Kaufberatung 330ci Coupe

  • Ich finde das grau auch nicht schlimm. In Verbindung mit dem schwarz Anteil siehts gut aus. Mit grauen Sitzen wäre es hässlich.


    Mich würde tatsächlich die Gasanlage abhalten ich kann den Dingern nichts abgewinnen da ich im bekanntenkreis mehere Autos hatte mit Problemen (2 mal Motorschaden z.b.)


    Ich hab mir letztes Jahr einen 2002er mit 175000km gekauft und da war die Reaktion in der Familie auch schon so das die den Wagen eher auf dem Schrott gesehen haben

  • Moin,


    :thumbsup: das Problem kenne ich nur zu gut! Mein neuer e61 mit 12 Jahren und 156 tkm kostete vor paar Wochen fast das dreifache was ich jetzt für das Coupé inseriert habe. Er war es mir aber wert. Muss jeder selbst entscheiden, wie ich schon schrieb.


    Aber im Freundes Bekanntenkreis die gleiche Reaktion wie bei euch. Familie kein Problem, da hier meine Meinung dazu bekannt ist. Der 325xi hat jetzt auch schon 302 tkm. Würde den zwar lieber verkaufen, aber den kann mein Vater noch nutzen. Coupé ist zu tief. Hab den 325xi 2011 mit 175 tkm gekauft und die Vialle Gasanlage nachgerüstet. Im übrigen damals erneut in Holland bei Aisb wie das Coupé Anfang 2006. Pflege der Autos immer so, dass ich auch spontan 500 km fahren kann und das Auto für immer behalte. Der 325xi wurde damals direkt durch repariert, da hier einiges auf Verschleiß gefahren wurde. Seit dem Wartung wie Coupé. Lieber zu früh was machen und jährlich auf die Bühne Rost Check und Unterboden.


    Natürlich muss man sich mehr um die Autos kümmern, als bei einem Neuwagen. Daran sollte man daher auch Freude haben. Wenn man nur fahren will, sind solch alte Autos m E falsch.


    Hinsichtlich Gas-Anlage kann ich beruhigen und nur sagen, es hängt hier sehr stark von der Werkstatt ab, welche diese verbaut. Coupé hat 320 tkm und 325xi 125 tkm auf Gas. Beide haben einmal neue Pumpe (verschleißen) bekommen. Die von mir genutzte Vialle kann man hinsichtlich der Parameter nicht verstellen, kommt fertig vom Hersteller. Der e61 hat jetzt eine Prins VSI mit 2 Vergasern. Ist ok, wenn ich die Wahl gehabt hätte, wäre es wegen der Komplexität eine Vialle geworden. Neben Werkstatt besteht bei den anderen Gas-Anlagen immer das Risiko, dass da einer dran rumfummelt, der keine Ahnung hat. Hab jetzt die Software dafür, ist sehr simpel aufgebaut und wenn ich so manchen Threat dazu lese, was probiert wird ohne Ahnung zu haben, wird mir Angst um die Technik/den Motor. Ich will nur auslesen können, nichts verstellen, falls jetzt wer fragt. Würde zum einstellen den Fachmann anfahren.


    Eine Ergänzung sei noch erlaubt zur Aussage von CoupeN46b20: Vieles was ich neu hab am Auto kann man unter Verschleiß verbuchen, aber: es ist alles neu! Außerdem wurde schon die Vanos überholt mit Beisan, das Lenkgetriebeöl samt Behälter wegen dem Filter darin getauscht, usw. Das sind Dinge, die machen viele nicht, sondern erst, wenn Probleme da sind.


    Im übrigen würde mich auch interessieren, welche Leistung er noch hat. 2007 hatte er 232 PS mit Super Plus und 238 PS mit LPG. Mangels Prüfungsstand in der Nähe nicht möglich. Falls er im Sommer noch da ist, schaue ich mal, da der e61 auch mal gemessen werden soll. Gefühlt hat er m. M. n. aber nicht viel eingebüßt, wenn überhaupt.


    Viele Grüße
    Angelo

  • Hallo Angelo, vielleicht solltest du die Superleggera nicht zusammen mit dem Wagen verkaufen. Auf jeden Fall hätten sie aber für die Fotos schön geputzt werden müssen! Das geht ja gar nicht, wenn man den Pflegezustand seines Fahrzeugs anpreist und dann solche Bilder einstellt :meinung:


    Ansonsten mag der technische Zustand noch so gut sein - der km-Stand ist der dealbreaker. So wie es bei meinem Fahrzeug die Anzahl der Vorbesitzer (neun) ist, so ist es bei deinem Fahrzeug der km-Stand, der den Kreis der Interessenten extrem schrumpfen lässt. Da muss man schon auf ein kleines Wunder hoffen. Eigentlich kann man unsere Fahrzeuge nur vererben, alles andere ist ökonomisch nicht darstellbar. Trotzdem viel Glück bei der Käufersuche.


  • Eigentlich kann man unsere Fahrzeuge nur vererben, alles andere ist ökonomisch nicht darstellbar.

    dann gilt aber wie der Jurist so schön sagt:
    "agnus = das Lamm und die agnaten sind die Belämmerten"
    d.h. wer sowas mal erbt wird wenig Freude haben, ein alter Bugatti ist das halt nicht

  • Alternativ kann man sich ja auch drin begraben lassen. Ist doch schöner als so ein blöder Sarg. Dazu dann Sechszylinder-Sound aus guten Lautsprechern :saint:

  • Hallo Angelo, vielleicht solltest du die Superleggera nicht zusammen mit dem Wagen verkaufen. Auf jeden Fall hätten sie aber für die Fotos schön geputzt werden müssen! Das geht ja gar nicht, wenn man den Pflegezustand seines Fahrzeugs anpreist und dann solche Bilder einstellt :meinung:


    Ansonsten mag der technische Zustand noch so gut sein - der km-Stand ist der dealbreaker. So wie es bei meinem Fahrzeug die Anzahl der Vorbesitzer (neun) ist, so ist es bei deinem Fahrzeug der km-Stand, der den Kreis der Interessenten extrem schrumpfen lässt. Da muss man schon auf ein kleines Wunder hoffen. Eigentlich kann man unsere Fahrzeuge nur vererben, alles andere ist ökonomisch nicht darstellbar. Trotzdem viel Glück bei der Käufersuche.

    Richtig! Bilder sind absolut schlecht, ist mir bewusst und werden im Frühjahr erneuert. Die Superleggera sehen einfach übel z Z aus. :thumbdown: Die müssen aber nur sauber gemacht werden.


    Vermutlich wird das Coupé auch bleiben, nach der bisherigen Erfahrung und auch eurem Feedback, wie gesagt, bin Realist. Zwingend brauchen tue ich es nicht mehr, daher inseriert. Verschenkt wird es auch nicht, ggf kommt Saisonkennzeichen noch drauf.

    Leider ist das so, man kennt halt nur selbst die letzten 15 Jahre und der Käufer sieht nur die 337tkm. Daher bin ich entspannt, erwarte keine Probleme bzw kosten, außer Ölwechsel usw die nächsten zig 10tkm und falls doch, wird es repariert!



    dann gilt aber wie der Jurist so schön sagt:"agnus = das Lamm und die agnaten sind die Belämmerten"
    d.h. wer sowas mal erbt wird wenig Freude haben, ein alter Bugatti ist das halt nicht


    Der ist gut! :thumbsup:


    Freude kann man damit, wie gesagt, nur haben, wenn man sich damit beschäftigt oder einfach die Substanz runter fährt und den nächsten nimmt. Auch der Erbe. :D

  • Es ist immer Schwierig zu sagen was wichtiger ist. Das ist individuell


    mein Clubsport hat auch 11000€ gekostet und hatte 273tkm gelaufen.
    dafür zweite Hand , super ehrlicher verkaufer , alle tüv Berichte ab 2006.


    BMW gepflegtes serviceheft.


    Das war mir schon einiges wert. Auch der Innenraum war absolut gepflegt.


    Habe jetzt noch alle bekannten Baustellen beseitigt und freue mich schon auf den Frühling.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • @Border


    Genau so kaufte ich im Prinzip den e61! Scheckheft wurde jedoch seit 2012 vom letzten Beditzer fort geführt.


    Statt Scheckheft gibts bei mir für den 330iger (und alle anderen Autos, zur Planung Wartungsarbeiten und Dokumentation) eine lange Excel Tabelle und sogar die Original Rechnung vom Erstbesitzer, sprich vollständige Historie. TÜV berichte selbstverständlich, wobei die langweilig sind. :thumbsup:

  • Da ich ja zu 100% ähnlich rückfällig werde wie der Border, bin ich natürlich immer auf der Ausschau nach einem QP. Am liebsten hätte ich auch einen Clubsport, aber die Preise sind mir einfach zu abgedreht.


    Der von dir würde genau in mein Suchraster fallen. Meine Mindestbedingungen sind:


    • SMG
    • Schiebedach
    • M-Paket
    • gerne H&k


    Rest wäre verhandelbar. Stören würde mich die LPG, damit kann ich nichts anfangen da es eh ein Sommer- und Schönwetterauto würde. Zum KM-Fressen hab ich den E39.
    Die Farbkombi innen ist eher ein geht gerade noch. Außen schick.


    Die KM hingegen würden mich nicht stören.
    Man (ich besonders) muss sich psychologisch von solchen Grenzen lösen. Wenn der Wagen quasi ständig rundrum erneuert wird, was soll schon groß passieren? Die Karosserie wird sicher nicht einfach auseinanderfallen. Da steht dann halt eine große Zahl aufm Tacho.


    Ich muss allerdings zugeben, dass mir selbst immer wieder die Gedanken kommen: Zuviel gelaufen. Als ich mit Autofahren anfing war es ein Unding, ein Auto mit über 100 TKM zu kaufen, weil bald kaputt. Da lacht man heute drüber.
    Aber die Denke steckt irgendwie drin.


    Schade dass deine Offerte ein bisschen zu früh für meine Planungen kommt, sonst würden wir uns mal ausführlicher unterhalten ;)

  • Noch hat er ja keinen ernsthaften Interessenten.....
    Und Naja, klar braucht man im schön Wetter qp kein LPG, aber wenn es denn nun mal drin ist, macht die preisgünstige Sonntagsausfahrt doch gleich noch mehr Freude....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-