Welches aktuelle Neufahrzeug würdet Ihr kaufen?

  • Da gibt es doch nur eines... OPEL ;)

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt Viere.

    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Gibt es keine Kombis (mehr Stauraum und bessere Fahreigenschaften), die in Betracht kommen? :/

    Als Vollhybrid eigentlich nur Ford Mondeo Kombi (hat ziemlich kleinen Kofferraum, Produktion wird bald eingestellt, dafür hohe Rabatte) und Toyota Corolla Kombi (wenig Beinfreiheit auf den Rücksitzen). Vielleicht warte ich auch noch bis zum 2023 Honda Civic Hatchback, der gefällt mir außen und innen sehr gut und wird so um die 470 Liter Kofferraum haben), aber wahrscheinlich klappt das nicht mit dem Warten. Immerhin hat der HR-V die Magic Seats, das bringt viel Laderaum, wenn man nur zu dritt fährt.

    Und für hohe Kurvengeschwindigkeiten hab ich ja den E46 :)

    Für den Alltag brauch ich was Sparsames, Zweckmäßiges, Robustes, Zuverlässiges. Emotion steht da an zweiter Stelle, oder anders: Die Emotion ist schon da, aber davon abhängig, ob die nüchternen Kriterien erfüllt sind. Image, Marke, Aussehen sind jedenfalls zweitrangig (solange nicht jegliches ästhetisches Empfinden verletzt wird wie z.B. beim Nissan Juke).

  • Neues Alltagsfahrzeig ist bestellt - wie sich andeutete, wurde es der HONDA HR-V Hybrid in meteorid-grau, Ausstattung Advance Style. Er eignet sich nicht für Autobahnfahrten >130 km/h, weil der Verbrauchsvorteil dann entfällt (und bei 170 km/h ist ohnehin Schluss), aber damit kann ich leben. Von den 27.000 Jahreskilometern sind es vielleicht 8.000 auf der Autobahn, sonst meist Landstraße und ein wenig Stadtverkehr. Kann mich da mit 120 km/h arrangieren. Der Verbrauch wird dann im Mix so bei knapp über 5 Liter/100 km liegen. Der Hybrid fährt sich sehr entspannt, Cruisen ist sein Metier. Wenn man nicht das Gaspedal auf den Boden drückt, hält sich der Verbrenner auch schön im Hintergrund. Der HR-V fühlt sich eher nach Elektroauto an als die Toyota-Hybride, weil sein Antriebskonzept gänzlich anders ist. Er hat kein Getriebe und wird bei vielen Fahrzuständen vom e-Motor angetrieben, wobei der Verbrenner dann nur als Generator dient.


    Somit verabschiede ich mich wohl endgültig vom Schaltgetriebe und auch vom Dieselmotor (seit 2006 hatte ich nur Diesel). Die Wartezeit ist leider noch lang bis Oktober.