Mittellager tausch endet mit pfeifen

  • Kragen in Richtung Verzahnung ist übrigens falsch, steht so im TIS und bei eBay kann man auch mal gucken „E46 Kardanwelle“, da sind die kurzen Seiten zu Verzahnung.


    Auch wenn ich nicht glaube, dass es einen großen Unterschied macht.


    Klick mich!

  • Kragen in Richtung Verzahnung ist übrigens falsch, steht so im TIS und bei eBay kann man auch mal gucken „E46 Kardanwelle“, da sind die kurzen Seiten zu Verzahnung.

    Ja genau das meinte ich. Aber ab Werk ist der Kragen zur Verzahnung. Denke aber auch das es kein Unterschied macht.

  • Ich werde auf jeden Fall berichten, ob nach der Montage des neuen Klemmstücks Ruhe ist.

    So nach einem gefühlten Jahrzehnt kann ich eine positive Rückmeldung geben.

    Das neue Klemmstück, welches früher übrigens unter der Verkaufsbezeichnung "Zentrierbuchse" über den Tisch ging, hat Ruhe gebracht.
    Ich hatte beim Zusammenbau der Kardanwelle das Gummiteil verdreht und somit wahrscheinlich leicht schief wieder aufgebracht.

  • Hallo Forum,

    habe mich nur für diesen Beitrag im Forum anzumelden um danke zu sagen und eventuellen Leidensgenossen zu helfen.

    Ich habe dieses Thema über Google gefunden, weil ich bei meinem E36 328i Touring das gleiche Symptom dieses Pfeifens bei kaltem Wagen hatte, so auf den ersten 2-3km. Ich hatte die Kardanwelle draußen, um die Schalthebellagerungen zu erneuern und habe in dem Zuge die Hardyscheibe und das Mittellager getauscht.

    Hatte dann die Welle nochmal raus genommen und alles nochmal zusammengebaut, Geräusch war dann in einem kleineren Geschwindigkeitsfenster, aber noch nicht weg.

    Nun habe ich heute auch die Überwurfmutter mit dem Kunststoffklemmstück erneuert und das Geräusch ist tatsächlich weg. 8|


    Beim letzten Auseinanderbauen kam auch ein ringsum abgebrochener, ca. 2mm breiter Teil des Klemmstücks aus der Überwurfmutter raus, da muss durch Vibrationen etwas gebrochen sein.

    066FF31C-6ABA-455D-AACB-A2C63767A505.jpg A4484DCD-EE40-45D9-8C99-4C3DC7B3B8D7.jpg


    Hier sieht man, wie am oberen Ende des Zahnkranzes ein Teil rausgebrochen ist.

    50E8A9B4-0480-4C7A-85AF-EDCA78C121A1.jpg

    E327ED6C-EE50-47F1-BB61-BB27C19A30D2.jpg


    Positiver Nebeneffekt: ich bin jetzt richtig schnell im Aus- und Einbau der Abgasanlage. ^^

  • Muss leider zurückrudern: nachdem der Wagen jetzt eine Woche stand ist das Geräusch doch noch da. Nach wie vor nur auf den ersten 3-5km, aber eben doch sehr deutlich hörbar.

    Es ist tempo- und teils auch lastabhängig, kommt aber teilweise bei gleichbeibender Last plötzlich, ändert die Tonlage und verschwindet wieder...

    Ich hatte beim letzten Zusammenbau auf vorspannen des Mittellagers geachtet, gut 5mm. Diesmal so verbaut, wie es anhand der Ablagerungen original montiert war, was nur vielleicht 1-2mm Vorspannung bedeutet, ist genau so wie vorher.

    Bin gerade etwas ratlos, lasse das aber erstmal so, denn gestern bin ich 500km inkl. 1 Runde Nordschleife gefahren und es hat sich nicht ausgewirkt... Habe gerade keinen Bock zum 4. mal Auspuff usw. abzubauen.

    Wenn ihr noch Vorschläge habt können wir die ja hier sammeln für den nächsten Versuch in ein paar Wochen.

    Mein Auto ist zwar ein E36, aber viele Änderungen gab es da ja scheinbar nicht, weswegen das vielleicht auch zukünftigen Lesern helfen könnte.


    Da ich mich jetzt doch nochmal mit dem Mittellager befassen musste und im Reparaturleitfaden nachgesehen habe, habe ich gesehen, dass der überstehende Bund zum Gelenk ausgerichtet sein muss.



    Mittellager.PNG

    Bei meinem E36 328i war der lange Kragen in Richtung Zahnkranz/Fahrtrichtung vorne montiert (gehe davon aus, dass es noch das erste war) und so ist es auch im zum Baujahr passenden TIS abgebildet.

  • Bei meinem E36 328i war der lange Kragen in Richtung Zahnkranz/Fahrtrichtung vorne montiert (gehe davon aus, dass es noch das erste war) und so ist es auch im zum Baujahr passenden TIS abgebildet.

    Das ist beim E36 und E46 auch unterschiedlich, weswegen beim E46 wohl auch das Lager nicht mehr vorgespannt wird.


    Von welcher Marke ist denn das Kugellager?

  • Moin liebe Forumsgemeinde,


    Ich habe mich die letzten Tage gefühlt echt durch die komplette Netzwelt gelesen, um eine aussagekräftige Antwort auf mein Fragezeichen zu bekommen - leider bin ich nun noch mehr verwirrt als zuvor! ^^


    Wie wird denn jetzt nun das Mittellager richtig montiert?!


    Ich habe erstmal nur Meyle-Schrott zur Verfügung - da das neue Koyo-Lager für das alte OEM-Gehäuse erst Ende des Monats bei mir sein soll. Daher wird das Meyle-Lager erstmal ein paar Kilometer durchhalten müssen...


    Was ich gelesen habe:


    Mit Vorspannung - also in das Mittellager etwa 5-10mm in Richtung Getriebe drücken und dann festschrauben. Andere sagen nur 3-5mm. Wiederum andere sagen nach neuem TIS gar nicht mehr vorspannen.


    Auch gibt es Unschlüssigkeiten bezüglich vorne und hinten. Wo schaut der Kragen hin? Mein Stand - in Richtung des Kreuzgelenkes. Ab Werk aber anders herum verbaut?!


    Bitte steinigt mich nicht, wenn ich es irgendwo, leicht zu finden, übersehen habe! Ich hab echt versucht, mir meine Antwort aus den Foren oder YouTube zu ziehen, da es ja eigentlich kein Hexenwerk sein sollte, nur bin ich jetzt noch verwirrter als vorher.


    Vielleicht könnt Ihr mich da aufklären. :thumbsup:


    Grüße!

  • Auch wenn es keine Antwort auf meine Frage gab, weil es schon x-Mal durchgekaut wurde - hier mal mein Erfahrungsbericht:


    Ich habe das Mittellager ohne Vorspannung montiert.

    Der "Kragen" zeigt bei mir zum Kreuzgelenk.

    Die Kardanwelle vorne an den Getriebflansch angeschraubt, hinten am Diff und dann das Lager mittig und gerade an die Karosserie verschraubt. Danach habe ich die Sicherungshülse mit etwa 10Nm festgezogen.


    Bin jetzt etwa 700km gefahren (viel Landstraße und AB) und habe keine Auffälligkeiten bemerkt - alles ruhig, keine Vibrationen.


    Gruß an alle!