Mittellager tausch endet mit pfeifen

  • Warum genau, sollte man das machen? Es ist doch ein ganz normales radial Kugellager drin, und keine axiale lagerung. Also saugend anlegen sher ich ein, aber warum auf druck? :/

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ich denke, damit soll das evtl. vorhandene Spiel des Lagers in eine definierte Richtung rausgedrückt werden. Die Welle wird bei Kälte schon ein gutes Stückchen kürzer werden und wenn das Lager dann nicht ein wenig in eine Richtung vorgespannt ist kann es, wenn es nicht astrein läuft, möglicherweise Schwingen. Durch das Vorspannen hast du jedenfalls immer leichten axialen Druck auf den Kugeln und Axialspiel wäre damit vermieden.


    Wäre die einzige Erklärung die mir so einfällt dazu.

  • Habt ihr euers mit Vorspannung richtig Getriebe verbaut?

    Ja hab ich, etwa einen halben cm, was dem alten Abdruck entspricht.

    Ich kanns mir halt nur durch das Mittellager selbst erklären. Heute Abend bau ich das Originalteil ein und tausch dabei gleich noch den Klemmring. Mal schauen was passiert.

  • Also das neue, was noch da liegt, geht schon stram, soll heißen, ich merk da kein Spiel. Ich kann mir schon vorstellen, wenn ein Lager recht stark vorgespannt wird, dass dies erhöhten Verschleiß und damit Geräusche mit sich bringt.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ich meine das eigentliche Kugellager, die gummi Buchse in der es eingefasst ist, ist bei dem Meyle auch recht flexibel.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • wenn ein Lager recht stark vorgespannt wird, dass dies erhöhten Verschleiß und damit Geräusche mit sich bringt.

    Ja, aber über die Vorspannung, die du mit dem Gummi vom Halter hinbekommst, lacht das Lager nur. Das ist ja kräftemäßig für ein Lager eher nichts. Rillenkugellager sind auch axial durchaus recht belastbar.


    Aber er hat ja schon mit Vorspannung verbaut wenn ich das richtig lese. Daran kanns ja dann nicht liegen.


    Ich habs auch immer mit Vorspannung eingebaut. Hab noch nie so ein Geräusch gehabt, hab aber auch noch nie Febi =O genommen!

  • Um es nochmal zu Erwähnen, es ist nicht unwichtig die Überwurfmutter mit dem Zentrierstück zu erneuern.
    Teilenummer 26117514037, kann man ruhig von Febi nehmen.


    Die Verzahnung an dem Schiebestück zentriert die Wellenstücke nämlich nicht zueinander, das macht dieser hellbeige Gummiring, wenn der sind verzogen hat, eiert die Welle.

  • Habe gestern Abend das Mittellager und den Klemmring von BMW eingebaut und bin nun rd. 40 km gefahren. Die Geräusche sind weg und das Auto läuft wieder super ruhig.

    Im direkten Vergleich der Mittellager sind mir keine großen Unterschiede aufgefallen, außer dass das Gummi mit dem Lager beim Originalteil etwas straffer war als das von Febi. Beschädigungen am alten Klemmring konnte ich nicht sehen.