330i mit ZF5HP19 defekt?

  • Moin,
    Ich hab eine 330i Limo mit ZF5HP19 Automatikgetriebe.
    Leider musste ich nun im Fehlerspeicher Wandlerkupplung zu hoher schlupf lesen.
    Laut div. Foren heißt es Getriebe inkl. Wandler defekt.
    Ist dem wirklich so?
    der Wagen hat extremen Wartungsstau durch den Vorbesitzer und "erst" 233.000km.
    Kann man noch irgendwas versuchen bevor man 2000€ versenkt?
    Gibt es da eine empfehlenswerte Adresse für AT Getriebe?



    Einen schönen Sonntag

  • Erstmal versuchen Fehler weiter einzugrenzen. Da ist dann vermutlich noch kein Getriebeölwechsel gemacht worden (sollte man bei 150/160.000 km wohl machen) und evtl. den Wandler checken / tauschen erstmal bevor du gleich ein AT-AUT-Getriebe reintust, dass evtl. die gleichen Verschleisserscheinungen mitbringt. Es sei denn, du findest ein gebrauchtes mit ganz wenig km


    In deiner Gegend kenne ich keinen Spezialisten, einer der BMW-AUT-Gurus ist https://www.rogatyn.de/ und im westdeutschen Raum gibt es auch jemand, der auch hier im Forum ist, mir fällt nur gerade der Name nicht ein.

  • @mr-satchmo Wenn du im Westen eine Adresse hast, dann hätte ich die gern.
    Aber bringt denn ein Ölwechsel/-Spülung dauerhaft etwas? Nicht, dass man jetzt Geld dafür versenkt und sich kurz danach der Wandler doch verabschiedet.


    @BMW M Power Hast du denn Symptome, wie etwa schwankende Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit?

  • @Hein_Bloed Generell berichten schon viele, dass eine Spülung und/oder neues Öl was gebracht haben, in Bezug auf Schalt-Vorgänge und -Verhalten. Gibt es schon eine Menge Beiträge dazu im Netz. Die "life-time" Füllung lt. BMW ist gedacht für ca. 160.000km, wenn man es hinterfragt....


    Wenn ich aber den Verdacht hätte, dass irgendwas konkret nicht stimmt am AUT-Getriebe, würde ich auch erst nach Rücksprache mit dem Fachmann einen Ölwechsel machen, denn sonst ist es wirklich evtl. für die Katz'.
    Am besten unter Vorbehalt /Verrechnung, falls die Symptome dann weiter auftreten und weitere tiefgreifende Arbeiten nötig sind.


    Mein Getriebe hat sich auch so bei ca. 160.000km verabschiedet..., hab es dann bei Rogatyn überholen lassen......, aber als ursprüngliche Ursache für den Defekt stellte sich dann bei mir mangelnde Kühlung raus....
    Das Automatik-Öl wird ja durch den Ölkühler geleitet, der am Wasserkühler angeflanscht ist. Der Zugang am Wasserkühler war bei mir durch Öl/Wasserschlamm oder Kühlerdichtmasse (vom Vorbesitzer?) fast verschlossen, deshalb wurde das Öl unzureichend gekühlt und killte das Getriebe. Ich hab dann zusätzlich alle Öl & Wasserkühler getauscht, und hab es vor kurzem auch mal bei der Inspektion bei meiner Werkstatt prüfen lassen, ob sich da wieder Ablagerungen bilden. Zum Glück nicht.


    Der westdeutsche Getriebe-Spezialist..... ich weiss ihn nicht mehr, aber evtl. jemand anders hier..... ansonsten mal so die Getriebe-Sparte hier im Forum durchsuchen, da müsste der name auftauchen...

  • Wenn das Getriebe schon solche zicken macht liegt sicher schon ein mechanischer Schaden vor der auch mit einer Spülung nicht zu behebe ist abgesehen von diesen Problemen liegt bei dieser Laufleistung eh schon ein gewisser Verschleiß vor.


    Bzgl Ölwechsel sagt BMW Life Time der Hersteller ZF hingegen empfiehlt ganz klar einen Ölwechsel


    In Saarbrücken/Saarland sitzt deren Kundendienst dort wird sowas noch repariert, in meinen Augen hilft in solchen Fällen nur Nägel mit Köpfen zu machen statt mit einem gebraucht erworbenen Getriebe erneut auf die Schnauze zu fallen oder Umbau auf Schalter

  • ZF macht selbst nichts mehr am Standort Saarbrücken.
    Mit denen hatte ich schon Kontakt.
    Ganz konkret vermute ich mal das der Wandler defekt ist. Aber wenn dieser Späne ins Getriebe gebracht hat würde man sich einen neuen Wandler ja auch wieder killen oder?