Auto-BILD Klassik 02/2021: Warum die vierte BMW 3er-Generation [E46] ein kommender Klassiker ist!

  • Wenn auch die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben nicht immer ein Garant für die Einhaltung journalistischer Qualitätsansprüche ist, hat die Auto-BILD Klassik heute mal einen Artikel zum E46 und seinen Zukunftsaussichten als kommenden Klassiker veröffentlicht.


    Dort finden sich dann so populäre*) wie auch polarisierende Aussagen zum kommenden Klassikerstatus:


    • "Die Bestseller des E46 als viertürige Limousine oder den in Europa so beliebten Kombi kann man dabei getrost vergessen."
    • "Das gilt mehr denn je für den nur kurz produzierten 3er Compact"
    • "Keine Chance haben auch die kleinen und vergleichsweise leistungsschwachen Vierzylinder von BMW 316i sowie 318i"
    • "Auch keine große Rolle auf dem Gebrauchtwagenmarkt spielen die einst so beliebten Dieselversionen"
    • "Wenn BMW M3, dann mit Sechsgang-Schaltgetriebe"
    • "Die Fünfstufenautomatik aus dem Hause ZF nimmt dem agilen und drehfreudigen Sechszylinder dagegen viel von seiner bayerischen Dynamik."


    Viel Spaß beim Lesen und ich bin sehr auf euer Feedback gespannt!



    *) populär: beim Volk, bei der Masse Anklang, Beifall und Zustimmung findend


    2021-02-15_Autobild-Klassik_BMW-E46-Kommender-Klassiker.jpg


    Quelle: Auto-BILD Klassik Online Artikel vom 15.02.2021: "Warum die vierte BMW 3er-Generation ein kommender Klassiker ist!"

  • "je mehr Ausstattung, desto besser. Ledersportsitze, Klimaautomatik, 18-Zoll-Felgen, Sitzheizung und ein vernünftiges Soundsystem sollten auf jeden Fall an Bord sein."



    "Ein gut gepflegtes BMW 330i Coupé mit weniger als 125.000 Kilometern und guter Ausstattung startet bei fairen 10.000 Euro; das Cabrio ist kaum teurer."


    Die armen Leute, die versuchen werden, dieses Jahr einen der 330Ci mit den Kriterien für 10k€ zu ergattern...

  • Damit ist dann der Run auf Coupes und Cabrios eröffnet XD
    Aber gerade auch die Limos mit vernünftiger Ausstattung werden später gesucht sein.
    Sofern wir dann überhaupt noch mit Verbrennern fahren dürfen.
    Beim Compact gehe ich vollkommen mit. Ist ja jetzt schon nicht das beliebteste Modell.

  • Hm,


    Ich kann der genannten Zeitung ja grundsätzlich so gar nichts abgewinnen.
    Was den Compact angeht, stimme ich zu, sehe ich auch nicht so als den Klassiker.
    Coupe mit unter 125k für 10.000. Naja, halte ich für gewagt bzw. sehr schwierig.


    Und das die Automatik den 6Endern die Dynamik nimmt kann ich so mitunter nicht bestätigen.
    Aber das ist ja letzten Endes ein persönliches Gusto.

  • Naja, ich finde gerade die Kassengestelle einer Modellreihe interessant, also Nullausstattung mit kleinstem Motor und ohne irgendwelche Nachrüstungen.
    Gerade, weil die als erste in den Schrott oder Export gehen und die kaum jemand aufhebt und daher immer seltener werden.


    Diese Modelle haben auch historisch mehr Wert als Topmotorisierungen mit Vollausstattung.
    Die Masse kauft nun einmal aus Kostengründen kleinen Motor mit wenig Ausstattung.

  • Die armen Leute, die versuchen werden, dieses Jahr einen der 330Ci mit den Kriterien für 10k€ zu ergattern...

    Autos mit diesen Kriterien werden halt nicht verkauft ;) meine Theorie schon seit mehr als 2 Jahren - der Rest ist immer nur ein billiger Kompromiss...



    Aber gerade auch die Limos mit vernünftiger Ausstattung werden später gesucht sein.

    Das sehe ich genauso - da ist mir der Artikel zu oberflächlich - die Limo ist schon ein tolles Fahrzeugkonzept in der 3er Reihe - halt auch zeitlos elegant, der Nachfolger meiner Meinung nach schon wieder zu modern ausgerichtet.


    Was den Compact angeht, stimme ich zu, sehe ich auch nicht so als den Klassiker.

    Ich sehe den 325ti schon als Klassiker - der 323ti E36 macht es vor, sehr gesuchtes Fahrzeug und gute Exemplare sind heute kaum erhältich. Beim E46/5 mit 6-Gang Schaltung + R6 hat der kleine Compacte auf alle Fälle auch ein Alleinsstellungsmerkmal in der 2000er Kompaktklasse - analog zum Golf R32 - der ist auch extrem nachgefragt.



    Diese Modelle haben auch historisch mehr Wert als Topmotorisierungen mit Vollausstattung.

    Das ist doch aber jetzt eine recht subjektive Einstellung - ich halte mal kurz dagegen - Topmodelle mit bester Ausstattung vs. Basismodelle - und dazu die Frage wo diese Basismodelle eine Klassikerrolle in der öffentlichen Wahrnehmung spielen:

    • Audi Sport quattro vs. Audi quattro 2.1 R5 mit Kat und 162PS
    • Lancia Delta HF Integrale vs. Lancia Delta 1300 mit 75PS
    • E30 M3 (mit oder ohne Evo) vs. 316 mit 90PS
    • MB 190 2.5-16 Evo I/II vs. 190E 1.8 109PS in Buchhalterausstattung
    • Calibra Turbo 4x4 vs. Calibra 2.0 8V 115PS
  • Um hier direkt mal einzuklinken, da ich ja in dem Thema Calibra selbst sehr aktiv noch bin.


    Gute Turbos liegen aktuell bei an die 20k Euro. Mal davon abgesehen, dass es round about noch ca. 1,000 gibt und ein Großteil dieser, ähnlich
    wie beim 330ci, in guter Hand befindet und quasi unverkäuflich ist. Die Basis Versionen mit dem 2Liter hat zwar preislich auch zugelegt, hier
    sehe ich den Klassiker Status zwar durchaus gegeben, aber nicht so stark wie bei den Turbo Modellen. Bei den anderen Autos wird es sich vermutlich
    ähnlich verhalten. Beim Calibra zum Beispiel taucht bei den Basis Autos, ähnlich wie bei unseren 3ern auch immer mal wieder noch ein vermurkstes oder stark verbasteltes Exemplar auf.


    Was den Compact angeht: Gut als 325ti ist das wieder ne andere Sache, weil mittlerweile auch recht selten.

  • Aus meiner Oldtimerzeit ist meine Erfahrung dass überrestaurierte, hochpreisige Fahrzeuge
    beim Publikum oftmals weniger Beachtung bekommen als so mancher B-Kadett.


    Die Autos die früher schon sehr teuer waren sind eben auch damals weniger gekauft worden,
    was sie vielleicht teurer macht, sich die meisten Leute mit ihnen aber auch weniger identifizieren können.
    Was die Menschen bewegt sind die Erinnerungen an die Fahrzeuge in denen sie als Kind
    hinten drin mitgefahren sind, oder später auch mal besessen haben.


    Und irgendwelche Schnösel die sich zwar eine teure Restauration leisten können aber keine
    Ahnung von der Technik haben sind besten falls in ihren Kreisen angesehen.
    Mir war es eigentlich immer zuwider mit solchen Leuten über den Fahrzeugwert und
    Restaurationskosten statt über Vergaser reden zu müssen.


    Auf was kommt's denn eigentlich an? Zumindest in unseren Kreisen-Auf die Freude am Schrauben kommt's an ;)

  • Das kann ich voll und ganz so unterschreiben Peter.


    Die Leute können sich mit Autos, die sie sich auch leisten können und konnten einfach viel besser identifizieren.
    Das ist mir mim Calibra zum Beispiel auch aufgefallen. Ach so einen hatte ich auch mal, ach das waren noch Zeiten etc.
    Oder sei es Kadett, Golf, etc.

  • Das ist auch meine Erfahrung mit meinen Passat.
    Da höre ich häufiger "so einen hatten wir auch mal".
    Und wenn man dann mit einem voll ausgestatteten Fahrzeug mit Topmotorisierung kommt, kommt häufig ein "was, das gabs damals?".
    Bei Topmodellen hört man so etwas so gut wie nie.


    Die Leute haben damals überwiegend Standard- oder mittllere Ausstattung mit kleinem oder mittleren Motor gekauft.
    Und für mich ist das, was damals häufig gekauft wird, historisch viel wertvoller als die wenig gekauften Topmodelle.
    Daher sind diese Modelle für mich eher Klassiker als die damaligen Topmodelle.


    Auf Oldtimermessen z.B. interessieren mich die Hallen mit Mercedes, Porsche etc. überhaupt nicht.
    Da gehe ich nicht einmal rein. Mich interessieren die Brot- und Butter-Autos.
    Ein Golf 1 mit L-Ausstattung und 50 PS Motor oder einen BMW E21 316i oder ein Datsun 120 oder ein Fiat 128, Opel Kadett B oder C, Opel Rekord D und E, Ford Fiesta 1 und Taunus, Renault 16, etc. finde ich viel interessanter als einen Mercedes W116 oder BMW E3.


    Mein 320i bleibt deshalb auch so, wie er vom Band gelaufen ist.
    Nur das Kassettenradio habe ich ausgetauscht. Aber das Originalradio ist eingelagert.
    Evtl. kommt das wieder rein, wenn der reif ist fürs H-Kennzeichen. Dauert nur noch etwas über 7 Jahre.