Beifahrertürsymbol blinkt, Innenraumleuchte geht ständig an

  • Hallo habe bei meinem Compact ein Lautsprechersystem vorne und Radio nachgerüstet seit dem habe ich im Titel genanntes Problem. Während der Fahrt blinkt wie wild das Symbol das die Beifahrertüre offen ist, und das Innenlicht geht ständig an und aus. Was könnte da am ehesten passiert sein ? Kabel durchgeschnitten kann ich eigentlich ausschließen. Gedämmt habe ich noch mit Alubbutyl. :wacko::wacko:

  • Könnte es sein das da Kabel oder so locker sind oder ist sowas ausgeschlossen ? Also wenn es was am Kabel wäre dann sicher ein Bruch? (Angebrochen,angeschnitten) oder könnte es irgendwo ein wackeliger Stecker sein?


    Erstmal Batterie abklemmen und das probieren oder ?
    Und wie würdest du dann weiter vorgehen? Kann man den Schalter irgendwie testen?

  • du kannst das na klar nachmessen an jedem verbindungsstecker einzeln.
    kabel geht ja im prinzip nur vom drehfallenschloss zum verbindungsstecker der Tür, und von dort bis zum Grundmodul hinter dem Handschuhfach.
    Was genau du wo messen kannst findest du wenn du BMW WDS bei Google eingibst ;)

  • Würde es etwas „ausmachen“ wenn die Kabel unter Spannung stehen (glaube habe Alubutyl über eins geklebt) könnte das sein?
    Naja ich zerleg wohl oder übel die Tür morgen nochmal und berichte dann.. :S

  • normal sind die Kabelbäume echt relativ unempfindlich (und bisher auch unauffällig was defekte angeht), ich tippe da eher auf das Schloss selbst, da kommt sowas eher mal vor.
    Aber da musst nu eben selbst mal suchen, bzw. kannst auch zerlegen und mal am Kabelbaum wackeln ob die Lampe im Tacho an- und ausgeht dann.


    Mehr kann ich dir leider von hier aus auch nicht sagen ;)

  • Hätte trotzdem noch eine Frage. Es ist ja so bei mir das es extrem schnell blinkt. Also die Anzeige im Cockpit. Kann das dann schon der Schalter selbst sein, da ich im Internet oft bei Schaltern gelesen habe das dann gar nichts mehr angezeigt wird.?

  • Wenn du mal googlest wie ein Microschalter funktioniert, wird dir schnell klar werden was da alles hops gehen kann.
    Z.B. Feder ab und fliegt da drin irgendwo rum; und schon haste Disco in KI.
    Einfach mal nachkucken.
    Anhand des Fehlerbildes kann man m.E. keinesfalls auf Kabel oder Schalter selbst schließen.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."