N42 klappert und geht aus, Fehler Vanos

  • Hallo an alle Mitglieder dieses Forums,


    Ich benötige euren Rat. Habe einen e46 compact mit N42b20 Motor mit 143ps und 250tkm.

    Dieser hat folgendes Problem:

    Wenn ich das Auto starte läuft er im Stand ganz normal, kann ihn so auch laufen lassen ohne Probleme. Gebe ich jedoch Gas und er kommt so über 2500 U/min fängt er beim Gas wegnehmen an zu klappern und klopfen und geht im LL fast aus / geht teilweise aus. Der Motor fängt sich auch nicht wieder. Wenn ich ihn wieder aus mache und kurz warte läuft er im Stand wieder normal und fängt erst nach dem Gasgeben wieder damit an.

    Das klappern und klopfen ist beim Gasgeben aber nicht da nur beim wegnehmen.

    Auch das Abziehen des Sensors für die Valvetronic ändert nichts an dem Fehlerbild.


    Folgende Teile habe ich schon gewechselt:


    - Ölwechel mit Filter (10w40)

    - Kurbelwellensensor

    - Nockenwellensensore(beide)

    - KGE

    - Steuerkette

    - Kettenspanner

    - Magnetventile

    - beide Vanos Einheiten (gebrauchte)



    Der Fehlerspeicher zeigt immer 27BB und 2731 an.

    Also Nockenwellenversteller Vanos Einlass und Auslass. Außerhalb toleranz.


    Komme nun langsam nicht mehr weiter, es leuchten keine Warnleuchten im Display.

    Mein Tipp ist, dass die Vanos Einheiten nicht richtig arbeiten, da es ja erst nach dem Gasgeben passiert. Vielleicht waren die gebrauchten auch Schrott.

    Hoffe einer von euch hat noch eine Idee was ich noch machen/testen kann.


    Vielen Dank schonmal für eure Zeit:thumbup:

  • Nein den habe ich noch nicht erneuert, da ich gedacht habe wenn ich den Sensor der Valvetronic abziehen deaktiviere ich diese ja. Und da der Fehler bestehen bleibt habe ich das ausgeschlossen.

    Liege ich damit falsch?

  • Weiß ich grad nicht ausm Kopf, ob die weiter oder nicht arbeitet, wenn du nen Tester hast, kannst du den Motor separat ansteuern bzw. neu anlernen.


    Wir hatten mal ein solches Problemes, die Welle war krumm und der Kunde wollte keine neue, da sie ihm zu teuer war, naja haben das gewinde vom Motor etwas verlängert das er wieder mehr weg machen konnte problem ist weg und Karre läuft wohl immer noch :D

  • Habe nen Laptop mit Inpa. Werd mal gucken ob ich damit den Motor anlernen kann.


    Danke erstmal für den Tipp. Auch die Lösung find ich super ??

    Technik verstanden und "gehackt"


    Würde ein defekter Motor aber nicht im Fehlerspeicher angezeigt werden?

  • ...

    Der Fehlerspeicher zeigt immer 27BB und 2731 an.

    Also Nockenwellenversteller Vanos Einlass und Auslass. Außerhalb toleranz.

    ...

    Ist das nicht die sichere Meldung für eine gelängte Steuerkette? :?:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Die Steuerkette habe ich schon getauscht und die Alte war auch nicht gelängt. Habe die nebeneinander gelegt und die waren gleich


    Hatte den gleichen Gedanken

  • So hier mal ein Update.

    Habe die Anschläge neu angelernt, zusätzlich habe ich die Steuerzeiten nochmal geprüft. Die sind super.


    Das Fehlerbild bleibt aber weiterhin.


    Fehlerspeicher hat nun Nockenwellensensor EINLASS und Vanos AUSLASS ausgeworfen.


    Werd den Verstellmotor mal tauschen, aber mache mir da irgendwie keine Hoffnung. Gäbe es denn noch andere Möglichkeiten was der Fehler sein kann?

  • Steck mal die Valvetronic ab, ob er dann sauber läuft.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler