Diverse Probleme E46 318 CI, Kühlmittelverlust, unruhiger Leerlauf, Motor springt ab und zu nicht an

  • Hallo Zusammen,


    erstmal Danke fürs durchlesen, bin eigentlich schon etwas am verzweifeln weil ich absolut nicht mehr weiter weiß.

    Also ich besitze nun seit september letzten Jahres einen 318ci mit 200.000km und der hat nun folgenden Probleme;

    Zum einen verliert er irgendwo Kühlfüssigkeit, ich seh ab und zu mittig auf höhe des armaturenbretts ungefähr eine Pfütze aber absolut keine ahnung ob das ein Schlauch oder Dichtung oder sonst was ist.

    Des weitern läuft der Leerlauf nachdem er warmgefahren ist sehr unruhig. Ist jetzt schon 2 mal passiert das er im Leerlauf auch einfach ausgegangen ist.

    Ja und mein letztes Problem ist das er nachdem ich gefahren bin, ihn ausgemacht habe und dann wieder anmachen möchte also zeitraum 5-10 min hat er schwierigkeiten wieder anzuspringen.

    Nebenbei blinkt mein Kühlflüssigkeits sensor und der Thermische Ölniveausensor ( im Carly wurden die als Fehler angezeigt beim auslesen, gehe davon aus das die defekt sind).

    Danke für eure Antworten, falls ihr noch Fragen habt gerne stellen, vielleicht sollte ich noch erwähnen dass das mein erster Wagen ist und ich nicht allzu viel wissen über Autos habe.

  • Im Fußraum ist der Wasserverlust ?


    Was heißt schwierig anspringen ?


    Der Kühlmittelkeitsstandsensor, kann dich auch drauf hinweißen das der Wasserstand zuniedirg ist.

    Leuchtet deine Öllampe Gelb ? Beim defekt des Ölniveausensor, würde die Lampe normal durchgehend Gelb leuchten, wenn dieser defekt ist.

  • ok also nicht im fußraum sondern auf dem boden ist die pfütze, weiß jetzt nicht ob der wärmetauscher das sein kann.

    schwierig anspringen, naja also ich dreh den schlüssel und ja motoren geräusch alles da will nur nicht angehen. nach 3-4 mal wenn ich dann noch bisschen was mit kupplung/gas mache springt er dann an.

    die öllampe leuchtet für weniger als ne sekunde ab und an rot. also das zeichen.

    ist jetzt aber auch schon 3-4 mal passiert das die öl lampe dauer gelb geleuchtet hat nachdem ich den motor gestartet habe, ist halt häufiger das die so für ne sekunde kurz aufblinkt und dann wieder ausgeht.

  • okay.


    Ja, da gehen die Schläuche vom Wärmetauscher rein.


    Riecht der nach Kraftstoff ?


    Ölstand schonmal geprüft?

    Rot hat sie aber nicht bei der fahrt geleuchtet ?

  • doch doch also dieses rote blinken tritt nur während der fahrt auf


    hab noch net dran gerochen weil ich das auto erst ne woche später bewegt hab war dannach weg.


    ölstand passt eig musste halt nur so mal was nachkippen

  • Okay, wenn die rote Ölkanne während der fahrt leuchtet, dann bist du ohne Öldruck gefahren und das ist sehr schädlich für den Motor ist!

  • Ich würde erstmal mit BMW software ala Inpa den Wagen auslesen.

    Der Motor hat leider seine Schwachstellen..


    Wegen dem Kühlmittel.

    Wagen auf eine Bühne, unterbodenschutz ab und nach bedarf mit Bremseiniger sauber machen. Nun das Kühlsystem abdrücken (dafür gibt es so Handpumpen) und erstmal schauen woher das wasser kommt.


    Dann würde ich die Fehler aus dem FS auswerten.

    Ich vermute mal da steht drin: Zündaussetzer und/oder Nockenwellen/Kurbelwellensensor.

    Je nach können --> Kette prüfen ob sie gelängt ist.


    Ich empfehle: Magnetventile Reinigen, das kostet erstmal wenig und geht schnell und einfach. Das kann beim Leerlauf helfen.

    Danach je nachdem was im FS steht, nockenwellensensor wechseln (ich glaube der ist vorne und geht einfach) und ggf. Kurbelwellensensor wechseln, der ist hinten und schei*e.


    Wegen dem Öl: Wenn es der Sensor ist, sollte auch was im FS stehen meines Wissens nach. Ansonsten säuft dieser Motor sehr sehr gerne sehr sehr viel Öl. 10w60 soll wohl etwas helfen, aber ist kein allheilmittel.


    LG

  • bei defekt leuchtet die Ölkanne direkt nach Zündung ein eine Zeit x lang gelb, nicht dauerhaft :)

  • Ok Danke an alle, dann werde ich mal schauen das ich den in eine Werkstatt bringe und ordentliche auslesen lasse. Wundert mich nur das jetzt so viele fehler auftreten, weil der Wagen vollständig bei BMW Scheckheftgepflegt wurde.

  • mal so ne dumme Frage noch, könnte ich was bei den nockenwellenverstellung kaputt machen wenn ich so weiter fahre und halt ölstand/ kühlflüssigkeitsstand passt ?