M54b30 ruckelt <3000 u/min

  • SOOOO


    damit man sich bei dem Thema dem Ende nähern kann… an der Situation hat sich bis jetzt nichts geändert, außer dass ich die Problematik stark eingrenzen konnte. Der Verdacht liegt bei 95 Prozent auf die Drosselklappe. Im sehr niedrigen Lastbereich macht diese bis 20 grad Pedalstellung nichts, darüber fängt es langsam an zu öffnen allerdings sehr ungleichmäßig. Beim Anfahren hat man ein recht ruckeliges Verhalten und bei „Vollgas“ aus dem Stand hat man dieses Begrenzerding …


    Ich habe mir mal Renovelo Bytelogger auf dem Laptop gehauen und damit festgehalten. Bei Vollgas „bricht“ die DK zusammen und bei niedriger Last macht diese nicht auf, es läuft rein über den LLR was das ruckelnde Anfahren als Symptom bestätigt. Zur nächsten Saison gibt es eine neue DK


    Nachtrag: ab 17 grad pedalstellung fängt die DK an zu öffnen, bei mir passiert das ab ca 25 grad und das nur im geringen Umfang (3-5 grad). Davor regelt entweder der LLR alleine oder zusammen mit der DK.

  • Bevor du dir ne neue DK holst, versuch doch mal die zu reinigen. Gibt da spezielle Reiniger dafür, damit du sie eingebaut lassen kannst oder nimmst se raus und ballerst bremsenreiniger rein.
    Und dann würde ich noch mal penibelst nach Falschluft suchen

  • Habe eine Nebelmaschine, von daher habe ich wenig Falschluftsorgen. Die DK war auch schon mal ausgebaut da ich die ASB weggebaut habe und die KGE zu tauschen (herrlich mit so vielen Abkürzungen :D) und da habe ich mich gefragt ob diese normal funktioniert, hat sich nämlich komisch angefühlt, aufgrund mangelnden Vergleichsmöglichkeiten aber nicht weiter verfolgt.

  • Hast du die Klappe mit der Hand bewegt?

    Falls ja, wird das wohl das Problem sein, dann ist sie nicht mehr richtig arretiert.

  • So, der Winterschlaf ist vorbei, der Wagen hat eine neue Drosselklappe erhalten und siehe da! NICHTS!!! Problem bleibt weiterhin bestehen.


    Habe dann natürlich in Rage den Leerlaufregler für defekt diagnostiziert und ersetzt. Natürlich um sonst aber zusammen mit der originalen BMW KGE ist da unten alles frisch.


    An der Stelle habe ich ein paar Logfahrten gemacht und viel gegrübelt. Dahingehend hielt ich die Luftmasse im unteren Bereich für höchstverdächtig seltsam und habe diesen vor zwei Tagen neu bestellt. Ist nun verbaut und gut! Im unteren Bereich ist alles gut. Dieses ist von Conti/VDO, das alte war noch Siemens/VDO aber offensichtlich nicht mehr ganz ok gewesen. Verbaut war es keine 100 tausend km.


    Ente gut, alles gut!