M54b30 ruckelt <3000 u/min

  • Hallo zusammen,

    Frisch aus dem Winter heraus zog ich den 3er aus der Halle, fuhr sich auch wunderbar bis es heute entschied es nicht mehr zu tun.

    Die Meldung sagt für mich KWS defekt aus, allerdings macht mir „KW - Adaption am Anschlag“ etwas zu schaffen.


    Der Fehler lässt sich löschen und immer wieder reproduzieren sobald man die 2500 u/min überschreitet. Geschieht das in der Beschleunigung, merkt man nichts von einem Problem. Auch das Durchbeschleunigen (600-5000 u/min) läuft sauber ab. Sobald man sich aber im Teillastbereich unterhalb 3000 u/min aufhält geht das Geruckel und Getanze los.


    Des Weiteren geht der Wagen bei Vollgas nicht mehr im closed loop Modus über sondern regelt die Verbrennung über die Lambdasonden ab, natürlich ist das recht ungeil ...


    Die Vanoseinheit regelt normal wie von der Sollage gefordert (logs vorhanden), deshalb würde ich mich in der Fehlersuche davon distanzieren.


    der KWS dürfte 2 Jahre und 20.000 km alt sein, die NWS sind Vll 1000 km alt, alle von bmw, sollten dennoch kein Defekt ausschließen...


    Habt ihr an der Stelle Ideen oder konstruktive Gedankengänge?
    208F45E7-0A23-4CF1-8921-84A9AE2B3847.jpeg

  • Habe gestern noch einen bmw KWS in der Rumpelkiste gefunden und „mal eben“ eingebaut. Siehe da, Motor geht in den Notlaufmodus und rumpelt vor sich hin! ^^ Im Tacho gehen auch die üblichen Verdächtigen an beim Notlauf. Ausgelesen und „Zahnfehler“ KWS ausgespuckt bekommen. Wieder auf die Bühne und mit der Endoskopkamera gesehen dass der Sensor nicht ganz sauber sitzt, die Dichtung guckt nämlich ganz leicht raus. Also nochmal ran, eine andere Dichtung drauf, eingeschmiert damit es flutscht und eingebaut.


    Probe gefahren, hat soweit gepasst, dann sehe ich dass die Einspritzung (auf dem Data Display) nicht im Full load Modus ist (bei Vollgas) und der Fehler „KW - Adaption am Anschlag“ war dann wieder da. Nicht zu vergessen dass das wilde Ruckeln unterhalb von 3000 u/min noch da ist, allerdings braucht es ein bisschen Betrieb bis es Eintritt. Man kann es allerdings auch provozieren. Fühlt sich an wie schlechtes Anfahren, wie sehr schlechtes Anfahren!


    dieses Verhalten war schon letzte Saison zu beobachten allerdings war das ZMS auch platt und ich habe es darauf geschoben. Mögliche Störenfriede können noch LLR und DK sein. Die muss ich mal geschickt diagnostizieren...


    werde ein neues KWS von BMW holen und gucken ob eine ausführliche Diagnose der Steuerzeiten noch notwendig wäre.


    der Wagen springt soweit sauber an und der Leerlauf läuft sauber was momentan für Irritationen sorgt.

  • Richtig! War gestern nur noch genervt und hatte nicht mehr dran gedacht reinzugucken zudem der Motor noch recht „warm“ war und ich mir die Unterarme ordentlich gebacken habe :D

  • Ich hatte wohl vergessen weitere grundlegende Symptome zu beschreiben:


    bei warmen Motor verursacht das Antippen des Gaspedals ein Abfallen der Drehzahl. Man kann das auch recht gut halten und die Drehzahl fällt auf 400-500 u/min im Tacho und der Wagen schüttelt sich einen ab.


    Des Weiteren kann es bei einem zügigen Start (nennen wir es Vollgas) passieren dass die ms43 bei 3000 u/min abriegelt als ob der drehzahlbegrenzer da wäre. Zügig heißt ersten Gang mit Feuer bis 6000 u/min.

  • Neues aus der Werkstatt! ^^


    Das Problem besteht nach dem tauschen des KWS gegen einen neuen weiterhin, habe es allerdings erwartet. Das Inkrementenrad sieht soweit auch unauffällig aus...

    Ein Signalfehler durch defekte Kabel kann man schon ausschließen da das Problem ausschließlich beim Abtouren auftritt.


    Muss man gucken was passiert wenn ich die Kupplung betätige damit die Drehzahl sehr schnell fällt. Können Einspritzventile beim cruisen sowie Abtouren „schlafen“?


    Ansonsten muss halt echt der oszilloskop dran ... wobei mir die Lust echt fehlt...