E46 320D Qualmt und macht Geräusche (Gelöst)


  • Ja, abklemmen und fahren

    Kannst mal den Unterdruckschlauch vom AGR abziehen und mit ner Schraube verschließen und sehen ob es ne Veränderung gibt.

    Ladedruckschlauch auch ab lassen? oder soll ich den wieder ran machen? und dann fahren?

    Ohne Ladedruck ? ne natürlich mit

  • Hol dir eine Hand-Unterdruckpumpe z.B. bei Ebay und prüf dein Unterdrucksystem, wenn noch die alten Schläuche drin sind, am besten alle neu machen.

    Das muss/sollte alles in Ordnung sein.

    Vielleicht ist es auch der Turbo selber, kann ich so nicht sagen.

  • jemand aus ein anderen Forum hat das hier geschrieben:

    Steht doch im Fehlerspeicher. Die Lade Regelung geht nicht. Entweder bei Euro 3 Unterdruckschläuche porös oder aber bei Euro 4 Ladedrucksteller defekt.


    ich kenn mich nicht aus, aber wenn die Unterdruckschläuche oder der Ladedrucksteller defekt ist, dann macht der so ein Qualm bzw knattern beim Gas geben?

  • Du hast doch Leistungsverlust und im Fehlerspeicher steht Abgasrückführung Regelabweichung und Lader Regelung.

    Das können z.B. die Unterdruckschläuche ( schreib ich ja die ganze Zeit ) Druckwandler sein. Schaltet der Druckwandler am Turbo?

    Das kann man alles prüfen.

    Woher das knattern kommt, kann ich so auch nicht sagen.

  • puh, ich seh schon, um nen besuch beim Freundlichen werde ich wohl nicht rum kommen.

    keine Ahnung wie man den Druckwandler am Turbo testet.

    Was willst beim Freundlichen? Mit Oldtimern beschäftigt der sich eh nicht aber Neuwagen wird der gern los.

    Was du testen sollst wird dir hier doch geschrieben, was willst noch mehr?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • mehr wie das machen was mir hier geschrieben wird kann ich nicht.

    sry aber ich kauf mir nicht extra zeug bei ebay um gewisse mängel zu testen an denen es dann vermutlich eh nicht gelegen hat.

    er hat mir auch gesagt das er nicht weiss woher das knattern kommt...wie soll ich das z.b. testen?

  • schon schlecht wenn man nicht erkennt wenn einem geholfen wird ^^.


    Also ich hab das Thema nur überflogen ...tippe aber auf Turbo.

    Unterdruckschläuche etc. könnten es natürlich auch sein wie man hierfür vorgehen muss wurde ja bereits beschrieben.

    Wenn du nicht willig bist dich "wirklich" mit dem Thema auseinanderzusetzen und das Auto verstehen möchtest würde ich dir von einem 21jahre alten Auto abraten... da wird immer mehr kaputt gehen.

    E46 ist mittlerweile mMn ein Liebhaberauto.


    Also Optionen die bleiben:

    1. Neues Auto

    2. Nach und nach Fehler ausschließen zB. Unterdruckschläuche, Turbo, KGE,...

    3. neues gebrauchtes, nicht 21Jahre altes Auto was in einem besseren zustand ist...aber auch da wird vermutlich mal was kaputt gehen.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]