Probleme mit der Lenkung

  • Fahrdynamikregelsysteme interessiert es aber, wie die Lenkung gerade steht. Meistens fliegt man ja in einer zu schnell gefahrenen Kurve raus. Spielt schon eine Rolle, ob das DSC vorne links oder hinten rechts bremst, um das Auto wieder in die Spur zu bringen.

  • deshalb verstehe ich so einen Sensor nicht.

    Dann lies dich doch einfach mal etwas ein zur Funktion von dem ganzen System und du wirst feststellen das der Sensor nicht nur Bescheid sagt das dein Lenkrad gerade steht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Na, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht, kann natürlich sein. Ich frag mich nur, wie wir früher ohne dem Zeugs zurechtgekommen sind. Naja, jetzt bin ich erstmal durch mit dem Wagen. Hoffe das er jetzt nächsten Monat über den TÜV kommt.

  • Na, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht, kann natürlich sein. Ich frag mich nur, wie wir früher ohne dem Zeugs zurechtgekommen sind. Naja, jetzt bin ich erstmal durch mit dem Wagen. Hoffe das er jetzt nächsten Monat über den TÜV kommt.

    Das teil heißt ja Lenkwinkelsensor weil es den LenkWINKEL misst.
    Jetzt weiß das DSC also die Stellung des Lenkrads, die Drehzahl jedes einzelnen Rades und noch dazu die Querbeschleunigung. Passt irgendeiner der Werte halt nicht zusammen (weil dein Lenkrad eben nicht gerade steht), dann meckert es logischerweise.
    "Leider" ist der Lenkwinkel aber ungemein wichtig, weil das DSC ja nur anhand dessen weiß wo du als Fahrer eigentlich gerade hinwillst. Dementsprechend wird das DSC alles technisch mögliche tun um dafür zu sorgen, dass der Karren unter deinem Arsch sich bei Gott auch in diese Richtung bewegt. Wenn kein DSC haben willst hättest dir halt nen E46 vor 09/2001 gekauft, da hattest es nur wenns jemand extra bestellt hat. Dein Fehler, nicht der des Entwicklers.

  • Habe das schon verstanden, aber nur zur Info, ich habe da so einen Schalter, damit kann ich DSC auch ausschalten, ich wollte damit auch nur sagen, dass ich oder wir, sowas früher nicht hatten und trotzdem nicht aus der Kurve geflogen sind. Und mit 20 Jahren , was mein Wagen jetzt auf dem Buckel hat, dachte ich schon das dies alt wäre.