K Bus Totalausfall

• noch eine Frage...Kann an dem fehlenden Display Eventuell such das Empfangsmodul Navigation dran schuld sein...? Wie gesagt den Navirechner MK2 hatte ich ja schon einmal gegen ein MK3 getauscht ?

• Hallo Bikemike,

ich habe das selbe Problem. Hast Du das Problem mit dem SZM endgültig gelöst? Mein grösstes Problem sind die Scheibenwischer!

• Dann nur noch eine Frage - hatte dein SZM denn Probleme gemacht? Bei mir geht noch alles. Sitzheizung etc.
    Und hast Du genau das geholt mit der Teilenummer oder ein anderes verbaut?

Mir erzählt halt jeder, dass es das SZM nicht sein könnte, hab aber echt genau die gleichen Probleme wie Du. Erst PDC. Anderes PDC mit anderer Teilenummer verbaut und dann der Rest. Wischer, Fenster, etc....

• hi....

Meins hat eine andere Teilenr. Ich musste halt schauen das ich eines vom Cabrio erwische wegen der Dachfunktion. Das war auch das einzige was nicht mehr am SZM funktioniert hat. Sitzheizung hat auch noch funktioniert. Die hängt aber sicher nicht am K-Bus. Alles andere was nicht funktioniert hat , da hatte ich eigentlich an das Grundmodul unten im Beifahrerfussraum gedacht das das hinüber ist. Hatte mich aber gewundert das die ZV noch funktioniert hat, und die wird ja auch vom Kompfortmodul angesteuert. Hol dir auf Ebay ein gebrauchtes SZM und probiere es .Die gibt's ja recht günstig. Musst nur aufpassen das die Tasten die du brauchst dran sind. Bei mir war es mit ASR ...(DSC sollte aber such funktionieren)

Gruss Mike

• Ich hatte jetzt noch den Tipp erhalten, dass das Fussraummodul im Fahrerbereich defekt wäre. Hab mich jetzt aber nicht weiter damit beschäftigt. Was ist ZV? Zentralverriegelung?

Hab kein Licht mehr. Keine Anzeige von Blinker, Fernlicht. Nur Fehlermeldungen im unteren Bereich. Oben ist halt tot. Zudem kompletter Ausfall vom Buisnessradio...

Sagt halt jeder was anderes. Ist sehr ermüdend.

• Ich hatte jetzt noch den Tipp erhalten, dass das Fussraummodul im Fahrerbereich defekt wäre.

Der E46 besitzt kein FRM (Fußraummodul), das gabs erst ab E90.

Klar sagt jeder was anderes, weil der kbus durch fast jedes Steuergerät im Fahrzeug geht und theoretisch an jeder Stelle davon gestört werden könnte. Vom googlen wirst den Fehler daher auch nicht finden, sondern vom Fehler am Auto SUCHEN.
    Erstmal messen ob er auf Masse gezogen wird oder was Sache ist. Optimalerweise natürlich mit nem Oszi das Signal prüfen. Sicherungen nach und nach ziehen, schaun obs besser wird, im Zweifelsfall jedes einzelne Steuergerät ausstecken bis der Bus wieder lebt.. So ist das eben mit der Fehlersuche, lässt sich nicht immer mit Google finden, sonst bräuchts ja keine Werkstätten.

edit: wenn dein Scheibenwischer schon nicht geht, dann würde ich mal beim GM5 (Grundmodul) anfangen zu suchen, weil das den Scheibenwischer steuert, und das "anschalten" vom Scheibenwischer nichts mit dem kbus zu tun hat.

• Hallo Traxie,

Ja Zv zentralverrieglung...Deine Fehler Blinkeranzeige,scheibenwischer,Ausfall blinkergeräusch und lichtanzeige sind identisch wie bei mir inkl. Ausfall vom Radio.... Dachte erst es liegt bei mir am KI, da das ja recht sensibel sein soll was Spannung betrifft und habe das bei ECU testen lassen. Anschließend die einzelnen Steuergeräte abgeklemmt bis ich beim zweiten fündig wurde...(Mittelkonsole)

Bau es einfach mal aus, ist kein großer Akt...und dann siehst gleich ob die Funktionen wieder da sind?

• Dani

Geil. Danke. Das hat mir übrigens einer aus der Pannenhilfe von BMW gesagt. Der rief sogar noch einen Kollegen an. Beide haben zu 100% bestätigt, dass es dieses Modul ist. Zum weg brüllen.
    Ich hab echt keine Ahnung von dem Elektronikgeschisse, muss aber zugeben, dass ich schon zweimal meine Antworten im Internet gefunden habe. Aber ja, ansonsten ausbauen und suchen...
    Ich danke Dir sehr! Das wäre n ziemlicher Akt geworden.

Bikemike
    Ja, Du hast Recht. Ich werds einfach machen! Danke!