M54B22 Läuft zu fett

  • Tach die Herren,


    Mein VFL Hobel mit dem m54b22 läuft zu fett, ich bin langsam am verzweifeln. Vorallem im kalten Zustand und im Stand läuft der Wagen sehr schlecht. Ich bin mehrmals auf Falschluftsuche gegangen und war nicht fündig (mit der Zigarre und der Pumpe) ich habe diese Methode jetzt mehrmals angewendet und der einzige Ort wo Rauch Rausströmte war der Öldeckel als ich ihn öffnete. Gewechselt wurden bis jetzt:

    Kurbelgehäuseentlüftung

    Disa

    Beide Vor-kat Sonden

    Luftmassenmesser

    Faltenbalg

    Und die Drosselklappe und der LLR wurden jeglich gereinigt.


    Das geht jetzt schon seit längerem so und ich bekomme nachdem ich den Fehler und die gemischanpassung lösche die Motorkontrollleuchte.Das komische daran ist, dass ich die Motorkontrollleuchte fast nur im Stand bekomme.

    Im fehlerspeicher sind IMMER diese 4 Fehler drin
    Lambdareglerabweichung bank 1 + 2
    Lambdaregelgrenze bank 1 + 2Und öfters stehen da mal auch Verbrennungsaussetzer am meisten im Zylinder 1 und 5

  • läuft zu fett

    Hallo, prima das man Diagnosesoftware hat aber keine Ahnung von der Interpretation der Fehler.

    Der Karren läuft nicht zu fett sondern zu mager! Er versucht Falschluft auszugleichen, kann aber nicht noch mehr anfetten, deswegen Regelgrenze fett! Du hast ein Falschluftproblem.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, prima das man Diagnosesoftware hat aber keine Ahnung von der Interpretation der Fehler.

    Der Karren läuft nicht zu fett sondern zu mager! Er versucht Falschluft auszugleichen, kann aber nicht noch mehr anfetten, deswegen Regelgrenze fett! Du hast ein Falschluftproblem.

    Ich weiß, dass ich ein falschluftproblem habe sonst wäre ich ja auch nicht auf Falschluftsuche gegangen, leider habe ich aber nichts gefunden und im Endeffekt läuft er ja lieber zu fett als zu mager :)

  • Dann hast du es noch nicht gefunden, jeder Schlauch hinter dem LMM zur Ansaugbrücke incl. KGE ist zu prüfen. Ventildeckeldichtung ist auch möglich usw.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hab alle möglichen Falschluftlecks abgesucht und bin leider immer noch nicht fündig geworden. Ich habe bemerkt aber dass der Wagen erst zu fett läuft wenn der Tank unter 1/4 ist also fahr ich fast jedesmal mit zu fettem gemisch zur tanke und komme ohne zurück. Was könnte das sein?