Airbag-Fehler: Airbag Fahrer und Beifahrer Stufe 1

• Ah, das ist doch mal ein Ansatz in der Sache!

Temperaturbedingt würde einiges erklären.

Aber DSC ist doch eigentlich nicht das Steuergerät für die Airbags...!?

Das hab ich durcheinander gehauen, beim Airbag prüf mal bitte die Masseanschlüsse auf Korrosion, geh aber dennoch schon mal davon aus, das das Stg einen weg hat.

• vielen Dank für den Hinweis.

Das Problem ist jetzt einige Tage nicht mehr aufgetreten. Aber natürlich rechne ich damit, dass es noch jetzt bis zur Lösung immer mal wieder begleitet.

Ich berichte weiter, wenn ich Neuigkeiten habe.

• Ich vermute also ein Elektronikproblem.

Airbag-Steuergerät - wird mit dem Alter anfälliger - und in der Folge dann mit mehreren Airbagfehlern ohne das sich daran was geändert hat (Lenkradausbau o.ä.). Die 2003 Limo meines Vater hat es letztes Jahr im Winterschlaf erwischt - trotz regelmäßiger Batterieladung kam beim ersten Start im Frühjahr massig Fehlermeldungen. Der Austausch direkt durch BMW lag bei ca. 600€ - ein gebrauchtes Steuergerät liegt bei weniger als einem Zehntel und fähige Codierer haben wir im Forum ja einige ;)

• Viele Monate später nun die vorläufige Auflösung:
    Meine BMW-Werkstatt hat den Fehler auf eine defekte Lenkradspindel zurückgeführt, also das Kabel, das sich beim Lenken auf- und abrollt.
    Hier ist offenbar in der Vergangenheit mit Silikonspray gearbeitet worden, evtl. aufgrund von Geräuschen.
    Das war aber vor meiner Zeit.

Mal schauen, ob die Laterne jetzt aus bleibt.

• Viele Monate später nun die vorläufige Auflösung:
    Meine BMW-Werkstatt hat den Fehler auf eine defekte Lenkradspindel zurückgeführt, also das Kabel, das sich beim Lenken auf- und abrollt.
    Hier ist offenbar in der Vergangenheit mit Silikonspray gearbeitet worden, evtl. aufgrund von Geräuschen.
    Das war aber vor meiner Zeit.

Mal schauen, ob die Laterne jetzt aus bleibt.

das hat aber eher weniger mit dem Silikonspray zu tun gehabt, als das das Lenkad runter war und die Spindel nicht wieder mittig Zentriert war.