Fenster schließt nur noch über den Schlüssel

  • Moin moin,

    heute muss ich für meinen Vater mal eine Frage stellen:


    Fahrzeugdaten: 2004er Touring 318i, N42 Motor, 4 elektrische Fenster + Schiebedach (falls das iwie was damit zutun haben könnte)

    GM scheint schon die ZV Relais kaputt zu haben. Manchmal öffnet er nämlich nicht üb er die ZV die Türen. Mal mehr, mal weniger.


    Okay, bei meinem Vater geht das Beifahrerfenster nur noch runter, nicht mehr hoch.
    Wenn man über den Knopf das Fenster schließen will, öffnet es sich einfach weiter.
    Also Der Schalter in der Mittelkonsole. Der scheint in beide Richtungen nur noch "schließen" zu verstehen.

    Richtig schließen geht nur noch über den Schlüssel und da auch nur stückchenweise.

    Also die Scheibe fährt paar cm hoch, und bleibt stehen.


    Schlüsselknopf loslassen und wieder gedrückt halten, selbes Spiel, bis das Fenster zu ist.


    Kann das am GM liegen?

    Kennt einer die Problematik?


    Kennt einer eine Lösung?


    Beim Googeln fand ich jetzt nur Beiträge über die Cabrios, wo die Scheibe nicht in den Gummi rutscht.

    Das ist aber nicht meine Problematik.

    ""
  • Man kann den zerlegen ... innen ist so ein Kunststoff teil das bricht gerne.

    Dann hat man das von dir genannte verhalten.

    Hab bei mir damals das Teil aus einen "einfach" Schalter ausgebaut den ich noch über hatte.


    Ist aber deutlich einfacher den Schalter einfach zu tauschen, kosten bei eBay doch nix.


    Edit:

    Müssten die richtigen sein ...

    https://www.ebay.de/sch/i.html…=BMW+E46+8381514&_sacat=0

  • Kann ich Stingray zustimmen. Das Fenster geht durch die Tippfunktion in die andere Richtung, weil dabei die Kontakte für beide Richtungen nacheinander geschlossen werden. Durch den Defekt wird noch nur der zweite Kontakt geschlossen und das Fenster geht in die andere Richtung.

  • Danke sehr. Neuen Schalter habe ich bestellt. Mal gucken ob es das dann war :)

    Zum tauschen brauchst du nur den Schaltsack unten abmachen (ist nur geclipst) und die 2 Schrauben der Zierleiste lösen. Danach kannst die einfach nach oben ziehen und den Schalter von unten ausclipsen. :thumbup::)

  • Danke dir. Verkleidung zerlegen ist nicht das Problem.

    Unser Drift-Projekt hat auch nur noch Armaturenbrett drin, alles was da dran hing ist ab :D