Frage an alle Automatik-Fahrer!

• Hallo!

Also..ich fahre seit ein paar Monaten ein 330er mit Steptronic...sehr angenehm zu fahren, aber da es mein erster Automatik ist, habe ich doch Fragen zu einigen Phänomenen.

Wenn ich zB 60 km/h fahre, und dann vom Gas gehe um die Geschwindigkeit zu reduzieren, bleibt die Drehzahl so bei knapp 1000 rpm stehen (normaler Leerlauf ist ja tiefer) und die Momentan-Verbrauchsanzeige bleibt so zwischen 2 und 4 Liter stehen. Ist das normal? Beim Geschalteten geht dann der Verbrauch ja auf 0 zurück dank Schubabschaltung. Bebobachtet ihr das auch??

Oder zB wenn ich konstant Gas gebe mit zB 80 unter Belastung und dann vom Gas gehe, dann sehe ich, wie die Drehzahl gaaaanz kurz ein bisschen nach oben geht, so vielleicht 100-200 Touren, bevor sie fällt! Ist dies auch normal?

Kann mir jemand helfen?

Danke! ;)

• also zu fall eins kann ich dir sagen, ist bei mir genau so, wurde mir mal gesagt das sei normal so.

zu zweitens. Das habe ich allerdings noch nicht beobachtet... direkt mal aufpassen...

• Deinen ersten Punkt hab ich auch, hatte ich auch schon beim E39, ist ganz normal.

Zum Zweiten: das ist mir noch nie aufgafallen, ich werde aber mal drauf achten.

• hi,
    fahre zwar keinen automatik, aber deinen 2. punkt habe ich auch bei meinem 320d...
    scheint normal zu sein...

• also habe das mit der verbrauchsanzeige mal beobachtet..ist bei mir auch so, es sei denn ich fahre in S D dann geht das teil auf 0 und ich habe eine stärkere motorbremse was ich bei D nicht habe.