KGE Kurbelgehäuseentlüftung getauscht - Motor „pustet“ immer noch

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende meine KGE getauscht, da dort mächtig Öl rausgesifft ist und mein Motor beim Öffnen des Öldeckels ordentlich gepustet hat. Ich hatte gelernt, dass eher ein leichter Unterdruck vorherrschen sollte, wenn die KGE in Ordnung ist.
    Also habe ich eine neue KGE von Febi verbaut und es ist auch alles soweit wieder dicht.
    Was mich allerdings wundert: Mein Motor pustet noch genauso wie vorher aus dem Öleinlass raus. Wenn ich die Hand darüber halte merke ich die pulsierenden Luftstöße deutlich und habe auch viele kleine Öltröpfchen an der Hand.

    Hier auch noch ein Bild von der alten KGE, die ich mal geöffnet habe. Sieht nicht wirklich schlimm aus, oder?

    Die Schläuche waren alle frei. Ich habe sie trotzdem gewechselt.


    Meine Frage lautet nun: Was genau hat es mit dem Unterdruck am Öleinlass auf sich. Wenn man ein Blatt Papier darüber hält, soll dieses ganz leicht angesaugt werden. Mir fliegt das Papier fast aus der Hand. Muss hier noch etwas getan werden, oder kann ich das so lassen? Auto läuft einwandfrei und verliert auch kein Öl mehr.


    Liebe Grüße

    Rami

  • Hat der Motor noch Kompression und zieht er ordentlich Öl durch also verbraucht er ordentlich?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Gerade das "Pulsierende" würde auf zumindest einen Zylinder hindeuten der die Verbrennung schon halb im Kurbelgehäuse durchführt. Test wäre mal ne Kompressionsmessung.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wer billig kauft kauft zweimal..


    Schmeiß die Febi KGE wieder raus und organisier dir am besten eine originale.


    Vaico scheint auch zu funktionieren, wenn es aus dem Zubehör sein muss.

  • Bevor ich mir neue Probleme schaffe, indem ich Kompression messe oder die neue KGE wieder raus schmeiße, würde ich erst mal gerne wissen, ob ein N42-Motor vielleicht immer pustet. Wie gesagt, mein Auto läuft normal. Ich hatte nur Ölverlust, der mit Einbau der neuen KGE nun aufgehört hat, weil es genau da raus kam.


    Können vielleicht ein paar 4-Zylinder-Mitglieder mal bei laufendem Motor den Einfülldeckel fürs Öl aufdrehen und die Hand in etwa 5 cm darüber halten? Pustet er gut fühlbar raus, oder fühlt ihr nichts?