Navi Prof 4:3 und Aux oder BT Anschluss

  • Moin Leudde,


    ich habe mir vor einer Woche zum zweiten Mal einen E46 zugelegt, es wurde wieder ein 330iA mit nahezu jungfräulichen 78T km. Da ich ein Fan des VFL bin, wurde es auch wieder eins.

    Als SA wurde ein Navi Prof 4:3 ohne CD-Wechsler verbaut. Für Navi 16:9, die Radios oder Ausführungen mit CD-Wechsler habe ich schon so einiges gefunden.


    Wenn man aber ein Navi Prof 4:3 ohne Wechsler hat, lief meine Suche bisher ins Leere. Ich will einen iPod oder noch besser mein iPhone anschließen per Bluetooth oder auch Aux. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Es soll alles original bleiben.


    Danke Euch schon mal vorab...bis dahin...Sven

  • Moin!


    Willkommen hier und viel Spaß mit dem Fahrzeug.
    Ich mache mal schamlose Eigenwerbung, da ich derzeit einen solchen Adapter verkaufe. War in meinem 330 mit Navi verbaut. Du müsstest nur prüfen, ob die die passenden flachen Stecker am Radiomodul (Kofferraum) hast:


    Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

  • Du kannst eigentlich alles mögliche an Interface Modulen mit runden Pins verbauen.

    Der Anschluss für den CD Wechsler ist immer vorhanden.

    Moin!


    Willkommen hier und viel Spaß mit dem Fahrzeug.
    Ich mache mal schamlose Eigenwerbung, da ich derzeit einen solchen Adapter verkaufe. War in meinem 330 mit Navi verbaut. Du müsstest nur prüfen, ob die die passenden flachen Stecker am Radiomodul (Kofferraum) hast:


    Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

    Da er ein 4:3 Navi hat wird er mit Sicherheit ein BM24 haben, also runde Pins. :)

    Flache Pins gab es nur beim 16:9 mit BM54.

  • Ob ein BM24 oder BM54 verbaut ist, erkennt man recht einfach an der Art, wie die Navi-Durchsagen bei laufender Musik kommen. Beim BM24 wird "hart" umgeschaltet, beim BM54 wird die Musik leiser und die Durchsage "weich" eingeblendet. Nachschauen am Radiomodul ist trotzdem sinnvoll, denn es gab auch BM54 mit runden Pins als Nachrüst-Option.


    Das Dension Gateway lite BT passt gut zu der Anforderung und man kann ein per Kabel angeschlossenes iPhone bzw. iPod sogar noch laden damit. Man braucht halt den richtigen Kabelsatz.

  • Nachschauen am Radiomodul ist trotzdem sinnvoll, denn es gab auch BM54 mit runden Pins als Nachrüst-Option.

    Danke, das meine ich auch mal gelesen zu haben - deswegen im Zweifel einfach nachschauen. Grundsätzlich hat Stingray natürlich Recht.


    Das Dension Gateway lite BT passt gut zu der Anforderung und man kann ein per Kabel angeschlossenes iPhone bzw. iPod sogar noch laden damit. Man braucht halt den richtigen Kabelsatz.

    Sehe ich auch so. Hatte das passende Dension Adapterkabel auch im Einsatz und das Gateway hinten im Seitenteil neben der Rückbank auf der Fahrerseite positioniert, also da wo Lautsprecher und der Verstärker beim Cabrio sitzen. Mit einem 2 m USB/Lightning-Kabel nach vorne konnte man dann das Handy problemlos laden.

  • Ob ein BM24 oder BM54 verbaut ist, erkennt man recht einfach an der Art, wie die Navi-Durchsagen bei laufender Musik kommen. Beim BM24 wird "hart" umgeschaltet, beim BM54 wird die Musik leiser und die Durchsage "weich" eingeblendet. Nachschauen am Radiomodul ist trotzdem sinnvoll, denn es gab auch BM54 mit runden Pins als Nachrüst-Option.

    Klar gab es das - aber spielt hier ja keine Rolle :) Er wird definitiv Runde haben. Grundsätzlich gebe ich dir natürlich Recht.