Schraub in Lüftung gefallen!

  • Hallo!


    Mir ist was sau dummes passiert. Beim Einbau meines neuen Radios ist mir eine Schraube oben in die Belüftung für die scheie gefallen! ich seh sie leider nicht mehr und hab schon versucht mit nem Magneten das ding rauszubekommen, aber ohne Erfolg.


    Habt ihr vielleicht ne idee?


    kann da eigentlich was passieren, wenn ich die Schraube einfach da drinnen lasse?


    danke euch!


    Grüße
    Madd

  • Das kommt ganz drauf an, wohin das Ding gefallen ist. Wenn es noch im "Aufsatz" also der Blende mit der Gittermechanik liegt könntest du Glück haben. Wenn es ganz in's Rohr gefallen ist, seh ich Schwarz.


    Schmal den Einsatz rausgenommen?
    Auf der Grafik Teil 1
    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTA4OTExX3A=.png]
    Ausbau:
    1.Zierleiste entfernen
    2.Radio oder etwaige Blenden entfernen (2 Schrauben)
    3.Einbaurahmen entfernen (4 Schrauben, oben wirds hakelig!)
    4.von unten die 2 eingerasteten haken eindrücken und das gesamte Gitter nach vorn rausziehen.


    evtl liegt die Schraube nun in diem Einsatz, ansonsten mal reinschauen ins dunkle Loch...


    Dass die Schraube irgendeine Gefahr birgt, wenn sie drinbleibt, denke ich nicht. Dahinter sind AFAIK keine beweglichen Teile, die ungeschützt sind.


    Gruß
    Sergej

  • danke für die schnelle antwort!


    ne mir ist die schraube nicht vorne reingefallen, sondern in die Belüftung der Frontscheibe!

  • uii in die belüftung der frontscheibe.... mhh das ist ne heikle angelegenheit.. aber schrauben sollte man da auch net drauf legen das nur nebenbei *g*


    klappert die während der fahrt? nein oder?


    ich weiss jetzt net wie es beim e46 aufgebaut ist aber wenn da keine stellmotoren sitzen für die klimaautomatik die dinger.. dann dürfte es eigentlich nicht schädlich seien ich gucke gleich nochmal im teilekatalog wie es aufgebaut ist aber ich denke da dürfte nix sitzen...


    --> so hab mal geguckt also sie is dir hier reingefallen oder?


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTY2NjhfcA==.png]


    da drunter sitzt wenn ich das richtig gesehen habe das hier:


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/NDEwNzVfcA==.png]


    und in diesem gehäuse sitzt wenn ich es richtig gedeutet habe das hier:


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTQ4MjExX3A=.png]


    mhh schwer zu sagen... gross is die schraube ja net .. ob die was verklemmen könnte.. naja kann sein muss aber nicht.. is ja auch ne heiden arbeit das auszubauen..


    was meinen die anderen ? ich glaub ich würds drauf ankommen lassen...

  • ne mir ist die schraube nicht vorne reingefallen, sondern in die Belüftung der Frontscheibe!

    Genau das gleiche Malheur ist mir beim Ausbauen der Mittelkonsole auch passiert, Schraube gedankenverloren aufs Armaturenbrett gelegt, auf einmal höre ich es klappern und sie ist weg. Die Schraube war auch nicht nur erst einmal auf der Rinne unterhalb des Gitters (Ableuchten mit Taschenlampe mit Punktfunktion ist erste Suchmethode), nein, sie war mittig schon eine Etage tiefer gefallen.


    Was tun? Auto erst mal stehen gelassen, damit die Schraube nicht durch Bewegungen sich weiter nach unten bewegen kann. Dann mir einen sehr dünnen Magnetheber (oder auch Magnetsonde) genannt besorgt, konkret war es ein Mini- Magnetheber von Stahlwille mit schmalem Kopfdurchmesser von nur 5 mm (es gibt von Gedore noch kleinere, so einen bekomme ich aber erst noch geliefert). Damit habe ich vorsichtig nach der Schraube geangelt und - oh Wunder - ich konnte sie damit, obwohl ja bereits blind suchend (Schraube war schon eine Etage tiefer), auffischen.


    Lehre daraus: Niemals Schrauben und Kleinteile aufs Armaturenbrett legen! Und: Ein Satz von diesen Magnethebern in unterschiedlichen Stärken gehört in den Werkzeugkasten.