316i mit 120tkm 2003 Baujahr restauration ?

• Servus BMW-Liebhaber und -Liebhaberinnen.

Ich habe eben vor 1 Monat einen e46 gekauft und habe vor ihn zu eigenhändig zu restaurieren.

Ich habe habe vor Anfangs mit dem Fahrwerk und dem Unterboden anzufangen. Das bedeutet ich möchte das komplette Fahrwerk an der Vorderachse, Hinterachse und die Spurstangen der Lenkung komplett bis auf einige Teile wie den Antrieb, Querlenker, Längslänker usw. erneuern mit allen Schrauben und Lagerungen. Dafür habe ich mir eine Tabelle erstellt mit allen Teilen die ich auf Leebmann24.de zu jeweiligen Bereichen brauchen würde. Den Link zu der Excel-Tabelle stelle ich hier rein : Autoteile.xlsx

Nach dem Ausbauen des ganzen würde ich arbeiten am Unterboden durchführen, wie Rost entfernen, die Fläche mit 2k Epoxid-primer grundieren, abschließend lackieren und mit Unterbodenwachs behandeln.

Ich hätte jedenfalls noch vor die Hohlräume soweit es nötig ist durch sandstrahlen zu reinigen, spülen, fertan, spülen und dann des ganze mit Mike Sanders Fett versiegeln.

Mich würde gerne eure Meinung zu dem Thema interessieren. Mir wurde oft davon abgeraten, weil es ja an sich den Wert des Fahrzeugs nicht steigern würde und es nur rausgeschmissenes Geld wäre.

PS: Entschuldigung im Voraus, wenn ich nicht Antworte. Es hat nicht zu heißen dass ich Ihre Nachricht nicht gelesen habe.

• Mit Wirtschaftlichkeit hat das natürlich nichts mehr zu tun, das ist dir ja sicher auch klar. Die Frage ist nun, wie viel dir an dem Fahrzeug liegt - das kann aber keiner für dich beantworten.

Wenn du auf Wertsteigerung hoffst würde ich es lassen; wenn du den Aufwand unternimmst um das Auto zu behalten, weil du es gern fährst/siehst - mach es, wenn dir Geld & Zeit das wert sind.

Der E46 ist aktuell in einer Phase, wo die ersten in Liebhaberhände kommen. Eine 316 Limo wäre zwar eher ungewöhnlich, aber da spricht ja grundsätzlich nichts dagegen. Idealismus ist manchmal schwer gegen Wirtschaftlichkeit aufzuwiegen :)

• Also mir geht es eher weniger um die Wertsteigerung und schon gar nicht um den Preis den ich für die Teile und die investierte Zeit ausgebe. Viel mehr möchte ich das Fahrzeug für die nächsten Jahre zuverlässig machen.

• Meine Meinung, wenn es nur um die Zuverlässigkeit geht:

Anstatt beide Achsen und Antriebsstrang zu erneuern, solltest du beim N4x das Geld lieber in den Motor stecken^^ (Kette, Excenterwelle, bla…)

Das E46 Fahrwerk kann man gut Zug um Zug erneuern bei der Laufleistung. Natürlich haben alle Teile schon einige Jahre auf dem Buckel, aber das fällt eher beim Fahren ins Gewicht als bei der Zuverlässigkeit.

Bei meiner Schleuder war bei Kauf (~170tkm auf der Uhr) das Fahrwerk noch relativ okay.