Kaufberatung 330ci Cabrio vfl

• Hallo :)

Ich war eben ein Cabrio probefahren.

Es braucht viel liebe aber hier mal die überzeugenden Argumente:

142tkm

Historie bekannt (nicht bei BMW, aber alles die selbe Werkstatt. Diese ist mir auch bekannt)

Hellrot (Gefällt mir viel besser als ich dachte)

Konfiguration finde ich für mich top: Klick

Supersprint ESD

Der Wagen wurde nur im Sommer bewegt und stand immer in einer Garage.

Konnte keinen Rost an den üblichen Stellen finden

Verdeck macht einen super Eindruck (Außer dass es innen aufgerissen ist auf der rechten Seite beim "Gestell")

Alle elektronischen spielerein funktionieren 1A.

Vom Fahrwerk habe ich nichts poltern hören, bremsen tut er auch einwandfrei.

Motor läuft seidenweich und entfaltet oben für mich eine unglaubliche Kraft

4. Hand (alle bekannt)

Nachteile:

Rost beim Reserverad (hier stand wohl öfter Wasser.....)

ESP Lampen an, gehen auch nach dem FS löschen sofort wieder an(ABS geht aber?!)

Lederfahrersitz angerissen

Kupplung rutscht (Ich denke inkl 2 massen Schwungrad, da er im unterem drehzahl beim reintreten "schaukelt" (zumindest meine Vermutung) )

Braucht eigentlich eine Komplettlackierung

--> Heckstoßstange verbeult

--> Seitenstreifer

--> Haube vorne bei der niere hat einen auf den Deckel bekommen

--> Frontstoßstange ist auch zerkratzt

--> Klarlack löst sich (zwischen kofferraumdeckel und Rücksitzbank das Stück)

Navi (das große mit Kassette) hat pixelfehler, würde ich aber eh auf 16:9 umbauen

Fetter Wassereinbruch im Kofferraum ---> Reserverad steht komplett unter wasser, kein scheiß.

Hier hat es aber auch massiv geregnet...

--- DER WAGEN IST ONLINE NICHT ZU FINDEN ---

Sind das die Felgen vom e39 M5?!

Ich bitte um euren ersten Eindruck und eine Einschätzung zu den Reparaturkosten

Kupplung etc Teile 600€?

ESP und LWR Sensorproblematik? Sensoren tauschen und gut ist, hoffe ich?

Gesamter ehrlicher Fehlerspeicher (also alles was drin stand, wurde nicht vorher gelöscht) ist im Anhang.

(Leider habe ich danach nicht auslesen können, da mein Rechner natürlich genau dann ein Update fahren musste...)

(Auto wurde überbrückt, ich denke daher viele Versorgungsfehler)

Erklären kann ich mir die Zündaussetzer und Lambdasonde im FS nicht, ich habe davon nichts mitbekommen. Der Motor lief super, MKL war auch nicht an.

Leider hat die Zeit nicht mehr für die Bühne gereicht, werde ich aber schnell nachholen und dann auch den FS nochmal auslesen nach der Probefahrt.

Scheint mir aber kein Öl zu verlieren.. und angeblich auch nicht übermäßig viel davon zu fressen

Liebe Grüße

• Kupplung rutscht? Das ist spannend, laut VIN ist/war das ein Automatik. Da wurde wohl mal umgebaut?

Laut VIN sollte er auch das große Navi mit 16:9 haben, verstehe den geplanten Umbau nicht ganz.

Tatsache. Das habe ich übersehen. Das muss ich nochmal prüfen. Kann das ein Fehler sein?
    Jedenfalls war der Tacho etc alles richtig. Fühlte sich auch gut an.

Es ist das Navi Professional, aber den großen 16:9 screen gab es erst ab 09/01 wenn ich mich nicht irre.
    Dieses hat der Wagen.

Dann muss noch der Navi rechner ersetzt / codiert werden et voila

• Danke für die Aufklärung!

Also wenn ich mir die Fehler anschaue, bestätigt sich dein Eindruck natürlich, dass da noch einiges an Liebe nötig sein wird. Mal nebenbei gefragt: Hast du das Verdeck schon getestet?

Der Wassereinbruch kann - muss aber nicht - auch eine sehr einfache Lösung haben mit den Wasserabläufen, ist von Fern schwer einzuschätzen.

Deine Idee, den FS zu löschen und dann eine Fahrt zu machen, ist super. Mach das und lies nach der Fahrt aus, dann sehen wir weiter. Lambdasonde kann natürlich Falschlift sein, wäre nicht der erste M54 mit dem Problem.

Und schau auf jeden Fall genau nach Rost, besonders im Bereich von Schwellern und Kotflügeln. Ganz ehrlich? Ich finde selbst 5k noch recht viel, dafür ist es mir zu viel Wundertüte.

• Heute nochmal ausgelesen, alle Fehler weg außer dem gierratensensor.
    leider finde ich das Bauteil im Ersatzteilkatalog bei Lebemann auf biegen und brechen nicht.. kann mir da bitte jemand aushelfen?

• Heute nochmal ausgelesen, alle Fehler weg außer dem gierratensensor.
    leider finde ich das Bauteil im Ersatzteilkatalog bei Lebemann auf biegen und brechen nicht.. kann mir da bitte jemand aushelfen?

Nimmst du die Bildtafel...Klick

Aber vielleicht erst mal neu intialisieren, Spannungsversorgung prüfen, je nach Fehlermeldung.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.