Also, ich bin nur Laie und arbeite weder bei BMW noch sonst wo in ner Werkstatt
Euer Partikelfilter macht das auch nur wenige Wochen mit. Die Folge vom verstopften DPF ist ein Turboschaden.
Aber, es gab keinen E46 318d/320d/330d mit DPF. Die sind alle nachgerüstet , wird dir aber ja bekannt sein. Und unsere AGR,s sind Unterdruckgesteuert
die Ursache war die verstopfte Ölversorgung der Vakuumpumpe welche defititiv nicht nur 650 mbar leistet.
Ich habe geschrieben 650mbar sind ausreichend und kann man z.B. am Unterdruckschlauch vom AGR messen. Ich schließe ne Unterdruckpumpe an, verlängere die und leg sie mir ins Auto neben mich. Bei meinem und auch anderen messe ich so 650/700 mbar. Dann dürfte meiner überhaupt nich so sauber laufen. Auch kann ich mit so ner Unterdruckpumpe für 15/20€ messen ob vom Turbo noch was kommt, über das unterdrucksystem. Alles ohne hightech, man muss nur wissen, wie.
Hast du schonmal am Verteiler eine Messleitung gelegt ( z.B. am Anschluss für die Drallklappen ) bzw am Verteiler jeden Abgang mit ner Unterdruckpumpe gemessen.
Auch habe ich geschrieben, dass beim Euro 4 das ausprogramieren die eleganteste Lösung ist.
Ich als Laie hab schon einige AGR zur Fehlersuche beim Euro 4 abgeklemmt.
Wann wird denn die ist Luftmasse der soll angepasst? etwa im Leerlau
Wenn ich beim Euro 4 einen Drallklappen/Steller Fehler drin hab, würde ich mich erstmal um den Steller kümmern.
Der hat doch auch mit der Einspritzmenge zu tun oder nicht?
Die haben sich das doch nicht ausgedacht in dem Thread Drallklappensteller fehlerhaft.
Ich behaupte auch nicht, dass es in dem Fall genauso ist oder sein muss, ist aber am naheliegendsten.
Man sollte auch Euro 3 und 4 ein ganz klein wenig unterscheiden was das betrifft.
Hier noch ein wenig Lesestoff AGR stilllegen, auch bei Euro 3 geht in seltenen Fällen die Lampe an, da hilft dann die Frischlufrate zu erhöhem.
Ob du es glaubst oder nicht. War gerade so ein Fall, keine Leistung, vor allem Berg hoch in niedrigen Drehzahlen von unten raus. Angeblich ( laut Werkatatt ) Turboschaden und was nicht noch alles. Am Unterdruckschlauch zum AGR meine 'hightech' Pumpe angeschlossen und sieh da, nix. Also AGR abgeklemmt und gefahren, läuft wie geschmiert ( Euro 4 und natürlich Lampe an ). Pumpe ins Auto neben mich gelegt und auf einmal während der Fahrt hat der Druckwandler geschaltet, hat nur gehangen. Schlauch wieder angeschlossen, Fehler gelöscht und gut war.