E46 330d M57n sporadischer Leistungsverlust bei warmen Motor

  • Also, ich bin nur Laie und arbeite weder bei BMW noch sonst wo in ner Werkstatt

    Euer Partikelfilter macht das auch nur wenige Wochen mit. Die Folge vom verstopften DPF ist ein Turboschaden.

    Aber, es gab keinen E46 318d/320d/330d mit DPF. Die sind alle nachgerüstet , wird dir aber ja bekannt sein. Und unsere AGR,s sind Unterdruckgesteuert

    die Ursache war die verstopfte Ölversorgung der Vakuumpumpe welche defititiv nicht nur 650 mbar leistet.

    Ich habe geschrieben 650mbar sind ausreichend und kann man z.B. am Unterdruckschlauch vom AGR messen. Ich schließe ne Unterdruckpumpe an, verlängere die und leg sie mir ins Auto neben mich. Bei meinem und auch anderen messe ich so 650/700 mbar. Dann dürfte meiner überhaupt nich so sauber laufen. Auch kann ich mit so ner Unterdruckpumpe für 15/20€ messen ob vom Turbo noch was kommt, über das unterdrucksystem. Alles ohne hightech, man muss nur wissen, wie.

    Hast du schonmal am Verteiler eine Messleitung gelegt ( z.B. am Anschluss für die Drallklappen ) bzw am Verteiler jeden Abgang mit ner Unterdruckpumpe gemessen.

    Auch habe ich geschrieben, dass beim Euro 4 das ausprogramieren die eleganteste Lösung ist.

    Ich als Laie hab schon einige AGR zur Fehlersuche beim Euro 4 abgeklemmt.

    Wann wird denn die ist Luftmasse der soll angepasst? etwa im Leerlau

    Wenn ich beim Euro 4 einen Drallklappen/Steller Fehler drin hab, würde ich mich erstmal um den Steller kümmern.

    Der hat doch auch mit der Einspritzmenge zu tun oder nicht?

    Die haben sich das doch nicht ausgedacht in dem Thread Drallklappensteller fehlerhaft.

    Ich behaupte auch nicht, dass es in dem Fall genauso ist oder sein muss, ist aber am naheliegendsten.

    Man sollte auch Euro 3 und 4 ein ganz klein wenig unterscheiden was das betrifft.

    Hier noch ein wenig Lesestoff AGR stilllegen, auch bei Euro 3 geht in seltenen Fällen die Lampe an, da hilft dann die Frischlufrate zu erhöhem.

    Ob du es glaubst oder nicht. War gerade so ein Fall, keine Leistung, vor allem Berg hoch in niedrigen Drehzahlen von unten raus. Angeblich ( laut Werkatatt ) Turboschaden und was nicht noch alles. Am Unterdruckschlauch zum AGR meine 'hightech' Pumpe angeschlossen und sieh da, nix. Also AGR abgeklemmt und gefahren, läuft wie geschmiert ( Euro 4 und natürlich Lampe an ). Pumpe ins Auto neben mich gelegt und auf einmal während der Fahrt hat der Druckwandler geschaltet, hat nur gehangen. Schlauch wieder angeschlossen, Fehler gelöscht und gut war.

  • Also wenn du direkt an der

    Du schreibst hier nur dummes Zeug.

    Nichts was hier von Dir geschrieben wurde stimmt auch nur annähernd.


    Wenn der Unterdruck aufgebaut ist, spielt es keine Rolle ob Du direkt an der U-Pumpe oder am Verteilerrohr. Der maximale Unterdruck liegt bei ca 750mbar.

    Den Rest hat Falk schon erklärt.

  • Hatte das Problem des mysteriösen Leistungsverlust beim Turbo mit E-Steller ebenfalls.

    Bei mir war es absolut sporadisch und nicht reproduzierbar.


    Bin normal gefahren, plötzlich kaum noch Leistung um Geschwindigkeit zu halten (Beschleunigen war nicht möglich - Momentanverbrauch ging nicht über 10-12L)

    Nach ca. 4-10sek. war der Spuk vorbei und der Wagen lief ganz normal weiter, als wenn nichts gewesen wäre.


    Nachdem ich den Turbo getauscht hatte, kam der Fehler nicht einmal wieder.

  • tolles Gesprächsniveau hier. Klasse


    Komm doch mit einem 2.0 oder 3.0 Diesel vorbei und ich zeige dir ganz klare Messungen per Unterdruck und die Luftmasse einmal mit AGR und einmal ohne AGR.

  • Das mit dem AGR hab ich nicht abgestritten.

    Aber sonst ist dein Beitrag einfach nur schlecht!


    Deine ganze Geschte von Ölkohle oder sonstigem in Bezug auf den Unterdruck ist einfach nur Spinnerei.

    Du musst mir bestimmt nicht zeigen wie unsere Diesel Funktionieren, dafür hast du zu wenig Ahnung von der Materie.

    So Leute wie dich gibt's in den Foren genug, Leider.

    Bevor das aber so weiter geht, beende ich dass hier und werde dich einfach gekonnt ignorieren.

  • und die Luftmasse einmal mit AGR und einmal ohne AGR.

    Du kannst mir gerne sagen weche Messungen du gerne hättest. Mit AGR, AGR abgeklemmt, AGR komplett ausprogramiert oder was auch immer.

    Damit du auch siehst, das ich keinen Blödsinn schreibe.

    Falls das Bild gegen die Regeln verstößt lösche ich es natürlich sofort wieder

    20200611_181337.jpg

    So ganz verstehe ich zum größten Teil deine Aussagen leider auch nicht.

    Vielleicht antwortest du auf diese Frage, Auf meine Frage(n) und Ausführungen aus Post 11 ( DPF ) usw. bist du leider nicht eingegangen.

    Was hälst du von der Luftmasse soll / ist? Wenn ich deine Antworten so lese, müsste die Antwort eigentlich klar sein

    IMG_20210630_193709.jpg

  • HuiUi :D


    so eine Hitzige Diskussion wollte ich nicht verursachen... Ich hoffe das das nach dem Programmieren weg ist und ich nicht den Steller vom Turbo tauschen muss Jörich :/
    Falls doch weiß jemand ob man den steller einzeln bekommt?


    Falk11 ist das Inpa bild im Standgaß, geht bei dir soll und ist luftmasse unter last noch weiter auseinander?

  • Das ist keine Hitzige Diskussion.

    Der User schreibt einfach nur Zeug das hinten und vorne nicht Stimmt, dass kann man so nicht stehen lassen.

    Da kannst du nur froh sein, wenn du nicht an so einen Mechaniker gerätst.

  • Kefff

    Den Steller hatte ich damals auch beim Turbomann überprüfen lassen. Er konnte keinen Fehler feststellen. (Wahrscheinlich weil der Fehler absolut sporadisch vorkam)

    In deinem Fall würde ich mir schon einmal die Teilenummer vom Steller heraussuchen und nach Anbietern Ausschau halten. So kannst du im Fall der Fälle direkt bestellen.

  • Diskussion wollte ich nicht verursachen

    Das ist keine Disskusion,

    Es werden Sachen geschrieben die so einfach nicht richtig sind.

    Dir bricht der Lade/Raildruck ein und dann der Fehler mit den Drallklappen ( der vor lauter Ölkohle/ Vakuumpumpe ignoriert wird. Dann kommt die Vakuumpumpe und Ölkohle ins Spiel und wenn ich dass und jenes abklemme geht angeblich der DPF, den wir gar nicht haben, kaputt.

    Bis jetzt auch keine Antwort, wann denn die Luftmasse soll/ist angepasst wird. darüber sollte man sich erstmal Gedanken machen. Die ist Luftmasse wird nicht gleich/sofort der soll angepasst.

    Aber ich lass das jetzt, soll jeder machen wie er will:)

    Ja, das Foto ist im Leerlauf.


    Teillast

    IMG_20210701_143614.jpg


    Vollast

    IMG_20210701_143731.jpg


    Kefff .

    Ich würde den Drallklappensteller ausprogramieren lassen und auch gleich das AGR, das wird dann mit 0% angesteuert:).

    Zum Ladedrucksteller: ja, kann man einzeln tauschen. Manchmal funktioniert das dann nicht 100%, es ist aber möglich das Tastverhältniss / die Ansteuerung per Software zu ändern.