Spurstange lösen

  • Das ist ja Geil ! Danke ! Ja Bevor Ich jetzt weiter mache lass Ich das mal beim Störrischen abklären und falls die Hinterachse nicht mehr übern TüV kommt dann ruf Ich da mal an. Die Nr. 16 müsste bei mir in der Nähe sein.

    Super Danke ! Genau das wäre meine nächste Frage gewesen :)

    Alles Gute !

  • So, hab jetzt Pause gemacht. Hab Die Nr. 16 u. Nr. 10 auf deiner Liste angerufen.

    16 will 2500, 10 will 1400.^^

    Für die Verstärkung der Hinterachse..........Für die selbe Arbeit........Also da ist sicherlich je nach Mundwerk viel zu machen^^

    Hab mir in der Zwischenzeit Schrott als Wagenheber besorgt. Ein Stempelwagenheber der nicht mehr einfährt:pinch:

    Habt Ihr eine Empfehlung für einen Wagenheber ? Bin immoment auf Güde gekommen für ca. 120 Euro.

    Ich brauche umbedingt einen Wagenheber erstmal und Unterstellböcke.

    Unterstellböcke habe ich mir gleich auch welche mitgeholt, die waren wie neu, aber was mich stört ist, das das ganze Gewicht ja praktisch von diesem Pin, den man zur Höhenregulierung benutzt, getragen wird ! Und das sind so China Dinga ( Jack irgendwas) Die ganz billigen roten...

    Versteht mich nicht falsch, aber Ich will_nicht_____ unter dem Auto, das auch tiefergelegt ist zerquetscht werden.

    Für mich machen da irgendwie die mehr Sinn, die mit diesem Treppensystem die Höhe einstellen, da wird das Material nicht zugunsten der Höheneinstellung verringert sondern immernoch von dem ganzen Metall"arm" gehalten.

    Gut dieser Michelin Wagenheber ist sehr bekannt, aber die Auflagefläche soll auch zu klein sein u.s.w.

    Ich will einen grundsoliden Wagenheber, des das Auto schont und über den man sich keinen Kopf machen muss bei der Arbeit.

    Könnt Ihr mir einen empfehlen? Der halt auch gut für unsere BMWs geeignet ist ?


    Des Weiteren hole Ich mir den Kugelgelenkabzieher von Hazet für ca. 70 Euro, da die Billigausführungen bersten sollen und Verletzungen hervorrufen.


    Ich habe nochmal genauer in dem letzten Tüvbericht gelesen...

    Da steht: -Achsaufhängung hinten Lagerung links und rechts leichte Rissbildung.

    -Querlenker hintere Lagerung leicht erhöhtes Spiel.


    Das bedeutet ja eigentlich das nicht die Hinterachse, sondern "nur" die Tonnenlager betroffen sind oder ???


    Hab immernoch nicht unter der Karre gelegen...Weil ich keinen anständigen Wagenhebr hab.

    Bevor Ich was Geld in die Hand nehme um mir einen zu kaufen, der mich Jahre lang begleiten soll, dachte ich mir ich frag hier vorher mal...

    Erfahrungen mit dem Hazet Werkzeug, Werkstätten wegen der Hinterachse, Wagenhebr etc. teile ich natürlich gerne.

    Schreibt mir gerne welche Wagenheber und Unterstell-/ Sicherungssysteme ihr bevorzugt, hier kaufe vielleicht ich auch mal neu...

    Das wär cool.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Robert ;):S

  • Das können auch einfach die Längslenkerlager sein (oder alle anderen gummilager an der HA), von den Tonnenlagern sieht man nicht so viel.


    Zu Wagenhebern gibts hier ebenfalls ein langes Thema :P


    Rodcraft RH215 oder gleich RH151 (hab ich) oder ähnliches.

    Die Längslenker...ok. das beruigt mich schon mal.

    Ja Jungs Ich sehe auf jedenfall ein so einen Wageneheber zu kaufen, ist ja eigentlich auch nicht teuer wenn man bedenkt was der leisten muss, aber das ist dann schon was für mich nach dem Studium :D

    120 ist vorerst meine absolute Schmerzgrenze wenn ich bedenke, was noch auf mich zu kommt, also es klackert ja vorne rechts beim Traggelenk, vorne links den Achsschenkel tauschen ( den hab ich aber im Keller als Ersatzteil), Kurzzeitkennzeichen holen, Tüv, kommt der drüber ? was muss dann noch gemacht werden ? Also beim letzten Tüvbericht stand Achsaufhängung hinten Lagerung links u. rechts erhöhtes Spiel, sowie Querlenker hintere Lagerung leicht erhöhtes Spiel, unter "Ergänzende Hinweise".

    Für Mängel gab es einen Extrazeile wo Umweltbelastung: Motor Ölfeucht drunter kam :)

    Ist die Frage ob die " Ergänzenden Hinweise" zwei Jahre später "Erhebliche Mängel" sind:S


    Das mit dem Ölfeucht hab ich schonmal geklärt, das war die Ölfiltergehäusedichtung.

    Die war hart, spröde, kaputt...


    Dann hat meiner noch nachträglich einge"bastelte" Angeleyes. Wobei vorne links das Standlicht nicht funktioniert.

    Xenon fake, Led Blinker, Kennzeichenbeleuchtung scheint auch sehr hell u. bläulich.

    Heckscheibenwischer geht nicht+ wischwasser...joa

    Aber sonst ! Bremsen, Lichter eig. Alles in Ordnung.


    Was mir eine ganz große Hilfe wäre, ist zu klären ob er nun wirklich Risse an der Hinterachsaufnahme hat oder nicht.

    Ich bestell mir jetzt einen vernünftigen Wagenheber, mach da sauber und guck nach mit viel Licht. Dann guck Ich hier im Forum u.s.w aber Ich denke es ist schwierig sicher zu gehen für ein ungeschultes Auge.

    Und wenn das klar ist mache Ich erst die anderen Reparaturen. Wo Ich eigentlich total bock drauf habe, nur reden auch die von den Spezialwerkstätten von einem Wirtsch. Totalsch. wenn die Risse da sind:cursing:

    Aber es muss doch einen Weg geben...Es gibt immer eine Möglichkeit bei Autos.

    Und wenn es dieser Schaum ist. Ich meine wenn das Auto noch 100000 macht ist gut.

    Aber 1000 Euro in ein AUto reinzustecken ,was der Vorbesitzer runtergerockt hat war und ist nicht mein Plan.

    Bis jetzt liefs gut...das Kühlerproblem scheint wieder in Ordnung zu sein, paar Querlenker ausgeschlagen aber die Hinterachse würde mir da erst mal einen Strich durch die Rechnung machen.


    Da muss es doch Möglichkeiten geben...

    Naja noch ist es ja nur eine Vermutung, ich halte euch auf dem Laufenden was es wirklich ist.

    Und dann suche Ich nach einer Möglichkeit das für max.500 Euro hinzukriegen. Vielleicht weiß dann wieder von euch eine Möglichkeit.


    Grüße ! Robert

  • Achsschenkel ist jetzt gewechselt.

    Kann jetzt zum Tüv fahren.

    Hab mir den zweit kleinsten Wagenheber von Güde bestellt (35 Euro) hab aber den 470er für 120 Euro bekommen :D

    Bei dem Traggelenkabdrücker hab Ich mich für den von BGS entschieden, da Hazet für mich überdimensioniert war.

    Macht einen sstabilen eindruck für 35 Euro.


    FRAGE: Habe jetzt soweit alles, aber das Gewinde von der Spurstange dreht mit, wenn ich die Mutter jetzt wieder fest ziehen will.

    Hab Ihn beim Traggelenk auf den Bock abgelassen, da ging es dann.