Spurstange lösen

  • also ich weiß ja nicht.. aber ich glaub jeder hier hat gesagt du brauchst nen abrücker und ggf. ne trenngabel (mit letzterem ist halt in aller regel der querlenker/spurstange danach defekt und musst auch getauscht werden).

    und jetzt wunderst du dich noch, dass es nicht rausfällt wenn es krumm anschaust?

    nochmal deutlich: Ja, der scheiß ist in aller Regel ordentlich fest. Nein, es gibt keinen "einfachen" Weg. Ja, man braucht dazu Werkzeug. Nein, wenns durchschnittlich dumm läuft, dann muss querlenker und spurstange danach neu. Ja, es ist immernoch scheiße. Nein, es juckt die Lager nicht ob du Student bist oder nicht.


    Ich hab auch schon so Teile gehabt wo du mit nem Hammer das Ding neu schmieden konntest, und es dennoch keine Anstalten machte sich aus dem Achsschenkel zu lösen. Da hilft dann nur noch mehr Gewalt bzw Trenngabel. Und wegwerfen kannsts danach eh.

  • nach Links einlenken, dann mittels Brechstange den Quelenker unter Druck setzen und gleichzeitig mit einem Hammer auf den Achsschenkel prellen

    Ja so kenn ich das auch.

    Vielleicht noch gleich das Spurstangenendstück abmachen, das geht auf die gleiche Methode aber leichter.

    Dann kann man den Achschenkel weiter rum drehen und kommt besser ran.

  • Gut dass er die Querlenker nicht tauschen will sondern den Achsschenkel siehe #1...

    Ach ja, da lese ich das erste mal wieder deinen Beitrag und wieder mal Unfug.

    Und wie kriegst dann bitte das Traggelenk vom Querlenker aus dem Achsschenkel? Oder war meine Aussage mal wieder nicht kleinlich genug wie deine immer?

  • Da hilft dann nur noch mehr Gewalt

    Ich hab mal dein Bild genommen:)

    Ich musste schon mit nem langen Volleisen auf den Abdrücker gehen, Abdrücker war unter voller Spannung ( hab das markiert ) und von oben mit nem Fäustel auf das Eisen kloppen. Ein Knall und dann erst ist das Gelenk rausgesprungen.

    IMG_0812.JPG

  • Ein Knall und dann erst ist das Gelenk rausgesprungen.

    Ich hab das mal in der Scheune beim Stefan gemacht vor Ewigkeiten. Seine Frau ist beim Kochen im Haus (sind nochmal ca. 20 Meter Luftlinie dazwischen) noch ordentlich erschrocken so nen Knall hat das gegeben als es dann raus is.

  • So ein Abzieher würde sich für mich lohnen, da ich auf der anderen Seite auch noch das Traggelenk TAUSCHEN muss, denke Ich.

    Also das Rad hat ganz erhebliches Spiel nach links und rechts, wenn er aufm Wagenheber steht und das Spiel ist ganz offensichtlich beim Traggelenk. Also wenn das nicht an der Stelle wackelt weil die Spurstange ausgeschlagen ist oder etwas anderes, dann muss da das Traggelenk getauscht werden. Denke ich mal für den TÜV....

    Die Seite weshalb ich den Tread hier eröffnet habe ist aber erheblicher: Ankerblech fehlt, bei der besagten Schraube ist der Kopf weggerissen joa.

    Nach dem letzten Tüvbericht ( 2 Jahre her) hatte er Rissbildung Achsaufhängung hinten und Anfangendes leichtes Spiel an den Hinterrädern ?:/

    Da guck ich dann danach nach.

    Sehr erfreulich: der hat immer Öl verloren beim Parken, ein Tropfen pro Tag ca. Und der ganze Motorblock war total! Ölfeucht/nass. Das war die ÖLFILTERGEHÄUSEDICHTUNG. Seit dem verliert er nix mehr. Nur zu empfehlen für alle die das noch nicht kennen!

    Gruß!

    Robert

  • Muss auch mal meinen Senf dazu geben.


    Warum bringst die Kiste nicht einfach in ne Werkstatt, wenn du den "neuen" Achsschenkel eh schon hast, für die ist der Wechsel des Achsschenkels doch ein Kinderspiel.

    Auf der Bühne in 1 Stunde locker gemacht.


    zum Thema Abzieher die Teile funktionieren irgendwie nie richtig.


    2 - 3 gezielte Schläge mit dem Fäustling auf die Aufnahme von der Spurstange/Querlenker am Achsschenkel und raus ist das Ding.

    Hab schon unzählige Querlenker/Spurstangen am e46 gewechselt und war noch nie eine Problem, nicht mal bei den größten Rostkisten.


    Also auf ne Bühne mit der Kiste 2 - 3 Schläge mit Schmackes und das Ding fliegt raus.

    Bist da lange am Boden rum kriechst und Geld sparen willst ist es 5 mal gemacht und schonst noch dazu deine Nerven, wenn ich das hier lese.



    Zum Thema Traggelenk das ist nur bei den MEYLE zum Tausch vorgesehen.

    Ich würd sowieso davon abraten, da ich da in den E36 Gruppen schon die wildesten Sachen gesehen habe.


    Und wie gesagt ist nur :meinung:.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Nach dem letzten Tüvbericht ( 2 Jahre her) hatte er Rissbildung Achsaufhängung hinten und Anfangendes leichtes Spiel an den Hinterrädern ?:/

    Da guck ich dann danach nach.

    Rissbildung Achsaufhängung?

    Hier wird nicht mehr viel mit günstig es sei denn, du weißt wie man das Bodenblech repariert. Google mal „E46 Hinterachse ausgerissen“. Ich denke mal bei deinen hier gezeigten Fähigkeiten, hört es hier auf.

    Wie viel hast für die Karre bezahlt?