XI-Modelle, empfehlenswert, Schwachstellen?

  • moin,

    nachdem ich schon fast einen 325 hatte(es gab Probleme mit fake-Angaben), suche ich nun wieder. Bisher hatte ich die Allrad-Autos außen vor gelassen, aber vllt ist das falsch.....

    Ich habe langjährige Erfahrungen mit LandRover und scheue prinzipiell die Technik nicht. Aber ein XI ist sich schon etwas anderes als ein LR......

    Nur wollte ich sowieso kein Auto zum Reparieren, sondern mehr zum Fahren......;)

    danke schonmal

    gruß

    thomas

  • Hallo, wenn du Reparaturen scheust ist ein 20 Jahre altes Auto nicht gerade eine gute Wahl. Ansonsten lies dich hier mal etwas ein, Kaufberatung und Userfahrzeuge. Da findest du einiges und auch das einige Sachen halt speziell sind gerade was Teile angeht.


    Hab es auch mal in die Kaufberatung verschoben.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • hallo,

    nein ich scheue Reparaturen nicht, ich habe momentan einen daily driver auf H, an dem ich alles selber mache.

    Aber ich möchte mich in das Thema e46 erstmal einarbeiten. Da ist die Frage: handele ich mir mit dem Allradantrieb zusätzliche Probleme auf....

    gruß

    thomas

  • Naja.. alles was mehr drin ist erhöht die Anzahl der Teile die kaputt gehen können :m0003:


    Soweit ich hier schon mitgelauscht habe, sind gerade die Antriebswellen vorne und solche Sachen keine günstigen ET.


    Is halt doch irgendwie ein bisschen der „Exote“.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Antriebswellen vorne kosten ja nach Seite und Hersteller zwischen 100-200€ das Stück.

    Juckt mich eigentlich nicht wirklich wenn ich einen Allrad will.


    War bei meinem bis jetzt auch das einzige was ich allradspezifisch gewechselt habe,

    wenn man mal davon absieht dass z.B. die Ölwannendichtung einfach mehr Arbeit macht.

    Es gibt's zwar auch Teile die beim Allrad anders sind, aber deshalb nicht unbedingt teurer.


    Ansonsten war so ziemlich alles Andere bislang zu machen was nicht-Xi auch so zwickt.

    Sind beim Sechsender aber insgesamt eher überschaubare Sachen was die Mechanik angeht.

    Die Karrosse ist sowieso immer für sich zu beurteilen.


    Vom xi würde ich dann aber keinen 2,5l Automatik nehmen, der wird dann zur Wanderdüne.

    Vorzugsweise würde ich eher einen mit weniger Kilometer nehmen der in Norddeutschland

    gelaufen ist, als einen Low-Miler aus Österreich, den Fehler hab ich gemacht.


    Muss Mann einfach für sich abwägen ob man wirklich einen X braucht oder unbedingt will.

    Mir hat er schon zweimal den Arbeitstag gerettet weil ich mit meinem Frontkratzerfirmenwagen

    nicht mehr vom Fleck gekommen bin.

    Werkzeug umgeladen in den X und weiter geht's.

  • danke Peter,

    das ist so in etwa auch meine Haltung/Anspruch. Automatik Wird weshalb zur Wanderdüne?? Schon klar, daß da ca. 10PS auf der Strecke bleiben, aber so merkbar?

    gruß

    thomas

  • das ist so in etwa auch meine Haltung/Anspruch. Automatik Wird weshalb zur Wanderdüne?? Schon klar, daß da ca. 10PS auf der Strecke bleiben, aber so merkbar?

    Die Autos sind dann schon recht schwer und der Allrad frisst auch Leistung, meiner wiegt ca. 1650Kg.

    Mit einem 325xiA bist du dann in etwa auf den Fahrleistungen eines 320i, säuft aber wie ein Großer.

    Ist halt auch Geschmackssache. Wenn du's eher gemütlich magst, kein Problem.

    Alpina hat übrigens auch E46 Allrad gebaut ^^

  • Warum ist es ein Fehler einen Low km aus Österreich zu nehmen?