M54B22 Gelbe Motorkontrolleuchte

  • Moin auch,


    bei Nils E46 M54B22 kommt nach ca. 1-2 Minuten die gelbe Motorkontrollleuchte. Fehlermeldung Lambdabank 1 und 2 Abweichungen.

    Die beiden Lambdasonden sind ca. 25000 Kilometer "jung", ebenfalls ist der LMM erst ein paar Wochen alt. Zündkerzen ca. 30000km, allerdings noch die ersten Zündspulen.

    Die KGE ist ca. 1 Jahr alt. Der Motor hat jetzt 205000km.

    Wir messen auf beiden Bänken einen Lambdawert von 1,28 im Leerlauf.


    Meine Suche im Internet ergab leider nichts konkretes, teilweise nur die frustierte Info von weiteren Betroffenen, dass die Fachwerkstatt auch im Dunkeln tappt und unkontrolliert Teile tauscht. Deswegen mein "Hilferuf" hier.


    Gruß Axel

  • Fehlermeldung Lambdabank 1 und 2 Abweichungen.

    Abweichung was? Fett mager?

    Wieder ein Argument für das Auslesen mit vernünftiger Software und die Wahrscheinlichkeit das die Abweichung fett heißen wird ist sehr hoch, dann ist wie eigentlich immer simple Falschluft.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Lambda über 1 is Richtung mager.

    Unter 1 fett.

    Also anhand deiner Diagnose Falschluft.

    Sollte dann Regelabweichung fett lauten.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ja natürlich Richtung mager, deswegen ja auch der Lambdawert > 1. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Ansaugtrackt bereits kontrolliert ist, da das Ölpeilstabrohr gewechselt wurde. Da ist dann alles hinter dem LMM sowieso auseinander und wird geprüft.

    Die Software hatte ich nicht erwähnt, tut auch nichts zur Sache beitragen.


    Hat sonst noch jemand eine Idee?


    Gruß Axel

  • Das muss schon ein gutes Leck sein und es gibt ja viele Möglichkeiten wo er zieht. Sterbende Spritpumpe kann das Gemisch auch abmagern aber Haupverdächtig ist Falschluft. Such dir doch mal die Anleitung hier was alles zu prüfen wäre...du bist nicht der Erste der ein paar Sachen vergessen hat.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ja, Lambda 1.28 bedeutet extrem mageres Gemisch.


    Habt ihr mal mit Bremsenreiniger abgesprüht? Irgentwo muss er doch massiv Falschluft ziehen. Die typischen Stellen an den KGE Schläuchen, Ansaugschläuchen, Einspritzventilen, oder Blindstopfen.


    einfach mal jemanden schauen lassen


    eine defekte Kraftstoffpumpe würde aber zu massiven Leistungsverlust oder Ruckeln führen.


    Ist auf der KGE der kleine Abgang verschlossen oder fehlt da der Blindstopfen?