Beiträge von Archimedes5000

    Moin auch, hat jemand zufälliger Weise gerade einen der Funkschlüssel auf und kann mir ein Bild von der Leiterplatine zusenden ? Die Chipseite wo die Batterie eingelötet wird. Direkt neben dem linken Lötauge für die Batterie (Orientierung Senderspule oben rechts, alle IC´s sichtbar auf der Vorderseite) gibt es eine Durchkontaktierung, da weiss ich nicht ob die mit dem Lötauge verbunden ist (war).

    Grund: Das Lötauge für die Batterie hat sich gelöst. Bevor ich einen "neuen" kaufe möchte ich erst versuchen ob ich ihn reparieren kann.

    Gruß Axel

    Ja das obere Blech von innen muss entfernt werden. Der X-brace wird direkt in die Aufnahmen per verlängerte Bolzen befestigt. Damit werden die Kräfte weitergeleitet. Das Designproblem der Aufnahmen wird dadurch beseitigt (was bei den Blechen von unten nicht der Fall ist).


    Bleche von unten braucht man also nicht mehr. Ich hab z.B. keine. Es spricht aber nichts dagegen, trotzdem welche zu verbauen, besonders wenn bereits starke Risse vorhanden sind. Achte auch darauf dass der X-brace nur die hinteren Aufnahmen verstärkt. Das alleine reicht zwar mehr oder weniger schon, aber wer das volle Programm will findet es bei CMP oder Vincebar. Der X-brace ist halt primär wegen der schnellen und einfachen Installation interessant. Sowas wie Vincebar ist halt viel Arbeit.

    Hi, was ist denn wenn bereits Risse vorhanden sind ? Dann kann es doch nicht mehr reichen nur die Verstrebung im Kofferraum anzubringen und nur verlängerte Bolzen zu nutzen ?

    Gruß Axel

    Moin auch, die günstigen Angebote für M54B22 Motoren haben immer das Problem, dass man nicht weiß wie hoch der Ölverbrauch ist, da die generellen Probleme Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe für einen günstigen Preis eben nicht zu haben sind.

    KGE, DISA, usw. außen rum ist zwar auch wichtig aber aus dem o.g. Grund würde ich nur dann einen ATM nehmen, wenn ich die Möglichkeit hätte Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe selbst zu machen und damit die Werkstattkosten zu sparen, Ersatzteilkosten sind dabei ja eher das geringste Problem.


    Ich empfehle vor der Reparatur folgendes zu kontrollieren:

    - Karosserieaufhängung Hinterachse. Die reist gerne mal aus. Wenn die Aufhängung i.O. ist empfehle ich diese durch eine Strebe im Kofferraum zu stabilisieren, um Karosseriebewegungen in Kurven zu minimieren.

    - Radkasten hinten Innenverkleidung. Die gammelt gerne mal weg ohne dass es gleich sichtbar wird, ist ja unter der Schutzversiegelung. Besonders der rechte ist betroffen, wenn das Rohr zwischen Tankdeckel und Tank undicht ist (Schellen haben Baumarkt Qualität) und das Radhaus die Dämpfe ab bekommt. Einige beherzte Griffe mit den Fingern in Radkasten können hier ggf. Aufschluss geben.

    - Ausgerissene Handbremsbacken mit einem größeren Loch im Ankerblech lassen sich ohne große Mühe mit den kleinen Tellern aus dem Handbremsreparatursatz des Polo 6n beheben, ohne die Radlager ausdrücken zu müssen.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, was noch als große Reparatur ggf. anstehen könnte, außer evtl. verrostete Schweller.


    Gruß Axel

    Moin auch,

    gestern Nacht war es wieder soweit... Sohnemann kam mit einem mehr oder weniger stotternden Motor nach Hause. Carly diagnostiziert Zündaussetzer auf Bank 1 (Gemisch zu mager (um 1,2)). Bank 2 scheint i.O. hier liegt das Gemisch um 1 wie es sein soll, keine Zündaussetzer.

    Lambasonden vor Kat sind ca. 35tkm alt, Leerlaufregler neu, LMM neu. KGE ca. 30tkm. Zündkerzen keine 20tkm.

    Die eine Nachkatsonde scheint ein defektes Kabel zu haben, nur haben die mit der Regelung wohl nichts zu tun .?... (Anfängerfrage)

    Der Wagen ist so aktuell nicht fahrbar, da er nicht nur stottert sondern auch aus geht.


    Hat jemand einen Tipp ?


    Gruß Axel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau Dir dieses Video an. Da wird das Problem mit der Saugstrahlpumpe beschrieben. Die Pumpe sorgt für den nötigen Unterdruck am Bremskraftverstärker, wie niemand schon geschrieben hat. Hatte ich nicht auf dem Schirm, dass im Tank eine Pumpe mit der selben Bezeichnung sitzt.

    Hi, bei dem Video wird auf ein Ersatzteil von Audi verwiesen, was anscheinend auch bei den M54 gut passt. Das Ventil für die Luftsteuerung. Hat da jemand Erfahrung mit ? Ich finde das nicht im ETK um die original Ersatzteilnummer herauszubekommen. Kann mir da jemand helfen ?

    Gruß Axel