Moin auch, die günstigen Angebote für M54B22 Motoren haben immer das Problem, dass man nicht weiß wie hoch der Ölverbrauch ist, da die generellen Probleme Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe für einen günstigen Preis eben nicht zu haben sind.
KGE, DISA, usw. außen rum ist zwar auch wichtig aber aus dem o.g. Grund würde ich nur dann einen ATM nehmen, wenn ich die Möglichkeit hätte Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe selbst zu machen und damit die Werkstattkosten zu sparen, Ersatzteilkosten sind dabei ja eher das geringste Problem.
Ich empfehle vor der Reparatur folgendes zu kontrollieren:
- Karosserieaufhängung Hinterachse. Die reist gerne mal aus. Wenn die Aufhängung i.O. ist empfehle ich diese durch eine Strebe im Kofferraum zu stabilisieren, um Karosseriebewegungen in Kurven zu minimieren.
- Radkasten hinten Innenverkleidung. Die gammelt gerne mal weg ohne dass es gleich sichtbar wird, ist ja unter der Schutzversiegelung. Besonders der rechte ist betroffen, wenn das Rohr zwischen Tankdeckel und Tank undicht ist (Schellen haben Baumarkt Qualität) und das Radhaus die Dämpfe ab bekommt. Einige beherzte Griffe mit den Fingern in Radkasten können hier ggf. Aufschluss geben.
- Ausgerissene Handbremsbacken mit einem größeren Loch im Ankerblech lassen sich ohne große Mühe mit den kleinen Tellern aus dem Handbremsreparatursatz des Polo 6n beheben, ohne die Radlager ausdrücken zu müssen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, was noch als große Reparatur ggf. anstehen könnte, außer evtl. verrostete Schweller.
Gruß Axel