328i Limo starke Vibration / Unwucht Hinterachse

  • Servus Gemeinde, mich plagt seit längerem eine starke Vibration von der Hinterachse, aufgefallen auf der letzten Autobahnfahrt als bei Tempomat 150 mein Innenspiegel so stark vibrierte das ich Mühe hatte überhaupt noch etwas darin zu erkennen. Geprüft hab ich bisweilen auf der Bühne mit den drehender Hinterachse, bei ca 110 geht es los mit den Vibrationen, bei 150 gefühlt am heftigsten schneller hab ich mir auf der Bühne nicht zugetraut… zum Testen hab ich bisher folgendes unternommen:


    - Winterrad Satz auf der HA montiert, keine Änderung


    - eine andere Kardanwelle mit noch gutem Mittellager montiert, keine Änderung


    - andere Hardyscheibe montiert, keine Änderung


    sobald ich die HA ohne Räder drehen lasse sind die Vibrationen merklich geringer, wenn ich zusätzlich noch die HA Bremsscheiben demontiert habe und die Achse nur mit nackter Radnabe habe drehen lassen waren gar keine Vibrationen mehr wahrnehmbar. Hab probehalber auch mal einen anderen Satz Bremsscheiben montiert, keine Änderung.


    Bin mit meinem Latein langsam am Ende, für mich bleiben im Moment als Ursache nur noch das Differential und die Antriebswellen als Übeltäter…


    Radlager würde ich ausschließen die sind vor ca 70-80tkm bereits von SKF neugekommen.


    Hoffe ihr habt noch Ideen wie ich nun weiter verfahren kann…

  • Würde da eher in Richtung Dämpfer/Federn und HA-Lager schauen. Gerade wenn du sagst, es ist weniger auffällig mit weniger Gewicht (Räder weg).


    Edit: Da es um einen 328er geht, also VFL, würde ich die Hinterachse generell auch mal auf Risse überprüfen

  • Da würde ich mir auch mal die Hinterachse genauer anschauen. Hast du das typische Schlagen von der Hinterachse beim Schalten oder auch Bremsen/Anfahren?

  • Also Dämpfer und Federn sind vor nicht allzu langer Zeit neugekommen, AP Sportfahrwerk. Hinterachs Aufnahmen waren schon einmal gerissen. Habe ich jedoch 2010 Schweißen lassen, in dem Zug kamen auch neue Hinterachs bzw. Tonnenlager rein, Kilometerstand war glaube da ca 150.000 im Moment bin ich bei ca 392.000. Diff Lager sind noch die ersten, haben die ganzen Jahre jedoch bis auf das typische Schlagen beim Schalten sonst keinerlei Probleme gemacht.

  • So, habe letzte Woche aus Hoffnung und Verdacht beide Antriebswellen gegen 2 neue Spidan Wellen getauscht. Was soll ich sagen, an dem Problem hat sich nichts geändert. Keine Ahnung wie es nun weiter gehen soll…

  • Nur weil die Hinterachse mal geschweißt wurde heißt das ja nicht das sie nie wieder reißt. Gerade durch die Aufhärtung des Materials aufgrund der Einbringung der Wärme vom schweißen reißt es hinterher schneller, nicht die Naht sondern direkt daneben.

    Deswegen wurde von BMW Seite auch nicht geschweißt als Reparaturlösung sondern das komplette Bodenblech getauscht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hätte vielleicht etwas konkreter werden sollen. Es wurden nicht einfach nur die Risse zugeschweißt, sondern alles fachgerecht mit Reparatur Blechen instandgesetzt. Was mir übrigens letztens auf der Bühne noch auffiel war das das linke hintere Rad während es mit ca 30 kmh drehte etwas eiert. Kann doch dann eigentlich nur noch vom Radlager kommen oder lieg ich da falsch?!