BMW E46 320Ci Cabrio Preiseinschätzung

• 19"-Räder samt vermutlich Spurplatten, evtl. Tieferlegung (mir kommt der tiefer als mit SFA vor) und schwarze Nieren sind für mich persönlich Warnsignale. Da würde ich erst mal die Kotflügel anschauen, ob die gebördelt und/oder gezogen wurden.

Unter 80 tkm und Kauf von Händler - also mit Gewährleistung - ist natürlich ein Argument. Andererseits ist man in der Preisklasse auch schon bei nem 125i, Z4 3.0i oder E90 325i mit vergleichbaren Kilometerleistungen.

• Die Frage ist, ob dir der Wagen das wert ist, ganz genau.

Die Laufleistung bedeutet übrigens auch, dass da bald einiges anstehen wird: Fahrwerk, DISA, KGE, Lager,…. Und unabhängig davon wirst du ja sicher noch etwas Rücklagen für Reparaturen haben. Der E46 kommt jetzt eh in ein Alter, wo manche Teile mit Gold aufgewogen werden und die ersten Teile nicht mehr neu zu bekommen sind.

Genau so ist das. Ich habe mein Coupe 2013 mit 74Tkm erworben und ALLE Reparaturen sind mir dann vor die Füße gefallen. Dessen muss man sich bewusst sein. Mir war es aufgrund des guten Zustandes das wert.

• Die Frage ist, ob dir der Wagen das wert ist, ganz genau.

Die Laufleistung bedeutet übrigens auch, dass da bald einiges anstehen wird: Fahrwerk, DISA, KGE, Lager,…. Und unabhängig davon wirst du ja sicher noch etwas Rücklagen für Reparaturen haben. Der E46 kommt jetzt eh in ein Alter, wo manche Teile mit Gold aufgewogen werden und die ersten Teile nicht mehr neu zu bekommen sind.

Nicht zwangsläufig. Meiner hat jetzt 130.000km runter und, toi toi toi, erst dieses Jahr geschwächelt und Servopumpe und ein Radlager neu bekommen.

• Ich wäre bei der Fixierung auf die geringe Laufleistung sehr vorsichtig. Hier in Deutschland sind bei BMWs aus der Zeit mit so wenigen Kilometern enorm häufig die Tachos gedreht. Ich bin bei meinem ersten E30 Cabrio auch darauf reingefallen. Deshalb VIN geben lassen und beim BMW Händler checken lassen. Wieviele Vorbesitzer? Evtl mal beim Vorbesitzer nachfragen.

Viele Probleme bei alten Autos kommen auch mit der Zeit, insbesondere beim Plastik/Gummi.

Zum Schluss, du kommst aus Österreich. Für mich heißt das Berge und mindestens 325i beim Cabrio.