Natürlich wollte Bank1 mich ärgern und das Gewinde hat sich gedacht: Ne, Du nich^^
Da sagt jetzt wahrscheinlich niemand was dazu ![]()
![]()
Natürlich wollte Bank1 mich ärgern und das Gewinde hat sich gedacht: Ne, Du nich^^
Da sagt jetzt wahrscheinlich niemand was dazu ![]()
![]()
Er hat es doch wieder ganz bekommen. ![]()
Alles anzeigen...
Dank der Hilfe des Forums war dann schnell klar dass es ein M18x1,5 Gewinde ist.
Amazon Prime warf das aus BGS 65590 | Reparaturwerkzeug für Lambdasondengewinde | M18 x 1,5 mm
...
Drei mal durch gegangen, sicherheitshalber noch die alte Sonde von Bank2 einmal von Hand eingedreht, damit lies sich dann die neue Sonde problemlos einbauen. 30km Probefahrt zeigen das alles dicht ist, bin immer wieder überrascht wie positiv sich doch neue VorKat-Sonden sich doch auf das Auto auswirken.
Ja, die Vorkat-Sonden haben tatsächlich Einfluss auf den Motorlauf. An meinem 325 ti musste ich aufgrund von Problemen beim TÜV (AU) auch die Vorkat-Sonden tauschen. Tatsächlich läuft er nun spürbar besser. Glücklicherweise ließen sich meine relativ einfach lösen. Da ich aber noch gelegntlich Fehlerienträge hinsichtlich der Nachkat-Sonden habe, werde ich versuchen sie auch noch zu tauschen. Die sitzen bei mir aber mega-fest. Da werde ich mir vermutlich auch das BGS-Gewinde Werkzeug kaufen müssen.
PS. Bei mir wird der Wunsch nach einem Drittwagen größer. Ein 330ci (Cabrio) oder auch eine Limosine mit einer schönen Ausstattung könnte es werden. Das ist der Grund, weswegen ich in diesem Forumsbereich stöbere. Dein Auto gefällt mir ausgesprochen gut!
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Danke. Aber der Schein trügt auch etwas. So toll ist der Zustand nicht wie er auf den Bildern wirkt. Das Cabby brauch noch eine Menge Investitionen bis es den Zustand hat, den eigentlich haben möchte.
So, nachdem jetzt anscheinend endlich mal alle Öl-Inkontinenzen beseitigen konnte, hab ich jetzt seinen Ölverbrauch ermittelt.
Mit dem dicken 10w50 HVE aus dem Hause Ravenol komme ich auf ziemlich exakt 0,5l/1000km…bei einem B30 mit 276tkm auf der Uhr, der viele Jahre Longlife gesehen erwartbar….freut mich nicht aber muss ich jetzt durch.
Fahrprofil ist im Moment natürlich suboptimal, da der Wagen als Zweiter Daily fungieren muss, bis die Suche nach dem Transformer meiner Frau irgendwann mal Abgeschlossen ist. Dadurch kriegt er im Moment viel Kurzstrecke ab, da der M54 das besser verträgt als der Passat Diesel.
Ende des Jahres vor dem Winter-Ölwechsel versuche ich mal mein Glück mit einer Toralinkur. Vielleicht verbessert das die Situation ein wenig.
Berryman B12 ![]()
Berryman B12
Hast Du damit eigene Erfahrungen?
Jap, das hatte ich damals genommen. Das wäscht dir die Kolbenringe so trocken, das der Motor danach keinen Druck mehr aufbaut, hatte mich damals echt erschrocken. Einwirkzeit waren damals allerdings auch gut 12h bei mir. Spritzer Motoröl in alle Zylinder und dann lief er wieder einwandfrei. Muss ich beim neuen Cabrio auch mal noch machen.
Mit dem Zeug hab ich aus einem N42 Zylinderkopf den Dreck aus dem Sekundärluftkanal rausgespült bekommen, total krank was das alles ablöst.