Kaufberatung / Brainstorming Touring

  • Hallo zusammen,


    folgende ambitionierte Aufgabenstellung: Ne Freundin hat aufgrund der Flutkatastrophe ihren PKW verloren. Sie hätte gerne als neues Fahrzeug nen E46 Touring.


    Rahmenbedingungen wären: Touring, Benziner, egal ob Automatik oder Schalter, el. Fensterheber, Klima(automatik), Sitzheizung und gerne noch Tempomat.


    Das ganze für ca. 3500 Euro und nicht mehr als ca. 200.000 km (deswegen "ambitioniert" :thumbsup:).


    - Gibts da Chancen nen brauchbaren 320i zu bekommen?

    - Was kann man sagen über den 170PS Motor im Vergleich zum 150PS Sechszylinder - einer besser als der andere?
    - Sind die "Nähmaschinen des Todes" im 318i wirklich so katastrophal in Bezug auf Valvetronic und Haltbarkeit?


    Und ja - obwohl ich hier in nem BMW-Forum bin - die Frage: Was hättet ihr noch für Alternativ-Ideen bezüglich Fabrikat / Modell von anderen Herstellern mit den Rahmenbedinungen?

    Danke im Voraus!
    Andreas :thumbup:

  • - Gibts da Chancen nen brauchbaren 320i zu bekommen?

    Im privaten Umfeld sicherlich, Händler wird eher schwer bei dem Preisbereich.


    Den M52TÜ gib es als Touring noch ca. 1400x, den M54B22 als Touring noch ca. 9.000 in Deutschland Stand 01.01.2021 - das dürfte sich auch im Gebrauchtwagenmarkt wiederspiegeln.



    - Was kann man sagen über den 170PS Motor im Vergleich zum 150PS Sechszylinder - einer besser als der andere?

    Der M54B22 hat etwas mehr Hubraum und dadurch eine bessere Leistungsbereitstellung (PS und Nm), dem M52TÜB20 wird eine etwas bessere Haltbarkeit bzgl. Ölverbrauch bescheinigt. Letztendlich ist es aber eine Frage der Pflege - vernünftige Ölwechsel (Intervall und Ölsorte) vorausgesetzt sind beide äußerst robust. Habe selbst grad einen B22 mit 166tkm erworben - 0 Liter Ölverbrauch und pfu*ztrockener Motor ist nach 20 Jahre BMW-Service belegtem Scheckheft zu vermelden.


    - Sind die "Nähmaschinen des Todes" im 318i wirklich so katastrophal in Bezug auf Valvetronic und Haltbarkeit?

    bei richtiger Pflege auch nicht - Ölthematik siehe oben, jedoch aufgrund der konstruktiven Unterschiede ist der N42/N46 eher dazu geeignet ein Fehlgriff zu werden, als die robusten R6. Potentielle Krisenkanditaten sind eher die Lowmiler die nach 15 bis 20 Jahren eher Kurzstrecke gelaufen sind, was den Motor stärker fordert als Langstreckenbetrieb.


    Was hättet ihr noch für Alternativ-Ideen bezüglich Fabrikat / Modell von anderen Herstellern mit den Rahmenbedinungen?

    Klassiker wäre ein Passat, Alternative ein Mondeo oder Renault Laguna und auch japanische Kombis (Mazda 6, Honda Accord) kommen in Betracht.

  • Alternative? - E39 Touring. Gleiche Motoren, mehr Platz und Variabilität, bessere Ausstattung. Und das alles zu günstigeren Kursen.

    Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat. - Aber wir können so handeln. - Porsche Classic
    Ein Mann ist alt, wenn er morgens aufwacht und keinen Wunsch hat. - Enzo Ferrari


    Eine Bitte an alle Schreiber mit technischen Problemen: Vervollständigt Euer Profil mit einer Ortsangabe! Oftmals ist es einfacher, sich in der Nähe persönlich vor Ort mit dem Auto zu befassen, als hier großartig zu schreiben. Geht schneller, wenn man sieht, ob jemand aus der Gegend kommt.

  • nicht mehr als ca. 200.000 km

    Wieso eigentlich?
    Ich habe bei einem "Alltagsauto"was nach fast 20 Jahren nur 200.000 km drauf hat mehr Sorge dass daran gedreht wurde oder der Motor sich kaputt gestanden hat.

    Dann lieber 200.000 - 300.000 mit nachvollziehbaren Kilometern. Gibt es doch noch recht häufig für kleines Geld zu finden wenn die Ausstattungswünsche wirklich so gering sind;)

  • km-mäßig wäre ich bei nem 6-Zylinder (bis zum E46) absolut schmerzbefreit.


    Da kommen dir vorher TÜV, Rost oder sonstige Peripherie (in beliebiger Reihenfolge) in die Quere, bevor das Triebwerk die Grätsche macht.


    :meinung:

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Alternative? - E39 Touring. Gleiche Motoren, mehr Platz und Variabilität, bessere Ausstattung. Und das alles zu günstigeren Kursen.

    Gefühlt nur leider mit noch mehr Rost als der E46. Aber ansonsten natürlich tolle Autos. Aber ein 320i sollte eigentlich machbar sein.

    Als Alternativen schmeiße ich sonst mal noch den Raum: Subaru Legacy/Outback oder auch Volvo V70.

  • Danke für die vielen Anregungen.


    Was ist denn zur Automatik beim 3er zu sagen? Wer ist der Hersteller, wie Haltbar ist das Teil?


    Btw. wir hätten gestern fast nen Subaru Legacy BL/BP 2.5 inkl. Gasumbau in einem super Zustand gekauft.... - wir hätten bis heute Abend Bedenkzeit gehabt. Ich meld mich gestern Abend beim privaten Verkäufer, da sagt der mir, er hätte den grad an nen Kumpel verkauft... da brech ich ins Essen... kann man dann nicht nochmal nachfragen bei uns oder was auch immer...