N42B20 Aussetzer Zylinder 4

  • Also,

    Ventile gespült, getestet und geschüttelt, alles wie es sein soll....

    VVT sensor Stecker und Buchse sind trocken. (war zwar Öl drin, hab ich aber schon vor Wochen sauber gemacht)

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Wie steht es denn um den stellmotor selbst?


    Lässt der sich ohne Widerstand drehen?


    Hatte am N62 mal einen schwergängigen, das äußerte sich auch mit ruckeln..

  • Nee, unter Batterie war ich noch nicht.

    Ja, der Motor geht fluffing und sowohl die Schnecke als auch der zahnkranz sind nahezu makellos.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Die Kette ist schonmal neu gekommen?


    Ich würdw mittlerweile auch auf nen Fehler in der VVT tippen, dafür sprechen die unterschiedlichen Verbrennungsbilder und Symptome.


    Wird der Sensor abgesteckt fährt der Motor die Ventile auf max. Hub. Und die Drosselklappe regelt. Eine eingelaufene Valvetronic merkt man dann nicht mehr.

    Gibt aber ein Eintrag im FS, der bei der AU ausgelesen werden sollte...


    Kann man beim N42 schon den Minnimalhub einstellen?

  • Also mein inpa 5.0 zeigt mir absolut nix zur VVT an, ich glaube ich kann mir nicht mal die Vanos anschauen. Ein Freund hat n N46 (2005), da sehe ich deutlich mehr.

    Ich vermute mal, da es beim N42 noch ein extra stg ist, sieht man nicht alles.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Sooo,

    Hab mich heute noch mal 2h über den Wagen her gemacht...

    Hab die ganze schose noch mal raus geholt und zerlegt. Hab gaaanz minimales spiel beim hintersten Lager der exwelle entdeckt und dies vorläufig mit alufolie unter den lagerschalen ausgeglichen.

    Dann hab ich mir die Hebel angesehen.

    Laut dem Blatt von bmw müsste die Kennzahl 4 verbaut sein, sind aber alle die 3 (2 waren nicht genau zu erkennen).

    Hab einfach mal die Hebel von zylinder 4 und 3 getauscht, hat nix gebracht.

    Die Frage ist jetzt, macht es Sinn, sich n satzt "4er" in der bucht zu holen, zum testen...

    Ich mein, wenn ich die jetzt alle neu kaufe, hat mich der Wagen mehr gekostet, als er wert ist, wenn er wieder läuft...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()

  • Nee, unter Batterie war ich noch nicht.

    Ja, der Motor geht fluffing und sowohl die Schnecke als auch der zahnkranz sind nahezu makellos.

    Widerstandswerte geprüft? den kann man messen. Ebenfalls ist unter der Batterie ein schwarzes Relais was die Last des Stellmotor schaltet.

    Ebenfalls zu den Hebeln der VVT, wie siehts um die Torsionsfeder (zur Spritzwand hand die Torsionsfeder) und die Vorspannfedern der Kipphebel aus?

    Wenn die echt n bisschen Spiel haben kommts eigtl nur bei fehlendem Öldruck zu Problemen am laufenden Motor (Öldruck und Hydros gleichen das normalerweise aus, korrigiert mich wenn das nicht stimmt).

  • Ich will dir nicht zu nahe treten, aber was sollen diese dinge mit meinem problem zu tun haben? Der Motor läuft sauber, und verstellt mühelos die exwelle, also kann das Relais nicht die aussetzter zylinder 4 erzeugen.

    Ich wollte gern wissen, wie es mit den Kennzahlen der Hebel steht, aber scheinbar weiß das nicht mal BMW selbst.

    Die federn sind alle gleich und Kraftvoll, wenn da was kaputt wäre, wäre das ja auch recht auffällig....

    Im kabelbaum ist kein Öl.


    Welche wiederstände? Vom Motor oder vom sensor, bitte eindeutig ausdrücken.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()