N42B20 Aussetzer Zylinder 4

• Ich bin auch wieder weg von der DME, da er das ja nicht immer macht, und vor allem last abhängig. I'm Kaltstart läuft er kurz unsauber, dann super, bis zum Ende des blauen berauchs, dann ruckelt er im Standgas, bis 3000u/min läuft er wenn man sachte Gas gibt, sobald ich mehr als etwa 40% geb stottert er. Obenraus und Vollgas machr er dann wieder.

Wenn er richtig warm ist, läuft er immer dann, wenn man länger als 2sec am Gas ist. Er ruckelt dann eigentlich nur noch, wenn man nur wenig Gas gibt, um die Geschwindigkeit zu halten. Sobald man spürbar beschleunigt, dann zieht er sauber durch. Wenn er warm ist, läuft er er auch meist im Standgas sauber.

Er schafft auch relativ easy 200.

Also ist da mechanisch nix kaputt, und auch die Zündung sollte laufen.

Das alles ist reproduzierbar so oft ich will.

Ich hab jetzt noch den Gedanken, dass es von der Lambdasonde kommen könnte. Weiß ja nicht, wie lange der vorbesitzer mit der kaputten Spule rumgefahren ist.

Vielleicht hat er die Sonde so weit geschädigt, dass jetzt die Gemisch aufbereitung bei teillast nimmer hin haut.

Komisch ist auch, dass inpa meckert, wenn ich mir die live Werte von lambda und Co ansehen will, irgend ein sensor will wohl nicht. Nur gestern war der lappi leer, deshalb kann ich da noch nix genaues zu sagen.

Läuft der, mit abgesteckt en Sonden?

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Der muss auch mit abgesteckten Sonden laufen, klar.
    Die Frage ist nur immer ob er in ein Notprogramm geht das dann auch andere Fehler 'verschleiert', aber im Normalfall bei den Lambdas nicht.

• Habs heute probiert, macht keinen Unterschied. Kann das auch die Kopfdichtung sein, ohne dass er nennenswert Wasser oder Öl nimmt?

Hab mal noch paar Bilder von den Werten gemacht, vielleicht weiß ja jemand ob da was nicht so ist, wie es sein soll...

• Er meckert immer bei Lambdasonde nach Kat. Die kann er wohl nicht ansprechen.

Aber das hat ja alles nix mit den Aussetzer zu tun....

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Bin jetzt insgesamt Etw 160km gefahren, seit ich den Wagen hab.

In der Zeit hat er ca 0,3L Wasser verloren, ich hab kein leck gefunden....

Ist also doch die Kopfdichtung ;(

-Jeremy Clarkson-

• Hab heute ca 3h geschraubt....

IMG-20211009-WA0002_copy_1080x1920.jpegIMG-20211009-WA0004_copy_1920x1080.jpeg

Zylinder 3 und 4 weisen ein deutlich dunkleres verbrennungsbild auf...

Konnte an sonsten noch nix feststellen, mal sehen, wenn ich block und Kopf sauber habe. Hab die dichtung und nen Satz VSDs bestellt...

Drückt mir die Daumen.

-Jeremy Clarkson-

• IMG_20211011_164921_copy_1190x1587.jpgGestern alle sauber gemacht...

Heute kommen die neuen VSDs und die ZKD. Aber vorher Schleif ich zur Sicherheit die Ventile nach, gab's als set für 13€ bei Amazon, Sauger und 2 schleifpasten.

e46-forum.de/attachment/45455/

IMG_20211011_152739_copy_1587x1190.jpg

-Jeremy Clarkson-

• Gesten nun alles eingebaut..

Und leider alles wie vorher... :cursing:

Ich Dreh noch dur h mit dem Eimer...

Hab jetzt noch in den live Werten gesehen, dass er ne ziemlich hohe Adaption bei der Einlass Nockenwelle hat, was kann das sein?

-Jeremy Clarkson-

• Hab heute mal den stell Motor abgesteckt, und auf max gedreht....

Nachdem er sich eingeruckelt hat (muss ja erst mal auf "ohne vvt" "umschalten") läuft der Wagen super nur halt bissel schwach.

Kann es sein, dass eventuell der VVT sensor ne Meise hat, und er deshalb nicht sauber läuft? Weil er zu weit "zu" macht...

(hab das im laufenden Betrieb gemacht, damit ich merke welche Richtung die richtige ist, und war natürlich erst falsch und da hat er geruckelt und ist abgestorben)

Kann ich irgendwie den sensor testen? Hab in inpa nix gefunden.

Der N42 scheint eh nicht viel zu verraten, beim 2005er 318 von nem Kumpel (n46) kann ich viel mehr anzeigen lassen.

-Jeremy Clarkson-