N42B20 Aussetzer Zylinder 4

  • Nicht so wirklich, steht aber auch noch auf ma Zettel, hab sie aber schon mal mit externer Spannung getestet, und rucken sauber an.

    Eigentlich sollten die nach reichlich 200km mit neuem Öl doch auch gut gespült sein, oder?

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Bau aus und Wackel die hin und her, hörst du es dann nich Klackern sind die dicht und du darfst die reinigen. wenn die das dann immer noch nicht machen mit dem Klackern hats die erledigt.

  • Hab heute mal getestet was er macht, wenn ich statt dem Motor den sensor abstecke....

    Er läuft wiederum sauber und die Lampe bleibt aus! Ist denn die Vanos noch aktiv, wenn die VVT inaktiv ist? (wegen der Ventile meine ich)


    Wie groß ist wohl die chance, dass ich mit abgestektem VVT sensor die HU bekomme? Ich mein, er läuft normal, und es sind keine Lampen an.

    Also sollte die HU doch klappen, oder?

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Wenn du den Sensor abziehst läuftbder im Notprogramm. Ich denke nicht das du damit die AUnschaffst. Hast du dir beim zerlegen Mal die Ausgleichswelle angesehen? Entweder das ist der Sensor oder die Welle.

  • Ausgleichswelle? Die sind doch unten bei der Ölpumpe....

    Oder meinst du die exzenterwelle?

    Also im Ventiltrieb sieht soweit alles ok aus, gerade die exzenterwelle hat keine sichtbare Abnutzung.

    Die Auslass Welle ist ganz minimal eingelaufen, die einlaswelle ist top.

    Er schreibt im fs aber nich von notlauf, das schreibt er nur, wenn ich den Motor abziehe.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ich mach morgen oder Montag noch mal die Vanos Ventile. Wenn das nix bringt, dann muss was eingelaufen sein, denn das passt am ehesten zu dem Problem.

    Man sieht nur nix und will einfach nicht glauben, dass ein paar 100stel dafür sorgen sollen, dass die Einlass Ventile nicht mehr weit genug auf gehn...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Wenn du den Sensor abziehst läuftbder im Notprogramm. Ich denke nicht das du damit die AUnschaffst. Hast du dir beim zerlegen Mal die Ausgleichswelle angesehen? Entweder das ist der Sensor oder die Welle.

    Da ist vielleicht etwas dran...

    Muss man nicht auch die Ausgleichwellen abstecken wenn man die Kette runter hat? :/
    Der Sensor bleibt allerdings ein guter Kandidat, passiert ab und zu auch bei neueren Motoren (N46 / N52).

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • PS: ich glaube mich zu erinnern, wenn die VVT im Notlauf ist (wg abgestecktem Sensor... ), geht die Vanos ebenfalls in notlauf.

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Ja ich meinte doch die excenterwelle, schau dir Mal bitte den Stecker vom Sensor genau an, wenn da auch nur nen bisschen Öl drin steht kannste den gleichen Fehler haben. Ich bleibe aber dabei, entweder der Sensor selber oder eben die excenterwelle. Wobei nen Kollege gestern Abend meinte das das auch passieren könnte wenn die Steuerzeiten nicht 100 pro passen würden.

  • Also für die steuerzeiten leg ich die Hand ins Feuer.

    Ich bin heute noch mal dran an dem Hobel....

    Naja, einfach auf Verdacht den sensor kaufen ist glaub bissel teuer....


    Noch was anderes, wenn man die Zündung an macht, und etwas wartet, dann fährt er ja die endlagen der Exzenterwelle ab...

    Ist dass ein anlernprozess, oder nur n test?

    Denn ich kann mit meinem Laptop leider keinen anlernprozess starten...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-