Funktion Kennfeldthermostat

  • Ja Wahler steht bei mir auch Hoch oben im Kurs.

    Aber ich hab wohl zu früh geschossen. Hab mir via leebmann24 jetzt für 75,90 € ein Original BMW Thermostat gekauft.

    Im gleichen Atemzug hab ich Mahle Deutschland angeschrieben und denen den Umstand geschildert mit der Bitte das Sie Ihren Italienischen Kollegen mal bitte auf die Löffel kloppen sollen.


    Behr war bis zur Übernahme durch Mahle, eine Traditionsfirma, die ersten die sich überhaupt mit Wasserkühlung im KFZ Bereich auseinander gesetzt haben um 1910 rum.


    Das war noch "Made in Germany" und nicht die madige Made aus China oder Spaghetti Land.???


    Schade das Made in Germany nicht mehr dss ist was es mal so lange war ????

  • Nee, DU machst da kein Fass auf finde ich. Hab das auch durch, bzw. bin noch dabei bei meinem M54B22. Hatte kurz nacheindander das Mahle ´Made in Italy`, das Wahler und aktuell das Gates drin. ALLE 3 zeigen o.g. Verhalten.

    D.h. schon 3x Geld verballert weil ich dachte: "So ein Feld-Wald-und Wiesen Bauteil ist keine Raketentechnik, dass können auch die namhaften Zubehör-Hersteller" Aber da lieg ich wohl falsch!

    Zuvor war ein ca. 3 Jahre altes von Wahler drin welches eigentlich gut gelaufen ist.


    Auch das Gates macht wie gesagt zu früh auf (bei ca. 45°C) wenn der Motor heiß ist, regelt es gut (also unter Last in Richtung 85°C).

    Als nächstes will ich auch original beim Leebmann bestellen, kam aber noch nicht dazu.. :saint:


    Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, da das Auto seit ich es hab noch nicht komplett durchrepariert ist diesbzgl..

  • Liebe Industrie.... Ist es denn so schwer ein Thermostat zu bauen? ???


    Lass den BMW extra stehen für euch bis das Original Teil da ist und verbaut ist.


    Muss noch mit meinem schäbbigen Audi A3 rumgurken bei den letzten schönen Sonnentagen des Jahres 2021.


    Stimmt es das der Motor bei zu fettem Lauf Schaden nehmen kann?


    Verbrauch vor Thermostat Wechsel 9.0 Liter.


    Nach Thermostat Wechsel 11.5 Liter.


    Unglaublich aber wahr.

  • Ich fahre Automatik mit LPG. Hab mich immer über das späte Umschalten auf Gas gewundert (nachdem ich gut 2-3 Hände Laub&Wald vor dem Kühler runtergekratzt hatte) Dazu hatte ich einen Riss im Ausgleichsbehälter und seitdem der neu ist (Vaico, Deckel auch neu) ging das Drama los! Hab sogar die Ebay-Dealer angefragt vorher ob sie Made-inItaly liefern oder Germany und auch zunächst 2-3 Stck. wieder retourniert. Das MAHLE von Leebmann war dann auch aus Italy.. X(

    Verbrauch LPG 12-13, momentan (seit 3 Tanks) eher 15, da viel Kurzstrecke und vermutlich weil ich seit 3 Tankfüllungen die Visko-Kupplung neu hab (SACHS original, 75€).


    Am WE bin ich 140-180km/h gejagt mit 4 Pers. auf der BAB, ca. 650km, da warn es `nur`12,4l LPG. Das hat mich dann gefreut, d.h. heiß regelt das Th. von Gates wohl korrekt.,


    Nö, zu fett macht in diesem geringem Maß soweit nix. Ist halt teurer :P

  • Habe die Odyssee auch hinter mir. Vier Mal das "Made in Italy"- Teil von Mahle bekommen und zurück geschickt. Teilweise war in den Abbildungen auf ebay die Verpackung mit "Made in Germany" zu sehen, trotzdem kam das Italy-Teil. Am Ende habe ich bei Hubauer bestellt und ein Originalteil von Wahler bekommen, das hab ich dann behalten.

  • Ich habe eben bei BMW Baum ein Original BMW Teil gekauft für 75,90 € inkl. Versand. Werde berichten wie der Salat weitergeht.

    Das komische an "Made in Italy" by Mahle ist: Lässt man den Wagen bei den jetzigen 22 Grad Außen Temperatur im Stand "warmlaufen" so klettert die Temperatur recht schnell bzw. normal hoch auf seine 90 und dann auf ca. 99 Grad, soll ja bei 97 Grad aufmachen und das tut es wohl auch, zumindest regelt es mit Einsatz des Lüfters auf ziemlich konstant 93 bis 97 Grad Leerlauf Temperatur wieder runter.


    Aber sobald man Fährt, klappt NIX mehr so wie es soll. Die Temperatur geht auf der Autobahn bei moderat gefahrenen 90 bis 110 Km/h auf 70 Grad, 67 Grad runter. Morgens früh unter Einschaltung der Heizung läuft er nach 15 gefahrenen Kilometern immer noch auf 61 bis max. 75 Grad.


    Steht man länger als 1 min an der Ampel und lässt den Motor im Leerlauf laufen so klettert er dann langsam auf 80, 85 Grad.


    Und wenn ich höre das hier Leute 3 x Mal ihr Mahle Made in Italy getauscht haben ohne Erfolg, so bestätigt sich meine Annahme, das im Italienischen Werk in Grugliasco ( bei Turin ) etwas Gruseliges passiert zur Zeit, nämlich Ausschussware.


    Da ist ja so ein BEHR Thermostat im Weiss-Orangenen Karton bald "Gold" wert.....:P:P:D


    Bin mal gespannt was mich erwartet wenn das BMW Originalteil bei mir ankommt, also welcher Hersteller das sein wird.....

  • Noch ein Tipp an alle M52TU Fahrer:


    Falls ihr ein leichtes Ticken vom Motor hört bei geöffneter Haube und die Spannrollen und Riemenspanner ok sind, dann prüft erst einmal ob die Welle bzw. eure Wasserpumpe ein Lagerspiel hat.

    Meine war ziemlich genau 10 Jahre drin ( ATU Billig No Name Eigenmarke ) und die hatte leichtes Axialspiel.


    Habe von Meistern und BMW "Fachmännern" so ziemlich alles gehört von "VANOS Defekt" über Steuerkette gelängt bis hin zu Spanner der Kette ausgelutscht und und und.....


    Nein. Es war die Wasserpumpe, die nun durch eine von Continental erneuert wurde "by my self "8):thumbup:

  • Hatte dieses Jahr auch an meinen B28 den Kühlkreislauf (ohne WaPu) selbst erneuert. Ich musste auch feststellen, das die Qualität von Mahle anscheinend stark schwankt. Das Thermostat ist absolut in Ordnung, Der Wagen ist nach ~3 - 5km auf Temp und hält die brav, Verbrauch bei 50/50 - flott/im Verkehr mitschwimmen Fahrweise bei 10 Liter.

    Aber der Mahle Wasserkühler war dagegen Schrott, Produktionsfehler. Das Wasser ist beim wiederbefüllen direkt unten durchgelaufen. Habe aber nicht darauf geachtet wo genau die Teile produziert wurden, war ja bis jetzt der Meinung Mahle ist qualitativ okay. Weil ich keinen Bock auf Umtausch-Papierkrieg hatte hab ich einfach nen anderen Kühler eingebaut. Läuft.