Beiträge von bateman81

    So, heute wieder passiert.

    Nach 60 km Fahrt auf der Autobahn bei 1 Grad Außentemperatur fahr ich an ne Raststätte auf nen Parkplatz, möchte telefonieren. Motor aus aber Zündung wieder an gemacht um die Fensterheber zu bedienen und die Heizung noch etwas wärmen kann. Hab ca 3 min telefoniert und wollte dann wieder weiterfahren und bämmm.... Motor orgelt, Anlasser dreht aber der Reihensechser will nicht ansprongen.

    Also sofort wieder auf Stellung Null aber Schlüssel stecken gelassen.... Zündung und an ist er als wär wieder nix gewesen.


    Dann hab ich gedacht ok, jetzt lässt du nochmal die Zündung an und provizierst den Fehler... Und zack war der Fehler auch prompt wieder da.


    Ich werde daraus nicht mehr schlau.


    Wo sitzt das Relais für die Benzinpumpe? Muss dafür das Handschuhfach raus?

    Ich habe auch erst beide von Hella gekauft bei pkwteile.de. Beides Made in China Müll. Sorry Hella, aber ich wurde sehr von euch enttäuscht. Danach hab ich den Einlass Sensor Original BMW gekauft für unverschämte 92 Euro. Den Auslass Sensor von Metzger ebenso wie den KW Sensor. Dann Adaptionswerte gelöscht mit INPA. Das ist GANZ wichtig!!!

    Funktioniert seit 1,5 Jahren einwandfrei ?


    Hella WAR mal BMW Erstausrüster zusammen mit Siemens je nach Baujahr.


    Betonung liegt auf "WAR" ?

    Wie ist das bei euch im Stau oder vor langen Roten Ampeln bei 20 bis 25 Grad Außentemperaturen?


    Was liesst ihr da? Seht ihr jemals 99 oder 102 Grad im Geheimmenü?

    Wie genau sind die Geheimmenü Werte?


    Ab wann wird es kritisch?


    Mein befreundeter KFZ Meister meinte zu mir das es bei Normalen PKW zwischen 90 und 100 Grad schwankt.

    Bei BMW meinte er zu mir das selbst bis zu 108 Grad ein normaler Betriebszustand sei. Ab 110 Grad würde er sich allerdings auch seine Gedanken machen.


    Operieren die M52TU wirklich so heiss herum?

    Hmm.

    Jetzt hab ich doch Original BMW drin.

    Ja ich lese über das Geheimmenü.

    Vielleicht sollte ich mir aber keinen Kopf machen, denn der Wagen wird wieder zügig warm, also ca 2 bis 3 Minuten Fahrt. Heizung funktioniert einwandfrei und der Analog Zeiger steht auch schön mittig.


    Erfreulicherweise der gesunkene Vebrauch von 8.1 Liter auf 100 km.


    Muss mal mehr fahren auch mal Autobahn und schauen wie es sich verhält.


    Heute war es noch 22 Grad bei uns. Bin mal auf den Winter gespannt.


    Ja wie gesagt er regelt zwischen 93 Grad Landstraße und 98 bis 103 Grad in der Stadt vor roten Ampeln rauf und runter.

    Habe mich eben mal "belesen" ?

    Es ist ja ein Kennfeld Thermostat....

    Das heisst bei Volllast wird das Heizelement bestromt wodurch sich der Thermostat voll öffnen kann, hierdurch wird der grosse Kühlkreislauf freigegeben und bei rascher Autobahnfahrt sollte die Kühlmittel Temp so auf 88 bis 90 Grad geregelt bleiben, damit man keine Zündwinkel Rücknahme bekommt.

    Tuckert man genüsslich durch die City schliesst der Thermostat wieder und es werden Kühlmittel Temps von 97 bis sogar 106 Grad geregelt um eine optimale Verbrennung zu bekommen und so möglichst sparsam durch die Welt zu fahren.


    Dennoch: ich habe mir den 1.4er Deckel eingebaut aus den Dieseln.


    Der 2.0 Bar Deckel ist mir persönlich zu suspekt.


    2.0 Bar!?! Nicht mal ein Lamborghini mit 750 PS hat einen 2.0 bar Kühlerdeckel??

    So neues BMW Original Thermostat ist drin.

    Was soll ich sagen.....Alles Wunderbar 8)


    Es hat allerding sehr laaaange gedauert bis das Thermostat mal sich entschlossen hat zu Öffnen.....gähhnnn elendig lange 25 min habe ich den Motor mit Heizung an warmlaufen lassen.....70, 80, 90, 95 ....97.....komm Öffne! nix.

    Schlauch blieb kühl, dann bei 102 Grad hat es dann endlich mal geöffnet zum Ersten Mal:)


    Bin kurz nach Hause gefahren ca. 15 km ( etwas Stadt, und ca. 7 Km Autobahn bei 100 bis 120 ) Temperatur liegt bei Stadtfahren mit wenig Last und Autobahn mit wenig Last bei 99 bis 102 Grad.


    Steht man vor einer Ampel sind es 102, 103 und geht dann wieder kurz auf 99 runter.


    Der Analog Zeiger bleibt immer schnurstraks brav in der Mitte.


    Der Verbrauch sank von 11.5 Litern mit dem Defekten Mahle "Made in Italy" auf sehr erfreuliche 8.1 Liter.....Vorher waren es auch immer so an die 9.0 Liter.



    Kann es sein das die Motoren Thermisch mit 99 Grad bis 102 Grad in Teillast und Leerlauf sehr an der Thermischen Belastungsgrenze regeln um einen Geringen Verbrauch zu erzielen?


    Sobald ich auf der Autobahn "ballere" und auch mal schneller als 150 Km/H bin oder Voll Last gebe so sinkt die Temperatur auf 90, 88 Grad.....


    Soll das alles so sein?

    Noch ein Tipp an alle M52TU Fahrer:


    Falls ihr ein leichtes Ticken vom Motor hört bei geöffneter Haube und die Spannrollen und Riemenspanner ok sind, dann prüft erst einmal ob die Welle bzw. eure Wasserpumpe ein Lagerspiel hat.

    Meine war ziemlich genau 10 Jahre drin ( ATU Billig No Name Eigenmarke ) und die hatte leichtes Axialspiel.


    Habe von Meistern und BMW "Fachmännern" so ziemlich alles gehört von "VANOS Defekt" über Steuerkette gelängt bis hin zu Spanner der Kette ausgelutscht und und und.....


    Nein. Es war die Wasserpumpe, die nun durch eine von Continental erneuert wurde "by my self "8):thumbup: