Smg schaltet nicht

• Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit meinem Smg Getriebe, vor gut einem Jahr hat meine Smg Pumpe den Geist aufgegeben und es ging garnichts mehr. Hab daraufhin den pumpenmotor getauscht und die Pumpe lief danach wieder, das Getriebe schaltete aber nicht, hatte einen hydraulikdruck von nur 9 bar. Habe mir dann einen druckspeicher bestellt aber leider wegen zu wenig Zeit nicht verbaut. Heute habe ich den druckspeicher eingebaut, hat aber leider nichts gebracht. Ist es möglich dass er nach diesem Jahr schon so ausgegast ist dass er den Druck nicht aufbauen kann? Oder liegt noch ein anderes Problem vor? Ich hab leider nicht mehr die Möglichkeit den hydraulikdruck auszulesen. Hab nur dieses Carly Dingens und da bekomm ich den Fehler 004F6F Fehler hydraulikpumpe angezeigt? Weis jemand Rat?

• Hey,

du brauchst fürs SMG zwangsweise ne ordentliche Diagnosesoftware mit den 4 berühmten Buchstaben die hier nicht genannt wird.
    Dann erstmal den FS löschen, und schauen was wieder als Fehler abgelegt wird. Das Relais der Pumpe mal gemessen? Läuft die Pumpe normal (Dauer und Geräusch)? Passt der Füllstand vom Hydrauliköl?

5- oder 6-Gang?

lG

• Hi, hab das 6 Gang Getriebe.

Zum auslesen bin ich gerade drann mir was zu besorgen aber der Kumpel von damals hat seins nicht mehr.

Das Relais der Pumpe habe ich damals erneuert, aber wenn das defekt währe würde die Pumpe ja überhaupt nicht laufen oder irre ich mich da?

Pumpe hört sich normal an läuft beim aufsperren des Fahrzeuges geschätzt 20 Sekunden lang danach dann relativ häufig Kur an.

Hydrauliköl habe ich schon bestellt das müsste morgen kommen, oder hast du einen tip wie ich den füllstand überprüfen kann?

Getriebe wurde damals auch entlüftet und neu angelernt.

• Füllstand kannst mit ner starken Taschenlampe sehen. Wenn das Getriebe keinen Druck aufgebaut hat, dann sollte der Behälter bis zur Einfüllöffnung voll sein.

20 Sekunden beim Aufschließen? Das ist eigentlich viel zu lang.

Unabhängig davon ob dein Druckspeicher in Ordnung ist oder nicht, muss die Pumpe zumindest den Abschaltdruck erreichen können. Ansonsten MUSS der Druck (sprich Öl) irgendwo entweichen. Oder aber deine Pumpe funktioniert nicht korrekt. (Evtl. der mechanische Pumpenteil defekt?)

Ja wenn die Pumpe läuft wenn sie laufen soll und nicht läuft wenn sie nicht laufen soll, dann ist das Relais in Ordnung. Aber in deinem Fall ist ja wirklich "alles" ungewöhnlich, deshalb muss da mal irgendwo anfangen System reinzubringen.

• Ich werde dass alles nacheinander mal die Tage Überprüfung und auch die Zeit genau messen. Mir fällt gerade auch noch ein dass mein sportknopf vom

Getriebe ständig von alleine hin und her schaltet.