Turbo-loch ohne Turbo? Verspätete Leistung bei Vollgas. M43TU 316i

  • Unterdruck natürlich, wenn du was anderes gelesen hast zum E46 ist es schlicht falsch.

    Habe beides schon gelesen....

    Also der Öl Deckel wird eindeutig angezogen. (Alles bei Leerlauf)
    Ein dickes Papier welches ich draufgelegt habe wird auch satt auf die Öffnung gesogen.
    Kann der Unterdruck zu gross sein? Falls ja - wie prüfen?

    Ich denke somit kann ich die KGE ausschliessen?

    Fehlerspeicher lesen und löschen sowie codieren
    Fensterheber reparieren
    gemeinsames rätseln
    In Zürich


  • Habe mal einige Werte angeschaut. Die folgenden waren in I**A mit einem Ausrufezeichen markiert. EDIT: habe gemerkt, dass die ! in I**A anscheinend keine Bedeutung haben?

    Im Leerlauf:
    Load mg/As/Zyl: 180-210
    Pulse duty factor i.s. controler 1: 42.13

    Bei ca. 2500-3500 U/min:
    air mass kgh: 60.80
    wobei der load runterfällt beim betätigen des Gaspedals...

    Zum LLPoti: V zwischen 0.5 und 3.5 und % 0 bis 83 - Ist das im Range?


    Geben diese Werte schon eine Richtung an in welche ich suchen soll? Welche werte soll ich sonst noch anschauen.
    Ansaugbrücke werde ich noch demontieren. Ansonsten habe ich keine Risse gefunden.

    Bzgl. Ansaugluft:
    Nach 4km fahren und 1h bei 16C stehen lassen hatte ich 33C Ansaugluft welche nach ca. 60sec auf 28C gefallen ist..... braucht der so lange um runter zu kommen? Saugt ja fast 16C kalte Luft an.....


    Unten ein Bild, was aus meinem Auspuff raus kommt (Kondenswasser ist ja normal aber der ganze Russ...)

  • Habe heute die Ansaugbrücke runter genommen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass es sehr viel ÖL drinnen hat. Die Dichtungen sehen gut aus. (Siehe Bilder)
    Ist es normal, dass es in der Ansaugbrücke ÖL hat?


    Ich denke die KGE ist dauernd offen und somit Ursache des Problems.
    Habe durchgeblasen und dran gesaugt - fungiert wie ein schlauch....


    Neue KGE von VAICO ist bestellt.
    Werde berichten, ob das Problem weg ist.


    Folgende Prüferklärung zur KGE habe ich online gefunden:


    => KGE iO, Hand wird GANZ LEICHT angesaugt,

    KGE kaputt, Membran gerissen, Hand wird STARK angesaugt

    ganz verstopftes/vereisstes KGE, Hand wird langsam STARK weggedrückt


    Falls Ihr auch mal testen wollt ;)

  • Kurzes Update:
    Zwar sehe ich beim KGE-Test keinen Unterschied ABER:
    Das "Turboloch" ist weg (muss noch alle Situationen testen). Und der Verbrauch ist um ca. 1.5-2Liter gesunken!

    Ich denke das Problem ist gelöst - nun kann das nächste kommen ^^ - Edit: Das Problem ist leider NICHT gelöst. Bitte weitere Hilfe.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Fehlerspeicher lesen und löschen sowie codieren
    Fensterheber reparieren
    gemeinsames rätseln
    In Zürich


    Einmal editiert, zuletzt von Vasak1 ()

  • Also war die KGE der Verursacher? :thumbsup:

    Ja das dachte ich.
    Leider Ist das Problem noch nicht weg.;( Ab und zu ist das "Turboloch" noch spürbar (aber schon DEUTLICH weniger).


    Der Verbrauch ist leider auch nicht gesunken. Nur die Verbrauchsanzeige zeigt weniger an.
    Anzeige 8.0L/100
    Tatsächlich 8.7/100
    Bei 30% Autobahn und 70% Stadt ist das doch ein wenig zu viel.

    Gefühlt hat er einen Besseren Durchzug beim Beschleunigen aber könnte auch Einbildung sein.
    Ich bin Ratlos :/


    Hat irgendwer ne Idee?
    Was braucht Ihr für Infos?

    Fehlerspeicher lesen und löschen sowie codieren
    Fensterheber reparieren
    gemeinsames rätseln
    In Zürich


  • Der M43 ist nicht der sparsamste Geselle, bei dem Anteil Stadtfahrten ist der Verbrauch ok.

  • Der M43 ist nicht der sparsamste Geselle, bei dem Anteil Stadtfahrten ist der Verbrauch ok.

    Okay danke für den Input.
    Ich werde das weiter beobachten.
    Wenn die Diskrepanz immer 0.7L ist kann ich das im BC ja gut nachjustieren. Wenn die Diskrepanz jedoch variiert tippe ich weiterhin auf einen Fehler.
    Als ich Ihn gekauft habe stimmte der BC immer +/- 0.1L... über Jahre hinweg.

    Was ein normaler Stadtverbrauch ist weiss ich nicht mehr, da er schon ziemlich lange nicht mehr richtig lief (KGE).....
    aber 8.7L kommt mir bisschen hoch vor.....
    Ich melde mich wenn der nächste Tank durch ist. Bei den Preisen dauert das hoffentlich noch länger ;(

    Fehlerspeicher lesen und löschen sowie codieren
    Fensterheber reparieren
    gemeinsames rätseln
    In Zürich


  • Also bei mir war die Anzeige auch nie so genau. Kann man aber im Geheimmenue nachjustieren.


    Wann ist das Verschlucken denn noch vorhanden? Ist er reproduzierbar in einer bestimmten Situation?