BMW 330d manchmal keine Beschleunigung (Leistungsprobleme)

  • Hallo,


    ich habe ein komisches Problem mit meinem Auto...


    Mein 330d beschleunigt manchmal nicht...

    Bsp:

    Ich fahre konstant 2000rpm (gang ist dabei egal). Nun will ich das Auto vor mir überholen, aber die karre zieht als hätte sie 50PS obwohl ich voll durchdrücke.

    Wenn ich dann das Gas loslasse und wieder voll durchdrücke sind alle Pferdchen wieder beisammen und die karre zieht so wie immer...

    Fehlerspeicher ist leer, MKL brennt auch nicht. Ich bin ratlos



    Habt ihr ideen oder anregungen?

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • driver95

    Hat den Titel des Themas von „BMW 330d manchmal keine Beschleunigung“ zu „BMW 330d manchmal keine Beschleunigung (Leistungsprobleme)“ geändert.
  • Vgt Verstellung sofern er die hat wäre so mein erster Gedanke.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Vllt als anmerkung: der Turbo kam im juni oder Juli neu.


    Ganz frisch, nix generalüberholtes.


    Und da er ein euro 4 model ist, wird der turbo auch elektrisch angesteuert.
    dann sollte doch definitiv was im fehlerspeicher stehen wenn was nicht stimmt

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Nachdem ich jetzt sogar nachts wach geworden bin und über die VTG nachgedacht habe, werde ich da mal bei schauen…


    auch an einem neuteil kann heutzutage ja was kaputt sein

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Bevor ich aber an die vtg gehe versuche ich erstmal ein anderes Gaspedal.


    das könnte ja auch kaputt sein

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal eine Frage bezüglich der motorsteuerung.

    Wenn ich den befehl gebe: vollgas…


    dann schaut das steuergerät doch bestimmt ob die rahmendaten passen und dann geht es her und erhöht die einspritzmenge.

    Ist es richtig, das der Drallklappensteller (elektrisches bauteil) auch einen passenden Wert rausspucken muss, damit das Steuergerät sich sagt: ok, drallklappensteller ist auch bereit, es kann los gehen.


    Hintergrund:

    Der Drallklappensteller ist das einzige was im Fehlerspeicher steht. Habe grade auch 1,5-2h fehlersuche mit logfahrten hinter mir. Sensoren scheinen alle i.O. zu sein. Die werte sind plausibel, soll/ist stimmt auch.


    Drallklappen habe ich keine mehr. Der steller schiebt nur luft im motorraum hin und her.


    Nur vllt spinnt der Steller und deshalb hab ich manchmal keine volle Leistung. (Sporadischer fehler?)


    nun, es wäre schön blöd einen „teuren“ drallklappensteller zu tauschen damit man den wieder „nichts“ hin und her stellen lässt.


    kann man den Drallklappensteller ähnlich wie ein AGR auscodieren, das der keine rolle mehr spielt?


    ich hoffe ihr könnt mir soweit folgen…

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Den Fehler gibts öfter und ich habe in diesem Zusammenhang noch nie ein solches Problem gehabt oder gehört wie bei dir.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Das Problem mit dem elektr. Drallklappensteller gibt es öfter

    Nur vllt spinnt der Steller und deshalb hab ich manchmal keine volle Leistung. (Sporadischer fehler?)

    kann man den Drallklappensteller ähnlich wie ein AGR auscodieren, das der keine rolle mehr spielt?

    Klick Post 31

  • Das Problem mit dem elektr. Drallklappensteller gibt es öfter

    Klick Post 31

    das klingt in dem Thread ja ähnlich wie bei mir...

    Leistungseinbrüche und nur der Drallklappensteller im Fehlerspeicher...

    Da werde ich dochwohl mal bei Smith Performance einen Termin machen müssen...

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...