Moin Leute,
ich hab über die Suche nix brauchbares gefunden, und auch bei Google nur einen veralteten Thread für den E30 finden können.
Es geht darum, welcher Montageständer für die BMW Motoren zu empfehlen ist, eurer Meinung nach.
Preise gehen ja von 60 - XXXX €.
Hintergrund:
Mein N42B20 mit gerade mal 118.000 km auf der Uhr hatte seit dem letzten Ölwechsel übertrieben viel Metallspan gebildet.
Letzter Ölwechsel war im Juli und anfang Oktober ist es aufgefallen, als ich in der Werkstatt den KW-Sensor tauschen lassen wollte.
Mein Mechaniker hat den Motor bis auf die Kurbelwelle zerlegt und außer in der Ölpumpe keine Beschädigungen gefunden.
Vermutung ist nun, dass durch den Wechsel der Viskosität entweder vom Vorbesitzer vorhandene Verunreinigungen aus der Ölwanne durch den Motor gespült haben und dadurch Schäden entstanden sind, oder aber Reste der gebrochenen Feder der Nockenwellenverstellung noch in der Ölwanne vorhanden waren.
Jedenfalls wollte weder mein Mechaniker den Motor so wieder zusammenstecken, noch ich wollte den Motor so wieder drin haben, da auch die Pleuellager für die Laufleistung schon echt mies aussahen.
Der Kopf hatte aber gut Druck, gleichmäßig 13bar auf allen Zylindern.
Aktuell warten wir auf einen gebrauchten Ersatzmotor von einem Händler der wohl nur 110.000km runter haben soll, und auf den Fotos auch echt gut aussah. (Mein Mechaniker kümmert sich da um die Beschaffung).
Wenn der Motor getauscht ist, möchte ich meinen "kaputten" Motor Stück für Stück wieder aufbauen, verstärkte Pleuellager etc. verbauen (wird wohl ein extra Thread, zur Erhöhung der Haltbarkeit).
Umrüstung auf 6-Zylinder hätte mich deutlich mehr gekostet, als ein Ersatzmotor, auch wenn es mich schon gereizt hätte, auf den mittleren M54 umzusteigen.
(Über Sinn und Unsinn des Wiederaufbaus des N42 möchte ich bitte auch nicht diskutieren).
Achja: Öl war Dezember bis Juli ein Castrol 5W-30 vom Vorbesitzer, bei mir bekam er dann ein 0W-40 von Aral (Supertronic) mit BMW-Freigabe für den N42 Motor.
Kurbelgehäuseentlüftung wurde im Juni erst erneuert (ja ich weiß, hätte man den KW-Sensor gleich machen können).
Lange Rede wenig Sinn:
Welche Empfehlung für Motor-Montageständer könnt ihr mir geben, unter der Premisse, dass ich vorerst nur diesen einen Motor und nicht gleich 50Stück im Monat überholen möchte
Danke schon mal.
Grüße
Sven