BMW E46 M54 Disa Elektronische Ansteuerung

• hmm die disa war vorne drin mit einer halben klappe aber defekter disa, also ohne Funktion.

damit lief er.

jetzt hab ich die defekte disa ohne klappe rein, kabel aber net dran, ergo geht an und stirbt ab.

also wohl einfach mal die neue rein und hoffen.

• ahhh danke für den Hinweis, dann versuch ich morgen mal mein gluck mit der neuen umgebauten disa und hoffe das beste ...

• Auch abgesteckt sollte die Karre laufen, der läuft halt nicht mehr sauber und es Fehlt Drehmoment/Leistung.

Abgesteckt = Klappe dauerhaft offen

Aber dadurch kommen keine Fehler in Speicher, nur die Disa weil die Abgesteckt ist.

Ich habe leider schlechte Erfahrung mit X8R gemacht, die klappe war einfach nicht passgenau. Ich musste die klappe anschleifen, ebenso etwas von der Dichtung wo die Klappe sitzt entfernen.

Ich werde wohl es zurückschicken und mir das von der V Schmiede besorgen..

:pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:

:thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

• also des Rätsels Lösung ...

ich hab heute die neue disa samt neuer Alu klappe rein - unverändert

LLR neu - läuft aber naja besser als vorher

drosselklappe noch neu - läuft wieder 1a

also war es bei mir ein mix aus mehreren Fehlern bzw Problemen.

kann von glücks sagen das das sch**!? Alu teil nix beschädigt hat und das so "unproblematisch" in 2 h mit Greifer und edkoskop rausgingen.