M54B22 nähert sich zum Winter und die Probleme kommen wieder.

• Z346: wo kommst´n her? Ich wohne in 71409 ;)

Aber mein 320i hat erst noch andere Problemchen wie aktuell einen undichten KW-Simmerring getriebeseitig.. X(

Wenn das gerichtet ist würde ich mich wieder dem Thema Falschluft widmen.

Was bei mir schon stark geholfen hat war die Aktion Saugstrahlpumpe! Der LL und auch der Kaltstart ist seit dem Tausch wesentlich besser geworden :thumbup:

• Domi321 Moin, komme aus 72762.

Bei mir war die Saugstrahlpumpe eigentlich nur verschwendetes Geld, hat absolut nix gebracht. War für 2 Tage bei mir ruhe mit dem Rauf und Runter absacken vom Drehzahl dann wars wieder wie davor.
    Wird sicherlich wieder an der KGE liegen die undicht ist, und mittlerweile herausgefunden das mein LMM mit der Zeit auch kaputt ist.

Ich denke der LLR ist im seltensten fall defekt oder hängend. Habe das Problem das nach dem Kaltstart die Gasannahme richtig komisch ist, quasi verzögernd. Bei Schaltvorgängen auch extrem ruckelnd wird und der Motor bei auskuppeln sich extrem bremst. Ich hoffe das es alles an dem Mageren Gemisch liegt, weil wenn der mal auf Betriebstemperatur kommt ist das alles wieder gegessen.

Werde mich wohl erst mal an den Anschlüssen bzw. Schläuchen widmen, und danach nochmal rauch ins System drücken um zu gucken ob der Motor endlich komplett dicht ist.

Da die KGE neu ist, werde ich das Ventil selber dran lassen, und die Schläuche die undicht sind neu kaufen und verbauen.

:pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:

:thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

• Servus, ich melde mich zurück. Mittlerweile sind die 2 Schläuche von der KGE wieder dicht, habe die Dichtringe ersetzt seit dem ist dort ruhe.

Sowie ich schon vorher gesagt habe, Zweifel ich wirklich an der Qualität von Originalen Ersatzteilen.

Originaler BMW Kurbelwellensensor mit neuem O Ring wieder undicht, gewechselt vor ca. 1 halb Jahren. Öl tritt raus und druck geht dort verloren was in die Ansaugung gezogen wird.

Habe ein kleines Video dazu gemacht, wo man schön hören kann wie es rauszischt und das öl was getropft ist hin und her Tanzt wenn ich druck in die Ansaugung gebe :)

Bin ich der einzige der momentan gefühlt nur Probleme mit Original teilen habe bzw. Leebmann? :D

Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:

:thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

• Originaler BMW Kurbelwellensensor mit neuem O Ring wieder undicht, gewechselt vor ca. 1 halb Jahren. Öl tritt raus und druck geht dort verloren was in die Ansaugung gezogen wird.

Hier liegst Du aber etwas falsch mit dem Verständnis:

Der KWS steckt im Kurbelgehäuse und misst induktiv die Umdrehung des Schwungrades.

Dieses ist von aussen an die Kurbelwelle geschraubt und trägt das Kupplungspaket oder die Anbindung zum Wandler.

Da ist nirgends ÖL! Wenn da doch Öl rauskommt in dieser Menge kann ein m.M.n nur der Kurbelwellensimmering sein welcher massiv undicht ist und das Öl dort von innen an den KWS wirft. Hatte ich zufällig auch vor paar Monaten. Meiner hat aber auch entspr. massiv getropft unten =O

Oder das Öl kommt von aussen am KGH runter (zb. Ölfiltergeh.Dichtung), sammelt sich um den KWS und die Blasen kommen einfach nur weil dort bei laufendem Schwungrad Überdruck herrscht der druch den O-Ring zischt..

• Moin, kann gut sein das es vom Kurbelwellensimmering ist und dort sich angesammelt hat. Wie erwähnt habe ich druck in die Ansaugung gegeben der Dichtring am KWS war schon rissig und hart nach keiner Langen Zeit. Dichtung gewechselt jetzt ist dort erst mal wieder Dicht. Wenn da wirklich kein Öl raus kommt, warum sind die Sensoren dann IMMER Ölig ? Scheinbar muss doch dort öl sein.

• Hallo, hat sich dein Problem mittlerweile gelöst?

Bin ich der einzige der momentan gefühlt nur Probleme mit Original teilen habe bzw. Leebmann? :D

Ist mittlerweile ein großes und bekanntes Thema, da selbst namhafte Hersteller / Erstausrüster mittlerweile im Ausland fertigen lassen, bei deutlich schlechterer Qualität.

Sieht man auch sofort wenn man ein altes Ersatzteil Made in Germany und ein neues z.B. Made in Thailand (identische Ersatzteilnummer und Hersteller!) nebeneinander legt und vergleicht.

Die Hersteller behaupten natürlich immer dreist "alles hat die selbe Qualität", was aber objektiv nicht stimmt.

• Hi, war etwas länger nicht mehr Aktiv da ich momentan meinen E46 nicht mehr Bewege.

Wie der Kollege über mir davor geschrieben hat das kein Öl aus dem KWS kommen sollte, war definitiv aus dem Loch wo der KWS sitzt. Zwar ist mein Simmerring undicht, aber das Öl kann da nicht hingelangen, wenn dann Richtung Fahrtwind. Der Dichtring vom KWS war warum auch immer, nach kurzer zeit schon wie angerissen und als wäre es schon 20 Jahre drinnen. Wie gesagt meine bedenken habe ich immer noch das momentan "Original Teile" nicht mehr wirklich Qualitativ hergestellt werden. Ob das an den Wirtschaftlichen Situationen momentan liegt kann ich nicht sagen.

Aus Interesse habe ich einen Dichtring direkt über Leebmann bestellt, einen direkt über Elring und eins bei Ebay für 1,90€. (Mir ist bewusst das die Dichtungen von Elring sind bei BMW)
    Habe die 3 verglichen und keinen Unterschied gemerkt, gleiche Farbe, gleiche Verarbeitung, gleiches Material. Sogar die Naht drum herum vom Gießen war identisch.
    (Sowohl bei der KGE und KWS)

Mein Falschluft Problem sollte jetzt erledigt sein, werde ich aber erst wieder sehen wenn ich ihn Fahre. Wird momentan für den TÜV gerichtet, hatte wohl doch mehr Mängeln als erwartet.

2 Mal editiert, zuletzt von Z346 ()

• Das ist ein Sensor. Der kann nicht tropfen ;)

Sitzt am Ende vom KGH in der Nähe vom Anlasser, also Fahrerseite

• Das ist ein Sensor. Der kann nicht tropfen ;)

Sitzt am Ende vom KGH in der Nähe vom Anlasser, also Fahrerseite

Ähm, jein.

Die Kurbelwellensensoren sind bekannt dafür das dort irgendwann das Öl durch den Sensor in den Kabelbaum/Stecker gelangt.

Außerdem kann er ja auch nach außen undicht werden (O-Ring.) :)

Bild davon hab ich leider keins gemacht damals, der sitzt aber Unterhalb der Ansaugbrücke Richtung Getriebe. Am besten kommt man von unten dran wenn man oben nix demontieren will.

Wenn man die gesamte Ansaugung und das Ölfiltergehäuse weg hat kommt man da auch von oben dran, ohne die Ansaugbrücke zu demontieren. Aber schön ist das nicht. :thumbsup: