6-Gang-Getriebeumbau DME Update

• Hallo und guten Abend in die Runde,

ich möchte ein 6-Gang-Getriebe in mein 330i Automatik verbauen. Nachdem alles verkabelt ist und die übliche Programmierungen durchgeführt worden sind, muss dann die Softwareversion des Motorsteuergeräts neuprogrammiert werden?

Anscheinend (ich weiß es nicht) gibt es verschieden Softwareversionen. Der Tuner Herr Regelin meinte z.B. zu mir, dass es verschiedene Softwarestände gibt, abhängig von Getriebe und sogar Karosserieform.

Vielleicht kann mir jemand helfen!?

Viele Grüße

• Moin,

der Herr Regelin hat da tendenziell durchaus recht.
    In deinem Fall sollte aber in jedem Fall eine neuere Software auf die DME drauf, die auch das 6-Gang Getriebe unterstützt. Je nach Baujahr/Updatestand ist das aktuell vmtl. noch nicht der Fall.
    Es gibt manchmal Karosserieformabhängige Unterschiede bei den Programmierungen, das hängt aber zumindest dann mit anderen Sachen zusammen. Bspw. kürzeres Diff beim Cabby.

Bzgl. Automatik/Handschalter ist eigentlich selbstlernend, die Software kann beides. Sobald aber mal ein Steuergerät vom Automatik gefunden wurde muss das erst wieder zurückgesetzt werden, sondern sucht es das immer wieder.

Ich biete die Umprogrammierung an, wenn du Interesse hast schaust unter folgendem Link mal rein https://ecuswap.de/shop/ms43-m54-software-update-upgrade/

lG
    Dani