Airbagprobleme 320i VfL

  • Hallo,

    Ich weiß dieses Thema wurde hier schon etliche Male behandelt jedoch habe ich mir schon gefühlt alle Beiträge auf verschiedenen Foren reingezogen und kam immernoch nicht weiter.


    Nun zum Problem:


    Ich hatte nie Probleme mit der Airbaglampe bis ich über eine kleine Erhöhung auf einen Parkplatz gefahren bin, in diesem Moment ging plötzlich die Airbaglampe an. Der Fehler beim Auslesen ist Gurtstraffer Fahrerseite defekt. Nachdem Testweise zur Kontrolle den Gelben Stecker unter dem Beifahrersitz gezogen habe besteht dieser Fehler nun auch auf der Beifahrerseite. Fehlerspeicher wurde mehrmals gelöscht jedoch ohne Erfolg.


    Seit einem Jahr beschäftige ich mich nun mit diesem Problem. Was ich alles schon getan habe:


    - Gurtstraffer Fahrerseite komplett getauscht = Fehler besteht weiterhin.

    - Kabel das aus dem Teppich raus geht zum Gurstraffer Fahrerseite ersetzt samt Stecker = Problem besteht weiterhin.

    - Kabel vom Stecker zum Gurtstraffer ersetzt = Problem besteht weiterhin.

    - Airbagsteuergerät wurde auch schon abgeklemmt und dann die Kabel ausgehend vom Airbagsteurrgerät bis zum Gelben Stecker unterm Sitz durchgemessen mit dem Befund das die Kabel vollkommen in Ordnung sind.


    Alle Arbeiten oder Tests die ich bisher gemacht habe waren immer an der Fahrerseite da der Fehler als erstes dort aufgetreten ist.


    Der Gurstraffer der Fahrerseite wurde auch in einem e46 der bisher keinen Fehler angezeigt hatte eingebaut um zu Testen ob der Gurstraffer voll funktionstüchtig ist um diesen schonmal auszuschließen was gezeigt hat ja der Gurstraffer ist zu 100% i.o.


    Meine Vermutung ist mittlerweile dass das Airbagsteuergerät einfach einen Schuss weg hat da der Fehler beim überfahren dieser Erhöhung auftrat und seitdem nicht gelöscht werden kann (evtl gebrochene Lötstellen,Leiterbahn o.ä?).


    Ich habe glücklicherweise beim Kauf des Autos eine Mappe mit allen Rechnungen mit bekommen in der ich dann auch zwei Rechnungen finden konnte zum Thema Airbag. Die erste besagte eine Airbagkabel Instandsetzung (genaueres kann man da leider nicht rauslesen jedoch habe ich dann selbst herausgefunden das die Pluspoltrennung an der Batterie hinten repariert wurde. Diese ist aber nicht das Problem da ich den Fehler provozieren und wieder beheben konnte und das eine andere Meldung war). In der zweiten Rechnung stand dass das Airbagsteuergerät aus und wieder eingebaut wurde um die Spannungsverosrgung zu testen da der Vorbesitzer meldete dass das Steuergerät defekt war. Es steht aber nicht dabei ob ein neues eingebaut wurde o.ä.


    Durch die letzte Rechnung ist die Vermutung eines defekten Steuergerät etwas bestätigt worden dennoch bin ich mir nicht zu 100% sicher da alles was ich zum Thema Defektes Steuergerät gelesen habe immer beinhaltete das die Fehlermeldung beim Auslesen exakte besagte das es hinüber ist, man nicht auf das Steuergerät zugreifen konnte oder alle Airbags sporadisch als Fehler abgelegt waren.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich wieder ruhig schlafen kann und Nachts nicht mehr von einer brennenden Airbaglampe geblendet werde8o


    Grüße Raphael

  • Hallo Raphael,


    am e46 mit einstufigen Airbag lässt sich das Steuergerät problemlos gegen ein anderes tauschen, hier müssen im Spender nur die gleiche Anzahl Airbags verbaut sein, ob das für das zweistufe System ab Bj 2000 gilt weiß ich nicht.

    Es passen sogar die Steuergeräte aus dem E39.


    Ich hatte am e46 vfl einmal das Problem mit der Fehlermeldung Unterspannung, ein Tausch gegen ein Steuergerät aus dem E39 gab keine neuen Fehlermeldungen, allerdings war das nicht die Ursache, in diesem Fall hatte ein Kontakt im Zündschloss einen erhöhten Widerstand.


    Das E39 Steuergerät habe ich im e46 eingebaut gelassen, es gab damit auch keine Beanstandungen bei der Airbag Rückrufaktion bei BMW.

  • Vielen dank für deine Antwort.


    Kannst du mir vielleicht irgendwie erklären wie ich überprüfen kann ob bei mir der selber Fehler mit dem Zündschloss vorliegt? Mittlerweile habe ich aber echt das Gefühl das das Airbagsteuergerät einen Schuss weg hat da mir irgendwas im Auto die Batterie leer nuckelt und da defekte Steuergeräte sowas auch tun werde ich morgen mal den Ruhestrom messen und die Sicherungen nacheinander ziehen. Falls es sich bei der Airbag Sicherung dann erledigt hat dann weiß ich ja zu 100% das es am Steuergerät liegt.

  • Ich habe mich noch etwas im WDS umgesehen, das ist schon einige Jahre her als ich den Fehler gesucht habe.

    Über die Sicherung F11 wird das Airbag Steuergerät versorgt und diese hängt nicht an Dauerplus, hier die Spannung messen bei aus- und eingeschaltener Zündung. Falls du mit den Messpitzen nicht richtig ran kommst kannst du eine Sicherung mal opfern und die Kontakte freischleifen. Masse kannst du dir von jedem blanken Karosseriteil holen oder vom Zigarettenanzünder.

    In meinem Fall waren im eingeschaltenen Zustand nur noch 8V an der Sicherung.

    Wichtig ist dass die Sicherung intakt ist und die Verbindung belastet ist, sonst sieht man keinen Spannungsfall.


    Falls nicht die volle Spannung anliegt sind die Kontakte im Zündanlassschalter schuld, das lässt sich zerlegen und reinigen oder man holt sich ein neues.

  • Airbagsteuergerät ist defekt - passiert im Alter leider häufig. Austausch mit möglichst gleicher Teilenummer bzw. Baujahr und Karosserieform und ich meine es muss eine Initialisierung des Steuergerätes auf das Fahrzeug stattfinden.


    Kostenpunkt bei BMW etwas über 500€ hier im Forum gibt es aber auch fähige Codierer die das bei gebrauchten Geräten können.

  • Das Airbag-Steuergerät war bei meinem Touring auch mal defekt. Ich hab dann ein gebrauchtes mit der genau gleichen Teilenummer eingebaut, das funktionierte ohne weitere Codierung.

  • Mal ne dumme Frage, aber ist das Steuergerät denn mit der richtigen Software ausgelesen worden? Bei meinem war da ein Prozessorfehler oder so was hinterlegt, was ein Universal-Tester vermutlich nicht korrekt auslesen kann.