Ruppiger Leerlauf nach Motorwechsel. Was könnte der Fehler sein? Lambdasonden vertauscht?

  • Ich habe Neuigkeiten...


    Also: die Lambdasonden hat mein Mechaniker nicht mehr getauscht, die sind noch genauso drin, wie als der Fehler aufkam.

    Der Fehler kommt nach dem Löschen aber nicht wieder.


    Ich bin noch nicht gefahren, dass mache ich erst heute Nachmittag.

    War gestern zeitlich nicht mehr drin.


    Laut meinem Mechaniker läuft der Wagen kalt perfekt, und warm beim fahren auf perfekt mit Kraft.

    Beim Anfahren soll er wohl ruckeln und der Leerlauf soll warm auch nicht so pralle sein.


    Das ruckeln beim Anfahren schaue ich mir genauer an, wenn ich den Wagen hole.

    Nicht dass es nur das Einmassenschwungrad ist, was er da gefühlt hat.


    Er ist auf jedenfall mit seinem Latein am Ende. Und hat beim Probieren und Fehler suchen auch einen Ansaugschlauch kaputt gemacht, den er heute ersetzt.
    Vllt kam da der unruhige Leerlauf im warmen Zustand her, weil seine Reparatur nicht ganz getaugt hat.


    Excenterwelle werde ich heute auch noch mal testen, wenn ich ruckeln feststellen sollte.
    Wann zieht man da am besten den Stecker vom Motor, um keinen Schaden zu verursachen?


    Soll ja nun laut seiner Aussage doch nur noch im Leerlauf warm und beim Anfahren Probleme machen.


    Oh man...

    Ich glaube, ich muss noch ne Ausbildung zum Motorenbauer + KFZler machen, damit ich in Zukunft meine Probleme allein lösen kann :D

  • Ich habe Neuigkeiten...

    Ich glaube, ich muss noch ne Ausbildung zum Motorenbauer + KFZler machen, damit ich in Zukunft meine Probleme allein lösen kann :D

    Gute Entscheidung. Mein Leidensweg fing auch mit einem N4x Motor an. Damals wurd emir vom Mechaniker geraten den Wagen in den Export zu geben, was ich nicht akzeptierte und hier im Forum nach Rat gesucht hab. Ende vom Lied: 4 Motorumbauten, mehr als 7 BMW's welche mal in meinem Besitz waren/sind.... Als BMW Fahrer wird man zwangsläufig zum Schrauber ;)

  • So an sich bin ich zufrieden mit dem Motor.

    Verbrauch ist moderat, einigermaßen übersichtlich ist er auch und Kraft reicht auch zu.


    Es gibt allerdings auch "Konstruktionsfehler", wie die Position des KW-Sensors.


    Ich fange ja demnächst an, den letzten Motor mit Schaden zu revidieren, habe schon ein paar Teile da und muss aktuell noch Werkzeug besorgen.

  • So, ich habe Neuigkeiten, weil ich den Wagen gestern geholt habe.


    Mein Mechaniker wusste einfach nicht mehr weiter, er hatte noch n neuen LMM verbaut, ohne erfolg.


    Wie ist der aktuelle Stand:

    Ich hab den Wagen gestern geholt und erstmal 15 Liter getankt.


    Mein Heimweg waren 20 Stadtminuten.

    Schon kalt nach dem Start läuft der Motor sehr rau. Drehzahl bleibt konstant und schwankt nicht, aber für mich als Laie fühlt es sich an, als wären die Vibrationen doppelt so stark (ich hoffe man versteht, was ich meine).

    Auch warm bleibt der Leerlauf so rau, aber rund.


    Wenn ich vom Kupplungspedal gehe (egal ob mit oder ohne Gang) ist bei laufendem Motor ein lauteres Klacken zu hören.


    Anfahren über 1500 U/min geht recht normal, drunter ruckelt er allein schon durch das EMS.

    Wenn er fährt, ist über 1500 U/min nichts zu merken von Fehlverhalten, wenn ich aber im Bereich um 1500 U/min schlagartig das Gas voll durchtrete, dann ruckelt er kurz und kräftig, zieht dann aber ordentlich vorwärts.

    Auch so kann man sich nicht über fehlende Leistung beschweren.


    Allerdings hatte ich auf der Hälfte der Strecke, also nach 10 min direkt Weihnachten im Tacho.


    Traktionskontrolle und ABS Kontrolle gingen gemeinsam an, als ich kräftiger gebremst habe (keine Vollbremsung).

    Mein Mechaniker meinte, er wäre tags zuvor eine Stunde gefahren, und da wären keine Kontrollleuchten gekommen.


    Probiert habe ich gestern abend nichts mehr, weil ich einfach pappensatt war, nachdem die Leuchten angingen.


    Kann das beschriebene Verhalten auch mit der Excenterwelle zutun haben?

    Kommt jemandem der Fehler bekannt vor?


    Kann das auch von vertauschten Lambdasonden kommen? (Komisch nur, das nach Löschen des Fehlers dieser nicht wieder aufzutreten scheint)


    LMM kann ja damit schon ausgeschlossen werden.


    Falschluft ist meines Wissens nach an Leerlaufschwankungen zu erkennen.


    Das Klacken unter dem Auto beim kuppeln... ist das normal? Ich bin jetzt 2 Monate E81 gefahren, und da hört man so gut wie nix mehr von draußen, im Gegensatz zum E46.


    Wo starte ich am besten die Fehlersuche?


    Hebebühne habe ich zur Verfügung, wenn der Wagen die 70 km Autobahn durchhält.

    Wäre das in dem Zustand so clever, solche Strecken zu fahren?
    Was muss ich kontrollieren, um zu wissen, dass der Wagen ohne Folgeschäden da ankommt?


    Würde sich eine falsch verbaute Kupplung + Schwungrad auch beim Fahren bemerkbar machen?


    Für mich als Laie mit wenig Erfahrung: ich würde aktuell sagen, beim Leerlauf hat iwas Unwucht.

    Aber das ist nur eine lose Vermutung ohne Indizien.


    Ich bin auf eure Hilfe angewiesen...

  • PetrolPunk

    Hat den Titel des Themas von „Lambdasonden vertauscht und weitere Fehler“ zu „Ruppiger Leerlauf nach Motorwechsel. Was könnte der Fehler sein? Lambdasonden vertauscht?“ geändert.
  • ...

    Mein Heimweg waren 20 Stadtminuten.

    Schon kalt nach dem Start läuft der Motor sehr rau. Drehzahl bleibt konstant und schwankt nicht, aber für mich als Laie fühlt es sich an, als wären die Vibrationen doppelt so stark (ich hoffe man versteht, was ich meine).

    Auch warm bleibt der Leerlauf so rau, aber rund.

    ...

    Stellung der Ausgleichswellen ist geprüft?

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Der Motor hat vor Einbau eine neue Kette bekommen.

    Ich gehe also davon aus, dass das passt.


    Oder meintest du etwas anderes?


    Ich hatte bei einer Recherche einem Beitrag gefunden, der sehr ähnlich meinem Klang.


    Da war das Problem der fortgeschrittenen Verschleiß an den Hebeln der Valvetronic.

    Dort wurde gemeint, wenn man den Saugrohr Drucksensor abzieht, und dann die Probleme soweit weg sind, ist die VVT kaputt und muss ersetzt werden.


    Mein Mechaniker meinte, die sah noch top aus, hat sie aber meines Wissens nach nur im eingebauten Zustand geprüft.


    Da ist eine Begutachtung laut der Videos die ich geschaut habe aber sinnfrei.


    Hat jemand da weitere Infos für mich und kann mir sagen, ob der genannte Sensor wirklich zur Überprüfung dient?


    Dann würde ich den nämlich Mal nach Feierabend heute ziehen und eine Runde drehen.

  • Update: Stecker vom VVT Sensor gezogen und der Wagen läuft wie eine 1.

    Nur mit weniger Leistung.


    Heißt das nun VVT defekt oder Stellmotor defekt?


    Davor war fahren kaum möglich. Der Wagen war selbst bis 3500 Umdrehungen nur am ruckeln ohne Leistung..

  • Die Excenterwelle macht denke ich nicht bis 3500 RPM Probleme, außer es ist irgendwas richtig im Argen.

    Das sollte dein Mech dann aber gesehen haben.

    Stellmotor wäre denkbar.

    Schon mal die Wege angelernt?