E-Lüfter lief bei voller Stufe obwohl Motor ausgeschaltet und Schlüssel rausgezogen

• Hallo,

Ich hatte heute einen fragwürdigen Vorfall.

Ich hatte mein Auto im normalen Betrieb und stande an einer Ampelkreuzung.

Die Motortemp. war bei einen normalen Niveau, heißt der Zeiger war in der Mitte der Anzeige.

Aufeinmal fing aus dem nichts an mein E-Lüfter dauerhaft auf voller Stufe zu drehen.

Ich bin dann bei der nächsten Gelegenheit angehalten und habe versucht das Problem zu finden, Klimaautomatik ein und ausgeschaltet, Motor an und ausgeschaltet und sogar den Zündschlüssel komplett gezogen und das Auto zugeschlossen.

Nichts hat geholfen und er lief immer weiter, Sogar bei zugeschlossenen Auto!

Ich habe im Endeffekt den Stecker des Lüfters gezogen und er ging endlich aus.

Nachdem ich ihn wieder angesteckt habe läuft er jetzt aber stattdessen garnicht mehr.

Weder beim einschalten der Klima, noch bei warmen Motor.

Eher ich nun eine große Fehlersuche beginne wollte ich direkt nachfragen ob das Problem schon bekannt ist und ob es eine Lösung dafür gibt.

MfG Paul

• Die Motortemp. war bei einen normalen Niveau, heißt der Zeiger war in der Mitte der Anzeige.

Was bei dieser gepufferten Anzeige heißt das die Temp zwischen 75 und 110° lag.

Nichts hat geholfen und er lief immer weiter, Sogar bei zugeschlossenen Auto!

Thema Lüfternachlauf, ist genau richtig so.

Ob der Lüfter hätte laufen müssen steht natürlich auf einem anderen Blatt aber bei den aktuellen Temperaturen läuft die Klima eh nicht, erst ab +7° ungefähr. Also ob der Lüfter kaputt ist kannst du aktuell nicht sagen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo,

der Lüfter lief gerade eben schon wieder auf voller Stufe.

Diesmal war es folgende Situation, mein Auto stand jetzt bestimmt schon 3 Stunden in der Garage seitdem ich ihn heute das letzte mal bewegt habe.

Demnach war der Motor besonders jetzt bei diesen Temperaturen wieder "eiskalt".

Jetzt hat aber gerade eben ein Nachbar geklingelt und mich darauf aufmerksam gemacht das seit paar Minuten ein lautes Geräusch aus der Garage kommt.

Tatsächlich war es wieder der E-Lüfter der wieder auf voller Stufe lief.

Ich habe ihn jetzt erstmal abgesteckt damit er mir jetzt nicht noch in der Nacht die Batterie leersaugt.

Damit ist doch aber jetzt ausgeschlossen das der E-Lüfter defekt ist oder?

Liegt es jetzt vielleicht wirklich am Temperatursensor der sporadisch falsche Signale rausgibt das der Motor angeblich überhitzt?

Kann er das überhaupt wenn das Auto zugeschlossen ist und somit keine Zündung an ist?

MfG Paul

• Siehe Post 3...Lüfternachlauf

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ist im Grunde ganz einfach, entweder liest Du mit der richtigen Software das Signal vom Sensor aus oder Du wechselst ihn auf Verdacht. Der Sensor sitzt wenn Du vorm Auto stehst links am Kühler unten in dem Schlauch, der da rauskommt. Das Ding kostet irgendwas um die 10 Euro und ist einfach zu tauschen. Musst halt schnell sein damit Dir nicht zuviel Kühlwasser rauskommt, aber wenn der Motor kalt ist geht das schon.