ZF 5HP19 auch in Alpina B3S > Wandler für 330i

  • Hallo,


    ich habe hier in der Nähe eine Werkstatt, die mir 2 Angebote gemacht hat

    1. Automatikgetriebe spülen, ca. 530 Euro

    2. Wandler tauschen mit neuem Öl 600 Euro +Wandler


    Nun bekomme ich Tauschwandler für etwa 400 Euro (Lieber jetzt 1000 Euro ausgeben, also in Zeit x zusammen 1500 Ausgeben).
    Nun meine Frage, die Alpina SWITCH-TRONIC, war das auch ein ZF5HP19 und ist der Wandler mit dem Getriebe aus dem 330i Kompatibel ?
    Immerhin hat der 3.3l Motor 362 Nm.

    Wenn das nicht passt oder maximal teuer ist, fällt das Thema flach, aber zumindest kam mir der Gedanke, wenn schon die Software für das Getriebe kompatibel ist ;) warum nicht auch der Wandler ;)

  • Hi Chris,


    im E46 B3s ist auch das ZF5HP19 verbaut und ich glaube der Wandler ist gleich. Nur die Schwungscheibe sollte bei diesem Alpina die verstärkte sein. Die von BMW hält die NM nicht aus :wacko:.

  • Danke für die Info. Dann auch die Frage in die Richtung ;) ist die Kompatibel ?? > Falls ich doch mal nen Kompressor draufsetzen will (auch wenn das aktuell nicht geplant ist, zumal ich noch zwiegespalten bin, ob ich ihn nahe am original lasse > Klassiker)


    Nachtrag: Alpina hat mir geantwortet, Alpina hatte einen eigenen Wandler 24 10 111, den es aber nicht mehr einzeln gibt.


    Ob dieser nun kompatibel für das Getriebe aus dem 330i ist konnten sie mir nun nicht sagen

  • Nachtrag: Alpina hat mir geantwortet, Alpina hatte einen eigenen Wandler 24 10 111, den es aber nicht mehr einzeln gibt.

    Stimmt, in meinem B3s Touring wurde vor 2 Jahren einer der letzten verfügbaren Wandler verbaut ...

  • Danke für die Info. Dann auch die Frage in die Richtung ;) ist die Kompatibel ?? > Falls ich doch mal nen Kompressor draufsetzen will (auch wenn das aktuell nicht geplant ist, zumal ich noch zwiegespalten bin, ob ich ihn nahe am original lasse > Klassiker)

    Meinst Du die Schwungscheibe? Müsste kompatibel sein. Allerdings hatte Alpina damals bei den E46 B3s nicht umsonst die Hinterachse des 330D verbaut :thumbsup:.

  • Hallo,


    ich habe hier in der Nähe eine Werkstatt, die mir 2 Angebote gemacht hat

    1. Automatikgetriebe spülen, ca. 530 Euro

    2. Wandler tauschen mit neuem Öl 600 Euro +Wandler

    Die bauen für einen Aufpreis von 70€ das Getr. aus und wieder ein??? Krasser Laden, wo ist das?


    BTW: Hab für die Getr.Spülung incl. original ZF Filterkit 285€ bezahlt.. ;)

  • Anscheinend ist der zeitliche Aufwand vergleichbar :P
    Bei 285 Euro hätte ich auch gesagt, machen und mal schauen, wie lange der alte Wandler noch mitmacht :P

  • BTW: Hab für die Getr.Spülung incl. original ZF Filterkit 285€ bezahlt.. ;)

    War das in einer Werkstatt mit Rechnung oder Hinterhof schwarz?


    weil für 285€ inkl. Arbeit, Öl und Filter hat man meiner Meinung nach seine Arbeit schon ordentlich billig verkauft.

    Mit wieivel Öl wurde gespült?


    Gibt ja da mehrere Faktoren die den Preis deutlich beeinflussen können.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Für 285€ Schließ ich inkl Material nicht mal die Werkstatt auf.
    was soll das bitte für ein Öl gewesen sein und wie viel Verbrauchs Menge ?


    also sorry. Aber das kann weiß Gott nicht normal bzw. anständig sein :D da legt ja drauf dabei.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ja das hab ich auch zuerst gedacht. Aber ich war dort vor paar Jahren schon mal mit dem E39 525iA. Er hat viel Erfahrung und seinen Schwerpunkt im Bereich Automaten (zB lag da grad ein Getriebe vom Audi RS6 offen fein säuberlich auf der Werkbank), und hat mir am 5er ne erfolgreiche Fehlersuche durchgeführt incl. Kabelbaum durchklingeln bis hoch zum Stecker vom Stgt.

    (Am Ende war es das Stgt. selbst welches einen weg hatte!)


    Öl war ATF3 von LM. Das Altöl hatte er mir extra aufgehoben zur Beurteilung :thumbup:

    Der Preis ist natürlich ohne MwSt. ;)